2009

17.12.2009
TTC Seligenstadt blickt auf eine bewegte Vorrunde zurück

Zwei Herbstmeister und zwei drittplatzierte Mannschaften
Die Damen wurden in der Kreisliga mit 24:0 Punkten Herbstmeister. Birgit Petranovic (+20), Kerstin Reichenbach (+24), Ilka Becker (+35 – mit dieser Bilanz ist sie Zweite in der Rangliste im vorderen Paarkreuz), Christine Keller (+22), Sina Petranovic (+2) und Alexandra Kiehl (+14 – mit dieser Bilanz ist sie Dritte in der Rangliste im hinteren Paarkreuz) sind die Heldinnen. Die beeindruckende Doppelbilanz weist ein 23:1 – Spielverhältnis auf, wobei Becker / Keller die Doppel-Rangliste anführen.

Aushängeschild und immer ein Besuch der Heimspiele wert sind die Herren der 1. Mannschaft, die in der Regionalliga Süd-West den dritten Tabellenplatz belegen. Sven Müller (14:8), Matthias Bomsdorf (7:14), Daniel Schaffer (15:6), Alexander Krenz (7:7), Tamás Laczko (12:2) und Michael Berberich (12:2) zeigen stets tolle Ballwechsel und Kampfgeist.
Die 2. Herrenmannschaft erreichte in der Gruppe 1 der Bezirksoberliga den 8. Rang. Michael Berberich (+18), Pongrac Acs (+18), Andreas Hain (+17), Onur Batkin (+5), Florian Günther, Jugendspieler Ömür Batkin (+5) und Stefan Popp (+2) kämpfen hier um Punkte.
Für die 3. und 4. Herrenmannschaft sind mit der Bezirksklasse Gruppe 3 bzw. 1. Kreisklasse Gruppe Ost die Möglichkeiten erschöpft. Die Herren finden sich jeweils auf dem letzten Tabellenplatz wieder und müssen zur Rückrunde Vollgas geben, um den Klassenerhalt zu retten.

Mit gutem Grund geht jetzt der Blick mit Stolz auf den Nachwuchs.
Im letzten Jahr baute der TTC Seligenstadt die Nachwuchsarbeit aus. Der Verein finanziert das Trainerteam, das Disziplin und Spaß am Sport in gleichem Maße vermittelt. Besonders Sonja Blank gelingt es, auch bei stetig steigenden Mitgliederzahlen die Ruhe zu bewahren – nicht selten tummeln sich mittwochs 25 Kinder in der Turnhalle. Zusammen mit Christine Keller, Armin Rehner und Marco Schwarz macht sie abwechslungsreiches Training, bei dem alle Altersgruppen und Spielstärken der jungen Sportlerinnen und Sportler zu ihrem Recht kommen. Viele Kinder blieben aus den mini-Meisterschaften des Jahres 2008 beim Verein und sammelten erste Erfahrungen in der Beginner-Runde im Frühjahr 2009. Hier entwickelten sie den notwendigen Ehrgeiz und die Eltern übernahmen gerne die Taxi-Dienste. Danach gingen die Jugendlichen und Schüler in ihre erste Verbandsrunde.

Die Jugendmannschaft steht in der 2. Kreisklasse auf dem dritten Tabellenplatz – punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Jennifer Smolka, Lennart Böndgen, Marcel Witte, Nadine Prochaska und Rick Burkard entwickelten mit der Zeit eine Mannschafts-Struktur, der in der Rückrunde Rechnung getragen wird. Nach der personellen Umstellung wird man sehen, wie es weiter geht. Rick Burkard steht mit +24 auf Platz 2 der Spieler-Rangliste. Die Bilanzliste des hinteren Paarkreuzes führen Rick Burkard gefolgt von Marcel Witte (+16) an. Die beeindruckende Doppelbilanz zeigt 15:3 Spiele – wobei Burkard / Witte auf Platz 2 und Böndgen / Smolka auf Platz 4 der Rangliste stehen (es gibt 72 Doppelpaarungen in dieser Klasse!).

Die B-Schüler starteten ihre erste Saison mit großen Erfolgen. Robin Martin, Christoph Ziegenfuß, Jan-Philipp Werning, Andreas Ruppel, Marius Wilz, Finn Witte und Konstantin Gillner haben sich als Herbstmeister in der 1. Kreisklasse Ost bereits einen respektvollen Namen geschaffen. In drei Pokalvorrunden ließen sie ihre Gegner hinter sich und ziehen im Januar in die Kreispokalendrunde ein. Robin Martin führt mit +26 sowohl die Spieler- als auch die Paarkreuz-Rangliste an. Jan-Philipp Werning hat sich mit +10 auf den 6. Rang vorgearbeitet. Die Doppelbilanz mit 12:2 ist genauso beeindruckend wie der gesamte Zusammenhalt der Mannschaft.

Neben den sportlichen Einsätzen sorgt Angelika Schwarz durch die Organisation von Veranstaltungen für Abwechslung und Unterhaltung außerhalb und innerhalb des Tischtennis-Sports. Zusammen mit dem Nachwuchs des TTC-Hainstadt erlebten die Jugendlichen ein vielseitiges Wochenende in der Jugendherberge in Darmstadt, ein gelungenes Nikolauskegeln, den enorm erfolgreichen Benefiz-Lehrgang „Keine Macht den Drogen“ mit einem Erlös von € 2.500,– und dem anschließenden Besuch der Jugendvollzugsanstalt, einen feierlich- fröhlichen Jugendabend mit Ehrungen und ein Wochenende mit TT-total in Düsseldorf. Die mini-Meisterschaften waren mit 40 Teilnehmern sehr gut besucht. Bei allen Angeboten stehen zuverlässige Helferinnen und Helfer bereit, die die Kinder betreuen, Kuchen backen und die verschiedensten Dienste verrichten.

Der TTC-Nachwuchs wird im Januar mit drei Mannschaften in die Beginner-Runde einsteigen. Der Verein wird im Sommer Ausrichter des „Kreis-Mädchentages“ sein. Die Wochenendfreizeit wird in das Jugendzentrum Ronneburg führen.

Alle Voraussetzungen für eine vorbildliche Jugendarbeit sind geschaffen. Der eingeschlagene Weg ist der richtige!


