Überragender Ozawa führt TTC ins Finale/ Liga-Start am Sonntag
Angeführt von der neuen Nummer 1, Yoshihiro Ozawa, überraschte die 2.Bundesliga-Mannschaft des TTC Seligenstadt am 30.August bei der DTTB-Pokal-Vorrunde. Der kleine Japaner gewann im Viertel- und Halbfinale alle Spiele und legte damit den Grundstein für den Finaleinzug. Angestachelt durch den 17-jährigen zeigten auch die weiteren Spieler im Dress des TTC starke Leistungen.

Yoshihiro Ozawa Matthias Bomsdorf Daniel Schaffer und Sportwart Andreas Hain

Eigentlich haben wir keine Chance, aber die wollen wir nutzen. Vor dem Viertelfinale gegen den Vizemeister der zweiten Liga, ASV Grünwettersbach, war der TTC Seligenstadt klarer Außenseiter. Doch schon zu Beginn des Spiels zeigten die Seligenstädter, dass sie gewillt waren, dem Favoriten alles abzuverlangen. Im ersten Match begann Ozawa wie die Feuerwehr. In den Sätzen eins und zwei ließ er seinem Kontrahenten keine Chance, ehe er Durchgang drei abgeben musste. Im vierten Satz behielt Ozawa dann wieder die Oberhand und siegte schlussendlich verdient mit 3:1. Nach dem Auftaktsieg des Japaners brachte Matthias Bomsdorf die aktuelle Nummer 14 der Deutschen Rangliste, Lei Yang, an den Rand einer Niederlage. Doch beim Stand von 6:4 im entscheidenden fünften Durchgang riss der Faden. „Matthias hat am Ende leider etwas unglücklich agiert und ist etwas hektisch geworden,“ bilanzierte TTC Sportwart Andreas Hain nach der Niederlage. Somit musste der TTC den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Die Niederlage von Bomsdorf hatte keine Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Daniel Schaffer sorgte mit einem klaren 3:0 für die erneute Führung. Den Schlusspunkt setzte dann Ozawa, der in einem hochklassigen Match die Oberhand behielt. Damit war der Sieg über den Vorjahres-Vizemeister perfekt. „Das war wohl das beste Match in der Vereinsgeschichte des TTC Seligenstadt,“ jubelte Hain nach dem Überraschungscoup.

Im Halbfinale traf der TTC dann auf den TV Hilpoltstein. Der Spielverlauf ähnelte dem des ersten Spiels. Wieder brachte Ozawa den TTC in Führung und erneut musste der TTC, dieses mal verlor allerdings Schaffer, den Ausgleich hinnehmen. Im dritten Match des Tages siegte dann Bomsdorf in einem Spiel, dass vor allem von der Spannung lebte. Im entscheidenden Durchgang gewann Bomsdorf mit 19:17 (!). Wie schon im Viertelfinale setzte Ozawa auch im Halbfinale den Schlusspunkt. Mit 3:1 gewann der TTC sein Halbfinale und Ozawa war erneut nicht zu bezwingen.
Im Finale konnte der TTC seinem Kontrahenten dann nichts mehr entgegensetzen. Mit 0:3 verloren die Einhardtstädter gegen den TTC Frickenhausen. „Man hat bei allen drei Spielern den Substanzverlust des Tages bemerkt. Der Akku, vor allem im mentalen Bereich, war bei unseren drei Spielern einfach leer,“ erklärte Hain nach dem Finale. Der Gegner aus Frickenhausen hatte zuvor nur ein Spiel bestreiten müssen und das, gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, deutlich mit 3:0 gewonnen. Die fehlende Frische machte sich bei allen Spielen bemerkbar. „Trotz der Final-Niederlage, haben wir eine sehr gute Leistung gebracht,“ resümierte Hain. Für den TTC gilt es nun sich auf die Bundesliga-Saison zu konzentrieren. Am kommenden Sonntag ( 14.30 Uhr, Merianhalle) findet das erste Heimspiel der Saison statt.