Die erste Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt hat zu Beginn der neuen Saison mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Am vergangenen Samstag starteten die Einhardstädter mit nur zwei Spielern der etatmäßigen Mannschaft in die neue Spielzeit.

Die erste Hiobsbotschaft musste der TTC aus Indien verkraften. Sanil Shetty, einer von zwei Indern, die der TTC im Verlauf der neuen Saison als Spitzenkraft einsetzen möchte, wurde kurzfristig zu den Asienmeisterschaften nominiert. Die zweite indische Spitzenkraft, Sourav Saha, konnte auf die Schnelle kein Visum mehr bekommen. „Das ist für uns natürlich sehr unglücklich gelaufen, aber solche Dinge können im Tischtennis passieren,“ meinte Mannschaftsführer Matthias Bomsdorf zu der ungünstigen Situation. Zur Heimpremiere am kommenden Sonntag wird Saha aber eintreffen. Er hat ein gültiges Visum erhalten und wird Mitte dieser Woche in Deutschland erwartet.

Der zweite Ausfall des TTC ist verletzungsbedingt. Alexander Krenz konnte, trotz normaler Trainingsleistung unter der Woche, nicht am Wettkampf teilnehmen. Er laboriert an einem Anriss des Meniskus und wird operiert. Vermutlich wird er erst beim dritten Spiel, dass am 18. Oktober stattfindet, wieder zum Einsatz kommen.

Die Geschichte des ersten Saisonspiels ist schnell erzählt. Richard Prause und Matthias Bomsdorf konnten ihr Doppel mit einer durchschnittlichen Leistung für sich entscheiden. Die beiden Ersatzspieler Devin Burkard und Robert Volkmann, beide noch blutjung mit 14 bzw. 12 Jahren, hatten in ihrem Doppel keine Chance. Richard Prause verlor sein erstes Einzel trotz starker Leistung und vergab einen Matchball. Alle weiteren Spiele gingen deutlich verloren – Endergebnis 1:6.

Matthias Bomsdorf nach dem Spiel: „Im Endeffekt war die Niederlage schon vor dem Spiel klar. Für unsere beiden Nachwuchsspieler kommt die dritte Bundesliga noch zu früh. Es ging darum Schadensbegrenzung zu betreiben und sich einigermaßen aus der Affäre zu ziehen. Das ist uns einigermaßen gut gelungen. Schade, dass Richi Prause der Einzelerfolg trotz sehr guter Leistung versagt blieb.“

Der TTC wird am kommenden Sonntag seine Heimpremiere feiern. Dort geht es darum, dass die Mannschaft mit Sourav Saha eine Reaktion zeigt. Gegen den TTC GW Bad Hamm gibt es eine neue Chance.