23.11.2009
Gelungene Tischtennis-mini-Meisterschaften des TTC Seligenstadt

Die mini-Meisterschaften sind mit 1.093.000 teilnehmenden Kindern in 26 Jahren die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. Anknüpfend an den großen Erfolg des Vorjahres beteiligte sich der TTC Seligenstadt in diesem Jahr wieder an der Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes.

40 Mädchen und Jungen hatten am Freitag, dem 20.11.2009, von 16°° bis 19²°Uhr viel Spaß in der Turnhalle der Merian-Schule in Seligenstadt. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel.

Die Eltern wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Für die jungen Sportler standen in den Spielpausen Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten bereit.

Am Ende der Spiele wurden alle Teilnehmer mit Urkunden beschenkt, die den kostenfreien Eintritt zu den Begegnungen der Deutschen Tischtennis-Liga ermöglichen. An dieser Stelle wurde natürlich auf die Nachbarstadt Hanau hingewiesen, der seit dieser Saison eine Bundesliga-Mannschaft im Tischtennis betreut.

Die Erst- bis Viert-Platzierten waren stolz auf ihren Platz auf dem Siegerpodest. Sie erhielten schöne Preise, die die Tischtennis-Sportartikel-Firma JOOLA sponserte, sowie die Einladung zu dem Kreisentscheid im März 2010 in Langen.

Die Ergebnisse im Überblick:

8 Jahre und jünger:
Mädchen: Nina Ballhausen, Malena Jansen, Lola Reuter, Carina Barth

Jungen: Silas Altwein, Max Dehn, Niklas Ritter, Merlin Roos

9 und 10 Jahre:
Mädchen: Maike Altwein, Sophie Salg

Jungen: Devin Burkard, Louis Oeschger, Max Glaser, Marius Wilz

11 und 12 Jahre:
Jungen: Tim Obranec, Peter März, Jan Leitenberger, Maik Reisener

Der TTC Seligenstadt dankt den vier teilnehmenden Schulen ganz besonders für die lobenswerte Unterstützung: Hans-Memling-Grundschule, Konrad-Adenauer-Grundschule, Matthias-Grünewald-Grundschule sowie die 5. und 6. Klassen der Merian-Haupt- und Realschule. Die Sekretärinnen und Schulleitungen sind wohlwollend auf das Anliegen eingegangen und haben die Einladung der Schülerinnen und Schüler gerne übernommen.

Allen ehrenamtlichen Helfern vor Ort gebührt ebenfalls ein herzliches Wort des Dankes für ihren Einsatz an diesem Nachmittag, die den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichten

16.11.2009
Nachwuchsarbeit zweier Tischtennis-Clubs gemeinsam auf einem sehr guten Weg
Letztes Jahr zur gleichen Zeit organisierten die beiden Tischtennis-Clubs Hainstadt und Seligenstadt gemeinsam die Weihnachtsfeier für ihren Nachwuchs. Was damals mit 22 Teilnehmern ein Ausprobieren neuer Wege war, können sich die zwei Nachbarn inzwischen kaum anders vorstellen.

Im Sommer fuhren die Kinder und Jugendlichen der beiden Clubs in die Wochenendfreizeit nach Darmstadt. Ein hübsches Seligenstädter Mädchen verlor gar ihr Herz an einen stattlichen Hainstädter Jungen – oder war es umgekehrt? Jedenfalls sind die beiden glücklich! In der Verbandsrunde mag keiner so recht gegen den befreundeten Gegner verlieren. Schön, dass es so etwas wieder gibt!

Nun hieß es am 13.11.2009 wieder: Gemeinsame Nikolausfeier auf der Kegelbahn in der Großsporthalle Hainstadt. 34 Kinder hatten Spaß beim Kegeln, für leckeres Essen und Trinken sorgte Frau Schierz und natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen.
Die Trainerin Christine Keller und Betreuer Viktor Stoll nahmen die Ehrungen der Vereinsmeister vor und der Nikolaus bedachte jeden Teilnehmer mit einer Joola-Schlägerhülle mit dem persönlichen Namenszug des Kindes. Das war wirklich der Renner!

Rundherum zufrieden waren am Ende alle Kinder und Betreuer. Helga Schmidt, Vereinschefin aus Hainstadt, und Angelika Schwarz aus Seligenstadt kommen ins Grübeln angesichts der steigenden Mitgliedszahlen im Jugendbereich. Sicher wird man aber den erfolgreichen, gemeinsamen Weg nicht mehr verlassen.

10.11.2009
TTC Seligenstadt hat die Tabellenführung übernommen!
Mit einem 9:3 Erfolg gegen den TTC Watzenborn-Steinberg hat die Regionalliga-Mannschaft des TTC Seligenstadt vorerst die Tabellenspitze erklommen. Das Match gegen Watzenborn-Steinberg begann nicht ganz programmgemäß, zunächst musste sich das TTC-Spitzendoppel Berberich/Schaffer überraschend mit 0:3 geschlagen geben, doch am Nebentisch gewannen Müller und TTC- Oldie Andreas Hain ebenso überraschend gegen das bisher noch ungeschlagene Spitzendoppel der Giessener Vorstädter. Danach lief jedoch alles wie geplant, Zwar verloren Bomsdorf und Dr. Laczko noch ihre Einzel, doch Müller, Krenz, Schaffer und Berberich ließen in ihren Einzeln nichts anbrennen und gewannen deutlich. Somit führen die Einhardstädter jetzt mit 13:3 Punkten die Tabelle an und haben in den letzten drei Vorrundenspielen sicherlich gute Chancen den Herbstmeistertitel zu erringen.

Berberich/Schaffer 0/1, Müller/Hain 1/0, Bomsdorf/Dr. Laczko 1/0, Müller 2/0, Bomsdorf 1/1, Schaffer 2/0, Krenz 1/0, Dr. Laczko 0/1, Berberich 1/0

09.11.2009
Vereinsmeisterschaften der Jugend und Schüler am 06.11.2009

Am Freitag, dem 06. November, trafen um 17°° Uhr vier Mädchen und zwölf Jungen in der Merianhalle ein, um die Vereinsmeister zu küren.

