Aufstieg: Souveräne Relegation der 6. Mannschaft

Als um 14:23 Uhr der letzte Ball durch die Luft und über den Tisch flog, entlud sich die ganze Freude aller Spieler, der 6. Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt. Johann Obst, Thomas Blum, Horst-Dieter Sommer, Peter Nover, Jens Dammann und Markus Liebig hatten soeben auch das zweite Spiel der Relegation um den Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse gewonnen.

Nach einer Saison, voller Anspannung, in der man den direkten Aufstieg in die 2. KK praktisch schon sicher hatte, auf den letzten Drücker noch auf den ungeliebten Relegationsplatz rutschte und selbst der war bis zum letzten Spieltag noch unsicher. Die Zweifel darüber, ob man doch noch aufsteigen würde, stiegen beträchtlich, als Mannschaftsführer Peter Nover kurz vor der Relegation, die am gestrigen Sonntag in Offenbach stattfand, zahlreiche Absagen erhalten hatte. Urlaub und Krankheit verhinderten die Aufstellung 1 bis 6.

Im Vorfeld hatte die TG Lämmerspiel 1905 III auf einen Startplatz verzichtet, womit nur noch drei Kandidaten im Rennen waren. Die Seligenstädter hatten bei der mit rechten Dingen zugegangenen Auslosung das Pech, nicht direkt für das Endspiel um den Aufstieg gezogen zu werden und mussten daher im einzigen Halbfinale des Tages, gegen den TTC Heusenstamm III, einer sehr sympathischen Mannschaft, die aus vielen Neulingen bestand, antreten.

Denkbar schlecht verlief der Auftakt. Sommer/Nover zeigten in ihrem Doppel, wie man es nicht machen sollte. Unkonzentriert, fahrig, hastig – fast schon gierig schnell den Punkt machen zu wollen, bescherte dem Duo eine flotte 0:3 Niederlage. Obst/Blum hingegen zeigten eine ganz starke Vorstellung und deklassierten ihre Gegner mit 3:0. Dammann/Liebig mussten sich zunächst einmal etwas eingrooven. Der erste Durchgang ging in der Verlängerung an die Einhardstädter. Im weiteren Verlauf der Partie überzeugten die beiden immer mehr und gewannen klar in drei Sätzen. Thomas Blum nutzte die Satz- und Matchballschwäche des Spitzenspielers aus Heusenstamm, unter der dieser an diesem Tag zu leiden schien, eiskalt aus und gewann mit 12:10 im finalen Durchgang. Johann Obst, der alles im Griff hatte, gewann mit 3:1. Ganz klar ging das Spiel für Peter Nover aus. Er bekam eine 0:3 Packung. Horst-Dieter Sommer machte es unnötig spannend. Nach einer 2:0 Satzführung, ließ er sich von seinem Gegner in den Entscheidungssatz spielen, den er dann, nach einer zwischenzeitlichen Diskussion, glasklar für sich entschied. Markus Liebig gönnte sich nach sehr überlegtem Spiel, eine kleine schöpferische Auszeit – 3:1. Ebenfalls in vier Sätzen siegte Jens Dammann, der nach einigen Mühen, seinen Kontrahenten in Schach hielt. Obst und Blum machten da weiter, wo Dammann und Liebig aufgehört haben. Nämlich ihre beiden Begegnungen in vier Sätzen zu gewinnen. Der erste Schritt, war mit dem 9:2 Gesamtsieg, gemacht. Nun stand das Sixpack also im Endspiel. Unterstützt wurde das Team von Christian Thamm, der nach Offenbach kam, um seine Teamkollegen anzufeuern. Das tat er lauthals und ca. 25 Liter Wasser trinkend.

Nun, dieses Finale ist schnell erzählt. Ganze fünf Sätze gaben die TTC’ler gegen die DJK SV Eiche Offenbach II ab. Alle drei Doppel, Obst/Blum, Sommer/Nover, Dammann/Liebig, wurden im Schnelldurchgang mit 3:0 gewonnen. Blum musste sich seinem Gegner in drei Sätzen geschlagen geben. Die stickige, heiße Luft in der Halle vom TTV Offenbach machten Mister Vorhand-Schuss arg zu schaffen. Obst ließ seinem Gegner, der erstmals mit einem Plastikball spielte, keine Chance. Nover rang sein Gegenüber mit 3:2 nieder und sowohl, Sommer und Liebig, als auch Dammann, spielten ihre Gegner in Grund und Boden. Fast wäre den Offenbachern noch ein Spielgewinn gelungen, denn Obst stand nach mehrmaligem Aufruf kurz vor der Disqualifikation. Gerade noch rechtzeitig von seinem Team an den Tisch geschoben, machte es Knall, Bumm, Peng und schon war das 3:0 und der Aufstieg perfekt. Eine derart vorzüglich geschlossene Mannschaftsleistung war über die gesamte Saison nicht zu sehen. Dieser hervorragende Erfolg wurde noch vor Ort begossen und sogar Christian Thamm wechselte vom normalen Wasser auf Wasser mit Hopfengeschmack über.

Gleichzeitig bat das Sextett darum, das keiner der Spieler, die während der Vor- und Rückrunde geholfen haben, diesen Erfolg erst zu ermöglichen, vergessen wird, als da wären: Stammspieler Uli Desch und Rene Beppler, sowie Günther Theuerkauf, Dr. Peter Wolbers, Bernd Wellner, Uli Zöller, Andrea Falkenberg, Ewald Lorenz, Peter Moritz, Matthias Schmiedl und auch Christian Thamm, der eine tolle erste Saison spielte.