TT-Kids-Open Düsseldorf I 02.-04.09.2011

Schwere Auslosungen für Marcel und Rick
Maximilian Behr, Rick Burkard, Luke Hellblau, Marius Hellblau, Robin Martin, Jan-Philipp Werning, Finn Witte, Marcel Witte und Christoph Ziegenfuß erlebten mit den Eltern Hellblau und Martin sowie der Jugendleiterin Angelika Schwarz ein einzigartiges Wochenende in Düsseldorf. Die 22. Kids Open fanden in der bewährten Leichtatletikhalle im Sportpark neben dem Fußballstadium statt. Mit 1.550 Teilnehmern ist dies das größte Nachwuchsturnier Europas, das mit 150 ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wird. In der Halle finden 80 Tische, 20 Minitische, Verpflegungsraum, Aktionsecke und Verkaufsstände Platz.

Der Freitag begann für unsere Schützlinge gleich nach der Ankunft mit den Mannschafts-Wettbewerben. Manuel und Luke sowie Maximilian mit seinem Zugelosten verabschiedeten sich in der 1. Runde. Robin und Finn, Rick und Marcel sowie Jan-Philipp und Christoph gelangten bis zur 3. Runde. Bei dem Erwerb der Karten zum Champions League Spiel gegen Niederösterreich war lediglich die Familie Hellblau erfolgreich, die später begeistert von den spannenden Begegnung erzählte.

Am Samstag belegten Robin (1999), Maximilian (1999), Jan-Philipp (1998) und Christoph (1998) jeweils 3. und 4. Gruppenplätze und kamen dadurch in die Trostrunde, die an Mini-Tischen ausgetragen wurde. Finn (2000), Luke (2000), Marius (1999), Rick (1996) und Marcel (1995) erkämpften sich die 1. und 2. Gruppenplätze und konnten auf die KO-Runden hoffen.Abends ging es dann in den ARAG CenterCourt zu dem DTTL-Spiel gegen den SV Plüder-hausen.Gastgeber Düsseldorf gewann in der Halle mit Riesenstimmung das Match glatt mit 3:0, was natürlich ein Höhepunkt war. Hu morig war natürlich, „unseren Hanauer Bub“ Thomas Keinath wieder zu sehen, der nach Plüderhausen wechselte. Im Vorjahr konnten wir ihn in unserer Nachbarstadt Hanau erleben und nun fahren wir bis Düsseldorf. B ei dem Spiel selbst fragten wir uns, was die Regularien der Bundesliga noch mit denen der restlichen Tischtennis-Welt zu tun haben. Auch die Spieler schienen noch nicht so ganz durchzublicken – Pause oder nicht?. Es tat dem jedoch keinen Abbruch, dass der 3:0-Sieg unserer sympatischen Gastgeber so hoch verdient war.

Sonntag unterlagen Finn (2000), Luke (2000) und Marius (1999) den Gegnern in der 1.KO-Runde. Marcel (trauriger, weil letzter Jahrgang 1995) scheiterte in der 3. Runde an dem an Nr. 3 gesetzten Spieler. Abwehrer und bester Nachwuchsspieler des TTC Seligenstadt Rick (1996) hatte bereits in seiner Gruppe einen sehr starken Gegner, dem er nur ganz knapp unterlegen war. So legte er als Gruppenzweiter in der KO-Runde los, wo er in der 3. Runde dem späteren Drittplatzierten Nicolas Trummer in einem sehr großen Spiel im 4. Satz unterlag.
Die Übernachtungen in der gastlichen Jugendherberge in Ratingen waren sehr erholsam. Das gigantische Turnier war wieder ein unglaubliches Ereignis mit vielen Erfahrungen. Wir haben den bleibenden Eindruck vieler, netter Begegnungen und einer einzigartigen Veranstaltung mit nach Hessen genommen und hoffen, dass der Termin im nächsten Jahr auch ein Dabeisein möglich macht.