Die Mädchen spielten unter sic h und bei den Jungen kamen jeweils vier aus denselben Altersklassen zusammen. Das Kräftemessen innerhalb des eigenen Vereins machte Spaß und wurde besonders bei der männlichen Jugend sehr ernst genommen. Die Spiele um Platz 1 oder 2 und 3 oder 4 zwischen Rick Burkhard und Marcel Witte sowie Lennart Böndgen und Konstantin Gillner wurden erst im 5. Satz entschieden. Robin Martin ließ sich trotz Erkältung die Vereinsmeisterschaft nicht nehmen.

Anlass zu ein bisschen Diskussion gab es bei der Auswahl der Doppelpartner. Den erfahrenen Spielerinnen und Spielern wurde jeweils ein Partner zugelost. Doch am Ende wurde auch hier mit dem gewohnten Ehrgeiz um Punkte gekämpft und das Endspiel konnte sich sehen lassen.

Bis 20³° Uhr blieb die Turnhalle in der Hand des Nachwuchses, zu deren Spiele sich zahlreiche Eltern zur Anfeuerung einfanden. Alles in allem: Eine gelungene Veranstaltung.

Vereinsmeisterschaften der Jugend und Schüler am 06.11.2009
Nachname Vorname Teilnehmer Altersgruppe Platzierung
Smolka Jennifer 1 Mädchen 1
Widmann Sabrina 2 Mädchen 2
Helwig Nina 3 Mädchen 3
Schlitt Leonie 4 Mädchen 4
Burkard Rick 5 männl. Jugend 1
Witte Marcel 6 männl. Jugend 2
Böndgen Lennart 7 männl. Jugend 3
Gillner Konstantin 8 männl. Jugend 4
Martin Robin 9 1998/1999 1
Ziegenfuß Christoph 10 1998/1999 2
Werning Jan-Philipp 11 1998/1999 3
Wilz Marius 12 1998/1999 4
Burkard Devin 13 2000/2001 1
Witte Finn 14 2000/2001 2
Proppé Pascal 15 2000/2001 3
Ku Kevin 16 2000/2001 4
Robin Martin Devin Burkard Doppel 1
Jennifer Smolka Finn Witte Doppel 2
Lennart Böndgen Konstantin Doppel 3
Marcel Witte Nina Helwig Doppel 3
Christoph Ziegenfuß Leonie Schlitt Doppel 4
Rick Burkard Sabrina Widmann Doppel 4
Christine Keller Kevin Ku Doppel 4
Jan-Philipp Werning Pascal Proppé Doppel 4

 

30.10.2009
Deutscher Tischtennisbund lobt Angelika Schwarz vom TTC Seligenstadt für gute Organisation der mini-Meisterschaften 2008

Die mini-Meisterschaften wurden 1983 vom Deutschen Tischtennisbund ins Leben gerufen und entwickelten sich zu der erfolgreichsten Nachwuchs-Werbeaktion des Deutschen Sports. Jedes Jahr ehrt der DTTB die teilnehmenden Vereine, die den Landesverbänden durch gute Organisation auffielen.
Am Freitag, dem 26.09.2008, führte der TTC Seligenstadt in der Merian-Schul-Turnhalle sehr erfolgreich die mini-Meisterschaften durch. Die drei Seligenstädter Grundschulen sowie die 5. und 6. Klassen der Merianschule waren persönlich von Angelika Schwarz angesprochen worden und verteilten die Einladungen an die Kinder. Von den 29 teilnehmenden Mädchen und Jungen sind 14 Sporterlinnen und Sportler dem Verein treu geblieben und spielen bereits in der laufenden Verbandsrunde Tischtennis.

Die gute Organisation und Durchführung war dem DTTB Anlass, das vielköpfige und fleißige Helferteam um Jugendleiterin Angelika Schwarz zu ehren, was mit dem Geschenk von vier JOOLA-Rucksäcken verbunden war. Den vier bestplatzierten Jungen aus dem letztjährigen Turnier wurden diese Geschenke überreicht.

Die Aufmerksamkeit, die der Verein nun erfuhr, ist ihm Ansporn, auch in diesem Jahr für den Tischtennis-Nachwuchs zu werben. Am Freitag, dem 20.11.2009, starten um 16°° Uhr die mini-Meisterschaften in der Merian-Schulturnhalle in der Seligenstädter Einhardstraße. Eingeladen sind alle Kinder unter 12 Jahren, die noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen. haben.

Anmeldung bitte bis zum 13.11.2009 mit Angabe von Name, Adresse und Geburtstag des Kindes unter schwarzangelika@aol.com oder 06182-68814.

26.10.2009

TTC Seligenstadt gewinnt gleich doppelt!

Das Regionalliga-Team des TTC Seligenstadt gewann am Wochenende gleich beide Partien in Simmern und das Heimspiel gegen Zeulenroda. Damit rückt der TTC in der Tabelle auf den 3. Rang vor und ist im Rennen um den Aufstieg zur 2. Bundesliga ein ernsthafter Anwärter.

VfR Simmern -TTC Seligenstadt 3:9

Der VfR Simmern war für die TTC-ler nicht mehr als ein Einspielgegner für das Match am darauffolgenden Sonntag gegen Zeulenroda und so war der Erfolg auch das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Spitzenspieler Sven Müller stach mit 2 Siegen etwas heraus.

Aufstellung: Müller/Schaffer 1/0, Bomsdorf/Krenz 0/1, Berberich/Laczko 1/0, Müller 2/0, Bomsdorf 1/1, Schaffer 1/1, Krenz 1/0, Laczko 1/0, Berberich 1/0

TTC Seligenstadt – Post SV Zeulenroda 9:6

Vor dem Match hatten die Thüringer nur 2 Minuspunkte und damit einen weniger als die Einhardstädter auf ihrem Konto. Das Spiel gegen Zeulenroda war richtungweisend für den weiteren Saisonverlauf. Bei einem Sieg spielt man um den Aufstieg zur 2. Bundesliga mit, bei einer Niederlage rutscht man in das Niemandsland der Tabelle ab. Und so begannen die Seligenstädter auch sichtlich nervös, lagen schnell 1:4 hinten, Müller vergab in seinem Spiel gleich 8 Matchbälle. Und dann startete so langsam die Aufholjagd des TTC. Daniel Schaffer hatte einen Glanztag erwischt und leitete die Wende ein. Alex Krenz verlor zwar denkbar knapp sein 1. Einzel, doch auf das hintere Paarkreuz war verlass: Michael Berberich und Tamas Laczko gewannen und verkürzten auf 4:5. Sven Müller glückte der Ausgleich, Matthias Bomsdorf verlor zwar, doch dann folgten 4 Siege in Folge und die zahlreichen Zuschauer verfielen nach dem 5 ½ Stunden Krimi in einen wahren Freudentaumel und feierten das Team enthusiastisch. Somit setzte sich der TTC nach oben ab und wird jetzt sicherlich bei der Vergabe der Meisterschaft ein Wort mitreden.

