TTC Seligenstadt richtet Tischtennis-Aktionstag
in der St. Josef-Schule, Hanau-Großauheim, aus

Der Hessische Tischtennisverband veranstaltete am Mittwoch, dem 25.01.2012, den Aktionstag „Ran an die Platten“ in der St. Josef-Schule. Alle Mädchen der 5. und 6. Klasse lernten zwei Schulstunden lang den schnellen Sport mit dem kleinen Ball kennen.
Hierfür stellte der Verband Marco Schwarz frei, der sein freiwilliges soziales Jahr dort leistet. Ebenfalls gab es vom Verband für jede Schülerin ein tolles T-Shirt. Die Firma Joola lieferte drei Tische. Der TTC Seligenstadt übernahm als ausrichtender Verein die Organisation des Angebotes und stellte Mini- sowie Midi-Tische, Schläger und Bälle zur Verfügung. Sportlehrerin Jessica Benad, Jugendleiterin Angelika Schwarz und Mannschaftsbetreuer Klaus Schwarz waren den Vormittag für die Kinder zur Stelle. Jeweils drei hilfsbereite, junge Damen der Klasse 10A übernahmen die Aufsicht für eine Klasse bei den Übungen zum TT-Abzeichen, für diese Aufgabe erhielten sie im Vorfeld eine Einweisung.

So gut vorbereitet ging es nach dem Zeitplan pünktlich los:
5 A      7,35 –   9,05  Uhr
5 B      9,25 – 10,55 Uhr
6 A    11,10 – 12,20 Uhr
6 B    12,20 – 13,30 Uhr

Jedes Mädchen erhielt vor Eintritt in die Umkleidekabine das „Ran an die Platten“-Shirt und einen Namens-Anstecker. Nach der kurzen Begrüßung durch Angelika Schwarz erfragte Marco Schwarz die bisherigen Erfahrungen mit dem Tischtennissport und erklärte den Ablauf der Doppelstunde. In gleich großen Gruppen durchliefen die Schülerinnen alle vorbereiteten Stationen:
–  sechs Übungen zum TT-Abzeichen, die unterschiedliche Fähigkeiten testen (Kontrolle, Effet, Geschick, Ballance, Platzierung, Ziel)
– Ballgefühl an den Mini-Tischen
– Spaß am Midi-Tische
– Rundlauf
– Balleimer
– Training

Zum Schluss zeigten Klaus und Marco Schwarz in einem Schaukampf, was man so alles mit dem Ball an dem Tisch anfangen kann. Die beiden Männer sind Vater und Sohn, spielen zusammen in einer Bezirksklasse-Mannschaft und stellen dort sogar ein Doppel. Ein solches generationsübergreifendes Zusammenspiel ist in kaum einer anderen Sportart möglich.

Der stürmische Beifall der Kinder war zum Abschied der Dank von einer jeden Klasse.

Foto: © K.-J. Leipold

Einweisung