Aufstellung: Müller/Schaffer 1/0, Bomsdorf/Krenz 0/1, Berberich/Laczko 0/1, Müller 1/1, Bomsdorf 0/2, Schaffer 2/0, Krenz 1/1, Laczko 2/0, Berberich 2/0

07.09.2009

TTC Seligenstadt startet mit deutlichem 9:1 Erfolg in die Saison!

Einen famosen Saisonstart legte das Regionalliga-Team des TTC Seligenstadt hin. Mit 9:1 wurde in Leiselheim mehr als deutlich gewonnen. Zu Beginn gewannen die Seligenstädter alle Doppel im fünften Satz, doch dann startete der TTC-Express durch. Lediglich Neuzugang Sven Müller musste sich dem Leiselheimer Stephan Kaiser mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Beim Stande von 10:9 vergab er zudem noch einen Matchball, so dass sogar ein 9:0 im Bereich des Möglichen lag. Eine tolle Vorstellung gab Matthias Bomsdorf, der dem Spitzenspieler aus Leiselheim, dem Ungarn Katus, keine Chance ließ. Auch die weiteren Neuzugänge Daniel Schaffer, Tamas Laczko und Alex Krenz überzeugten auf der ganzen Linie und dominierten in ihren Matches. TTC-Sportwart Andreas Hain: „ Eine tolle Leistung unserer Mannschaft, die auf einen erfolgreichen Saisonverlauf hoffen lässt. Das Match in Leiselheim erinnerte sehr an unsere Auftritte in früheren Jahren, als wir jeweils locker die Meisterschaft in unteren Ligen packten. Mal sehen, was in diesem Jahr möglich ist.“

TTC: Berberich/Schaffer 1/0, Müller/Bomsdorf 1/0, Krenz/Laczko 1/0, Müller 1/1, Bomsdorf 1/0, Schaffer 1/0, Krenz 1/0, Laczko 1/0, Berberich 1/0

 

Am Freitag trat die Jugendmannschaft der 2. Kreisklasse gegen den Nachbarn in Klein Krotzenburg an.
Leichtes Spiel hatten Marcel Witte und Rick Burkard im ersten Doppel gegen Sebastian Bulba und Dennis-Maximillian Riekert und machten in drei Sätzen den ersten Punkt für Seligenstadt klar.
Jennifer Smolka und Lennart Böndgen gaben sich nicht leicht geschlagen. Nachdem sie bereits zwei Sätze gegen Robin Jung und Benjamin Reng verloren hatten, zogen sie mit 2:2 nach. Den entscheidenden fünften Satz verloren sie dann leider unglücklich mit 11:9.Die Einzel im vorderen Paarkreuz mussten Jennifer und Lennart verloren geben, jedoch machten Rick Burkard und Marcel Witte ihre beiden Punkte in den folgenden Begegnungen des hinteren Paarkreuzes.
Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 3:3 ging es nun in die zweite Einzelrunde, wobei unsere Jenny ihr Spiel verloren gab. Lennart und Marcel holten sich beide Punkte mit kämpferisch gutem Einsatz. Große Last lag nun auf Schlussmann Rick – in seinem Spiel ging es um Unentschieden oder Sieg. Mit seinem großen Selbstbewusstsein holte er den Punkt souverän heim, sodass am Ende ein 4:6 Sieg für Seligenstadt verbucht werden konnte.Samstagmittag fuhr die B-Schüler-Mannschaft in der Kreisklasse Ost zum Tischtennisriesen nach Obertshausen.
Robin Martin und Jan-Philipp Werning holten das Doppel in drei Sätzen, während Andreas Ruppel und Finn Witte vier Sätze zum Sieg benötigten.
In den Einzeln gab Jan-Philipp im 5. Satz mit 13:11 seinen Punkt an den Gegner und Jungstar Finn Witte musste sich ebenfalls geschlagen geben. Zum Gesamtsieg zum 2:6 holte Robin zwei Punkte und Andreas sowie Jan-Philipp jeweils einen Punkt.
Mit diesem zweiten Sieg (im Heimspiel gegen die TGM Jügesheim gewannen die Spieler bereits mit 6:1) in der noch jungen Saison setzt sich Seligenstadt an die Tabellenspitze.

Rick Burkard und Robin Martin stehen auf dem 2. Platz der Spielerrangliste ihrer Klassen!

TT-Kids-Open in Düsseldorf vom 28.-30.08.2009
Robin Martin erlebte mit seinen Eltern und unserer Jugendleiterin Angelika Schwarz ein einzigartiges Wochenende in Düsseldorf. Die 20. Kids Open fanden in der bewährten Leichtatletikhalle im Sportpark neben dem Fußballstadium statt.Mit 1.550 Teilnehmern ist dies das größte Nachwuchsturnier Europas, das mit 150 ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wird. In der Halle finden 80 Tische, 20 Minitische, Verpflegungsraum, Aktionsecke und Verkaufsstände Platz.Der Freitag begann für Robin gleich nach der Ankunft mit dem Mannschaftswettbewerb. Leider war mit sein zugeloster Partner ein Tischtennis-Neuling, mit dem zusammen sie gegen das eingespielte Team aus einem Verein keine Chance hatte. Ein weiteres Verweilen in der Halle lohnte sich trotzdem, denn es hatte sich der Cheftrainer Dirk Wagner und die Spieler Christian Süß und Timo Boll angesagt, die ihre Aktionen kinderfreundlich gestalteten.

Am Samstag erkämpfte sich Robin den ersten Platz seiner Gruppe und war somit für die KO-Runde am Sonntag qualifiziert, was bereits für den Turnierneuling ein toller Erfolg war. Das
Rahmenprogramm bot unter anderem den Zauberer „Magic Michael“, deren Künste uns wahrlich verblüfften. So zauberte er Angelikas Ehering aus den Händen einer Turnierteilnehmerin an einen Schlüsselbund, der in einer verschlossenen Schatulle lag.

Ein weiterer Höhepunkt war freilich das DTTL-Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken, das mit Reisenstimmung in dem Burg-Wächter-Castello statt fand.

Sonntag konnte sich Robin bis ins Achtelfinale unter die 16 Besten vorarbeiten. Ein toller Kämpfer – unser Robin – auf den wir wirklich stolz sein können.Die Übernachtung in der gastlichen Jugendherberge in Ratingen war sehr angenehm.Das gigantische Turnier war wieder ein unglaubliches Ereignis mit vielen netten Begegnungen.

Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!

24.06.2009

Gelungene Wochenendfreizeit der beiden Tischtennis-Clubs in derJugendherberge Darmstadt vom 19. – 21.06.2009

Mit 4 Mädchen und 15 Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren verbrachten 3 Betreuerinnen und 4 Betreuern ein erlebnisreiches Wochenende in Darmstadt.
Pünktlich um 16°° Uhr starteten die beiden Gruppen am Freitag in Hainstadt und Seligenstadt und erreichten die so malerisch am See gelegene Jugendherberge nahezu zeitgleich. Die modernen Zimmer waren schnell bezogen und nach dem Abendessen ging dann die Entdeckungstour schon los. Manche Mutige stürzten sich gleich mal in den See, die Kleineren entdeckten die nahe gelegenen Spielplätze und die Mädels guckten mal nach dem Weg in die Innenstadt. Dort erwartete die letztgenannte Gruppe eine tolle Überraschung: Es war die Nacht der Kirchen, sodass sie eine Musical-Aufführung und eine Kirchturmbesteigung miterleben konnten. Ein freundlicher Herr, der sich der kleinen Gruppe erfreute, erklärte die schönen Gebäude, die von oben zu sehen waren. Abends folgten zwei Betreuerinnen dem Vorschlag des „Turmherren“ und besuchten die Andacht über Spaß und Freude mit Filmausschnitten des Filmes „Sister Act“. Die erste Nacht endete mit Gesellschaftsspielen und endlosem Erzählen um 3³° Uhr.

Etwas müde aber zu neuen Taten bereit traf man sich am Frühstücksbuffet. Nun hieß es wieder: Wer macht was mit wem? Zwei Mädchen und unsere kleinsten Jungen machten sich auf zum Vivarium und bestaunten besonders die neugeborenen Äffchen. Alle anderen machten die Darmstädter Innenstadt unsicher inklusive Modenschau, was offensichtlich viel Spaß gemacht hatte. Nach dem Mittagessen war dann Seebad, Wellness-Bad, Hochzeitsturm-Besteigung und Spielplatz im Angebot. Nach dem Abendbuffet übten sich die Tischtennis-Kids in der Stafette, die mit 35 Fragen Kenntnisse in vielen Sparten abverlangte. Gesellschaftsspiele, Spielplatz und Bummel gehen war dann gefragt. Zum Boxkampf (Fernsehübertragung aus Schalke: Wladimir Klitschko gegen Ruslan Chagaev) trafen sich die Jungen in der Cafeteria, während die Mädels doch lieber im Zimmer blieben. Diese Nacht endete für die Jüngeren dann bereits um 0³° Uhr, während die Großen noch bis 4³° Uhr wach blieben.

Betriebsam begann dann der Sonntag: Frühstück, Packen und Zimmer kehren musste bis 9³° Uhr erledigt sein. Viel Spaß brachte die Auflösung und Siegerehrung der Stafette. Zu einem Gruppenfoto machten sich alle auf zum Hochzeitsturm (siehe unten), wobei man auch die russisch-orthodoxe Kirche mit dem Brunnen bewundern konnte. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen von Darmstadt und den kinderfreundlichen, offenherzigen Menschen dort.

Fazit:
Dank gilt den Herbergseltern, die immer gerne Auskunft gaben und viel Verständnis für die Jugendlichen hatten.
Die Jugendherberge liegt idyllisch und zentral zugleich und bietet als moderne Einrichtung einen Komfort, den man in einer Jugendherberge nicht unbedingt erwarten kann.Die Kinder und Jugendlichen der beiden Vereine fanden sich schnell in Interessengruppen zusammen. Die ausreichende Anzahl von Betreuern machte eine Teilung der Gruppe für die verschiedenen Unternehmungen möglich. Erwähnenswert, wie man eine so breite Alterspalette von 8 – 16 Jahren gleichzeitig bei Laune hielt!

Die zweite gemeinsame Jugendaktivität kann nach dem Nikolaus-Kegeln ebenfalls als überaus gelungene Zusammenarbeit gewertet werden. Unsere Wege werden sich wieder kreuzen!

Diese Mannschaft stellt auch die drei besten Spieler der Gruppe 2, in der 18 Spieler ihr Können zeigten:2.) Ehrungen

Angelehnt an einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Monate lobte Jugendleiterin Angelika Schwarz die erfolgreiche Arbeit der beiden Trainer. Sie zeigte sich erfreut über die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Ehrenamtlichen, ohne die eine Arbeit für den Nachwuchs nicht denkbar ist. Zahlreiche junge Sportler erhielten für ihre herausragenden Leistungen Urkunden. Besonders stolz darf der TTC Seligenstadt auf die Mannschaft sein, die in der Gruppe 2 der Beginner mit einer Bilanz von 18:0 Punkten und 6:0 Spielen Meister wurde und die Mitstreiter weit hinter sich lassen konnte.

Robin Martin
Er hat in diesem, seinem ersten Jahr sehr viel gelernt. Er setzte sich nicht nur an die an die Spitze seiner Gruppe sondern ging als bester Beginner aller 89 Spieler aus der Hauptrunde hervor. Mit seiner Einzelwertung mit 18:0 Punkten kann er sich sehen lassen!

Rick Burkard
Er ist ein sehr selbstbewusster Spieler, der umsetzt, was er gelernt hat. Er steht mit 12:0 Punkten ungeschlagen auf Platz 2 der Spielerrangliste seiner Gruppe.

Christoph Ziegenfuß
Ein großer Kämpfer, der sich nie aufgibt. Nichts für zarte Seelen bei den Zuschauern. mit einer tollen Bilanz von 13:5 Punkten belegt er den 3. Platz der Spieler der Gruppe 2.

Marvin Schmaus
Wenn Marvin spielt, gewinnt er auch. Er belegt mit 4:2 Punkten den 7. Platz der Gruppenwertung.

Ferner wurden Robin Martin und Rick Burkard für ihre großartigen Erfolge bei den diesjährigen Minimeisterschaften geehrt. Sie kämpften sich von dem Ortsentscheid weiter über den Kreis- und Verbandsentscheid und erzielten Pokalplätze bei den Hessenentscheiden.

3.) Wissenswertes über Darmstadt
19 Kinder und 7 Betreuer der beiden Vereine werden sich vom 19.-21.06.2009 zu einer gemeinsamen Jugendfreizeit in der Darmstädter Jugendherberge aufhalten. Der Jugendabend war gute Gelegenheit, einander kennen zu lernen und die geplanten Aktivitäten zu erfahren.

Ein vorbestelltes leckeres Essen rundete den kurzweiligen Abend ab. Dank dafür und für die liebevolle Dekoration der Tische gilt den Wirtsleuten der Pizzeria „Zur Rose“ in Hainburg.

27.05.2009
Kreisrangliste Offenbach der Damen und Herren am 05.06.09 in Seligenstadt 
Veranstalter: HTTV – Kreis Offenbach
Gesamtleitung: Dieter Schulz, Kreissportwart
Ausrichter: TTC Seligenstadt
Turnierleitung: Dieter Schulz und Sportkameraden des TTC Seligenstadt
Austragungsort: Sporthalle der Merianschule, Einhardstrasse
Startgeld: EUR 6,00 je Teilnehmer
Teilnehmer: Alle Spieler des Kreises Offenbachs

Termin/Beginn: Damen und Herren
Freitag den 05.06.09 18:30 Uhr

27.05.2009
TTC Seligenstadt zieht positive Bilanz

Am vergangenen Donnerstag konnte der 1. Vorsitzende Karl Kiehl im Parkhotel Winkler zahlreiche Mitglieder zur Generalversammlung 2009 begrüßen. Bevor man allerdings zur Tagesordnung überging, richtete der Heimatbund-Vorsitzende Richard Biegel ein paar Worte an die Anwesenden. Im Anschluss daran berichtete Karl Kiehl über die Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und stellte zudem die seit einigen Monaten wirkende Jugendleiterin Angelika Schwarz vor.

Seit ihrer Amtsübernahme konnten sie und ihre Jugendtrainer zahlreiche jugendliche Spielerinnen und Spieler für den Verein gewinnen. Auch in der Beginnerrunde schlugen sich die TTC-Cracks ausgezeichnet, wodurch Schwarz’ erste Bilanz sehr positiv ausfiel. Aber nicht nur zahlreiche Jugendliche fanden den Weg in die Merianhalle, wo mittwochs und freitags das Training von 17 bis 22 Uhr stattfindet, sondern auch einige Erwachsene schwingen nun den Tischtennisschläger.

Nach dieser ersten erfreulichen Meldung übergab der 1. Vorsitzende das Wort an TT Abteilungsleiter, Harald Günther, der für den beruflich verhinderten Sportwart Andreas Hain einen detaillierten Bericht zur abgelaufenen Verbandsrunde abgab. Demzufolge erreichte die 1. Herrenmannschaft mit Platz 5 in der Abschlusstabelle die Qualifikation zur neuen, einteiligen Regionalliga. Die 2. Truppe des TTC wurde überlegen Meister in der Bezirksliga und blieb dabei verlustpunktfrei. In der kommenden Saison möchte Andreas Hain das Team mit Eigengewächsen des Vereins in der Bezirksoberliga halten. Die Mannschaften 3, 4 und 5 konnten in ihren Klassen einen sicheren Mittelfeldplatz belegen. Einziger Wehrmutstropfen ist sicherlich der Abstieg der Damenmannschaft aus der Bezirksklasse in die Kreisliga, wobei die sportlich gesetzten Ziele dennoch erreicht wurden.

Anschließend bedauerte Stefan Gerth – Abteilungsleiter Badminton – die zurzeit unzureichenden Trainingsbedingungen seiner Abteilung, die durch die Renovierung der Großsporthalle an der Einhardschule entstanden sind, und hofft gleichzeitig dass nicht zu viele Jugendliche dem Badmintonsport den Rücken kehren.

Danach bestätigten die Kassenprüfer Hermann Beikes positive Kassenbilanz. Dieser hob in seinen Ausführungen besonders die gesellschaftlichen Veranstaltungen hervor. Gleichzeitig wurde der geschäftsführende Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Josef Ohwerk, der die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes leitete, lenkte den Blick zuerst auf die nun schon seit 16 Jahren andauernde und exzellente Arbeit Karl Kiehls für den TTC und erinnerte an das in 2 Jahren anstehende 60-jährige Vereinsjubiläum und bat den neu zu wählenden Vorstand dieses Ereignis mit geeigneten Veranstaltungen zu begehen. Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl. In ihren Ämtern bestätigt wurden Karl Kiehl – 1. Vorsitzender, Peter Fischer – 2. Vorsitzender, Ewald Lorenz – Geschäftführer, Hermann Beike – Kassenwart und Bernd Wellner als Schriftführer. In der folgenden Nachwahl zum erweiterten Vorstand nahm Thomas Wurzel die vakante Stelle des Pressewarts an. Zum Schluss versprach der für weitere zwei Jahre gewählte 1. Vorsitzende, das der Vorstand sich darum bemüht einen eintägigen Vereinsausflug zu organisieren und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement.

18.05.2009

Seligenstädter Jungen erfolgreich beim Hessenentscheid der mini-MeisterschaftenAm 16.05.2009 trafen sich die Sieger der Verbandsentscheide. Rick Burkard (Altersklasse 11+12) und Robin Martin (Altersklasse 9 + 10) starteten vom TTC Seligenstadt hoffnungsvoll pünktlich um 14°° Uhr in Gelnhausen-Meerholz. Beide Elternpaare, Ricks Bruder mit Freund und die Jugendleiterin Angelika Schwarz mit Mann Klaus begleiteten die beiden Jungen und fieberten mit ihnen.

Rick und Robin zeigten in den Gruppenspielen mit jeweils 4 Spielern eindrucksvoll, was sie seit den Ortsentscheiden im September 2008 an Tischtennis-Können gelernt haben. Ungeschlagen belegten sie in ihren Altersgruppen den ersten Platz.

Spannend wurde es dann in der ersten KO-Runde. Jeweils die zwei Bestplatzierten aus den vier Gruppen kämpften um den Einzug zu den besten Vieren. Robin Martin gewann haarscharf mit 3:2 Sätzen inklusive aller Höhen und Tiefen, die der „Fanclub“ als Zuschauer mit durchleiden musste. Er hatte sich zunächst eine 2:0-Führung mit erkämpft und ließ dann den Gegner auf 2:2 aufholen.

Inzwischen war Rick nahe dran, die Nerven zu verlieren und beim Stand von 0:1-Sätzen und 4:7-Spiele den Tränen nahe. Durch die beruhigenden Worte des alsbald ernannten „Coach“ Klaus besann er sich wieder seiner Stärken und zog mit 3:2 in die nächste Runde ein.

Für beide Jungen war nun ein Pokal mit HTTV-Emblem sicher. So versicherten die mitgereisten Erwachsenen, dass sie wirklich stolz auf die Sportler seien – egal wie es nun weiter ginge.

Die unglückliche Auslosung wollte es, dass Rick zuerst gegen den späteren Sieger Max Städtler antreten musste. Er schlug sich tapfer, konnte aber keinen Satz für sich entscheiden.

Robin Martin schlug seinen ersten Gegner Tim Taborsky mit 3:1 und sah sich im Endspiel. Ruhe in der Halle wurde erbeten und die vier Endspiele starteten zeitgleich. Nachdem es für Robin 1:1 stand, sah sich Seligenstadt bereits im Zug nach Stralsund zum Bundesentscheid reisen. In Gedanken wurden bereits die TTC-Fahne und das Abteil im Intercity-Zug bestellt. Doch dann zog Leon Lautenschläger ab und der Seligenstädter Traum endete mit 1:3.

Ein erinnerungswürdiger Nachmittag mit fairen Spielen und netten Begegnungen ging mit einer schönen Siegerehrung zu Ende, bei denen die Seligenstädter Minis mit ihren Pokalen, Medaillen und Urkunden strahlten.

hinten von links nach rechts: Herr Burkard, Robin Martin, Rick Burkard, Angelika und Klaus Schwarz vorne von links nach rechts: Frau Burkard, Devin Burkard, Finn Witte, Frau Martin

18.05.2009
Dániel Schaffer kommt zum TTC!
Er gehört zu den Top 10 der Europäischen Jugend und ist 17 Jahre alt. Der Ungar Dániel Schaffer wird in der nächsten Saison das Regionalliga -Team des TTC verstärken. Daniel Schaffer gilt als eines der größten Europäischen Talente und soll im mittleren Paarkreuz für Punkte sorgen. „Daniel nahm im letzten Jahr an den JOOLA German Youth Open bei uns hier in Seligenstadt teil, es hat ihm hier so gut gefallen, dass er sofort auf unsere Anfrage einging und unbedingt bei uns spielen wollte“, berichtet TTC Sportwart Andreas Hain. „Wir freuen uns sehr, dass sich ein solches Talent für den TTC entschieden hat.“

12.05.2009
TTC-ler Andreas Hain weiterhin HTTV-Vizepräsident
Beim am vergangen Samstag stattgefunden Verbandstag des HTTV wurde TTC-Sportwart Andreas Hain für weitere drei Jahre in seinem Amt als Vizepräsdent Leistungssport im Hessischen Tischtennis Verband bestätigt. Präsident bleibt Dr. Norbert Englisch, der wie auch Andreas Hain einstimmig wiedergewählt wurde.

11.05.2009
Seligenstadt II setzt sich souverän an die Spitze der Beginner-Gruppe 2

Am Samstag, dem 09.05.2009, bewährte sich der TTC Heusenstamm erneut als idealer Gastgeber für den großen Spieltag der Beginner. Alle acht Mannschaften der Gruppen 2 und 3 fanden sich in gestaffelten Startzeiten ein und absolvierten bis zu drei Spiele.

Auffällig waren die hervorragenden Ergebnisse der Seligenstädter Jungen Rick Burkard, Robin Martin und Christoph Ziegenfuß, die alle drei Gegner besiegten und lediglich drei Spiele abgaben. Mit 8:1, 7:2 und gar 9:0 fegten sie die Buben von Heusenstamm I und Offenbach I sowie II von der Platte. Somit setzten sie sich zur Halbzeit der Beginner-Hauptrunde an die Tabellenspitze.

Rick und Robin führen beide den Spielervergleich ihrer Gruppe mit 9:0 Spielen konkurrenzlos an. Natürlich wünschen wir den beiden am kommenden Samstag beim Hessenentscheid der Minimeisterschaften gute Kondition, glückliche Auslosung und lehrreiche Begegnungen.

Die Mädchenmannschaft Seligenstadt I wies ebenfalls gute Leistungen auf. Die Begegnung mit den Mühlheimer Mädchen konnte sie mit 6:3 gewinnen. Gegen die Lokalmatadoren Heusenstamm II musste sie sich denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben.

Für unsere Jüngsten in der Gruppe 4 geht es nach dem 6:3-Sieg in Mühlheim erst so richtig in der kommenden Woche mit zwei Spielen los.

Wir werden unsere drei Beginner-Mannschaften interessiert begleiten und sind gespannt, wie sich die Tabellen am Ende gestalten.

04.05.2009
Interview mit Andreas Hain
Zum Interview mit dem Sportwart des TTC durch die Offenbach Post gelangen Sie hier.

29.04.2009
TTC 2 gewinnt Hessenpokal!!!
Regionalliga-Team wird Zweiter!
Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang es einer Mannschaft des TTC den Hessenpokal zu gewinnen. In der Konkurrenz der Bezirksliga gelang dem Team mit Dr. Pongrac Acs, Jürgen Appel und Onur Batkin mit zwei sicheren 4:1 Siegen der große Erfolg. Nachdem bereits die Meisterschaft und der Bezirkspokal gewonnen werden konnte, war dies natürlich die Krönung einer überragenden Saison.

Die erste Mannschaft konnte im eigentlichen Hessenpokal-Wettbewerb den zweiten Rang belegen. Im Halbfinale wurde die zweite Mannschaft des TTC Elz locker mit 4:0 bezwungen, im Endspiel aber war die 1. Mannschaft des Limburger Clubs zu stark. Etwas unglücklich unterlagen Michael Berberich, Matthias Bomsdorf, Jochen Schmitt und Dr. Pongrac Acs dem Regionalliga-Vizemeister mit 1:4.

29.04.2009

Erste Mannschaft verändert ihr Gesicht!
Sven Müller und Alex Krenz kommen!
Nachdem die Qualifikation zur Regionalliga geschafft wurde, setzte das große Stühlerücken ein. Gavin Evans, Antonin Schwarzer, Jochen Schmitt und Jürgen Appel werden den TTC verlassen. Zudem wird Kazuma Fujinami wieder nach Japan zurückkehren. Nur die alten Haudegen Michael Berberich und Matthias Bomsdorf haben für die kommende Saison einen neuen Vertrag erhalten. Jochen Schmitt sollte eigentlich bleiben, doch seine feste Zusage hat er nicht eingehalten und ist ohne vorherige Rücksprache zum FC Hoesbach gewechselt. Ein ganz schwacher Abgang nach 4 erfolgreichen Jahren. „Mit den Leistungen von Schwarzer, Evans und Fujinami konnten wir einfach nicht zufrieden sein, so Sportwart Andreas Hain, deshalb dürfen sie auch nicht bleiben.“ “Da mit Stefan Popp und Florian Günther zwei junge Nachwuchsspieler in die zweite Mannschaft drängen, war auch für Jürgen Appel leider kein Platz mehr beim TTC”, bedauert Hain. Er wechselt nach Niedernhausen, wird aber weiter beim TTC trainieren. Er hat quasi fast im Alleingang die Erfolge der Zweiten eingespielt.

Vom TTC Frankenthal wechselt Sven Mueller zum TTC. In Frankenthal war er mit einer 14:4 Bilanz ein Topspieler im vordern Paarkreuz. „Mit ihm haben wir uns enorm verstärkt, so Sportwart Andreas Hain, zudem freuen wir uns das wir einen ambitionierten Spieler mehr auch im Training vor Ort haben.“ Gleiches gilt für Alexander Krenz, der vom Absteiger TG Nieder Roden kommt und dort im Spitzenkreuz eine hervorragende Bilanz aufweisen kann.
Zusammen mit drei weiteren Neuzugängen, soll das Team sicher den Klassenerhalt in der neuen einteiligen Regionalliga erreichen. Eine Platzierung im vorderen Mittelfeld ist sicher möglich.

29.04.2009
Benefiz-Lehrgang 26.-28.06.2009 in der Turnhalle der Merian-Schule, Seligenstadt
Seit Jahren schon stellen die Trainer der Tischtennis-Kreise Offenbach und Main-Kinzig selbstlos ein ganzes Wochenende ihr Können kostenfrei zur Verfügung, um unserem Nachwuchs großartiges Training zu bieten und gleichzeitig einem guten Zweck Gelder zu spenden.

Wir erinnern uns an die ergriffene Stille in der Halle, als Herr Groß von dem Krebstod seines 12-jährigen Sohnes erzählte, der im Jahr zuvor noch selbst Teilnehmer an dem Benefiz-Lehrgang gewesen war und von den meisten Anwesenden bekannt war(2008, Förderverein für an Krebs erkrankte Kinder und deren Angehöriger). Eindrucksvoll zeigten Vertreter von Unicef die Situation in Afrika auf (2006, Kinder im Kongo).Welch großartige Menschen helfen in ärmsten Ländern unter unglaublichen Voraussetzungen (2005, Ärzte ohne Grenzen).

Die Politiker des Landkreises lassen uns ihre Aufmerksamkeit zukommen. Wie begeistert waren die Kinder, als Landrat Walter (Offenbach) und Bürgermeister Bessel (Hainburg) sich der Sakkos entledigten und im Kreise der „Profis“ Tischtennis spielten.

All dies macht den Lehrgang so einzigartig.

In diesem Jahr bedenken wir „Keine Macht den Drogen“. Wir haben Herrn Schmitter, Jugendkoordinator (PD Offenbach), als kompetenten Referenten gewinnen können, der durch seine tägliche Erfahrung über alle Folgen der Drogensucht berichten kann.

Für Geld- und Sachspenden jeder Art sind wir sehr dankbar.

27.04.2009
Vereinsmeisterschaften Tischtennis (Erwachsene) am 08.05.2009 ab 19.30 Uhr.

21.04.2009
Seligenstädter Minis bei Bezirks-Minimeisterschaften erfolgreich

Im März qualifizierten sich vier Jungen des TTC Seligenstadt für die Bezirksminimeisterschaften:
Altersklasse I 11 und 12 Jahre, 14 Teilnehmer): Rick Burkard
Altersklasse II 9 und 10 Jahre, 23 Teilnehmer: Robin Martin
Altersklasse III 8 Jahre und jünger, 15 Teilnehmer: Devin Burkard und Finn Witte

Alle vier fanden sich in Mörlenbach ein und erlebten ein stimmungsvolles Turnier an diesem sonnenreichen letzen Ferientag am 19.04.2009.
Finn Witte kam leider über die Gruppenspiele nicht hinaus. Devin Burkard erzielte Platz 2 in der Gruppe, unterlag jedoch seinem ersten Gegner in der KO-Runde. Robin Martin wurde in seiner Sechsergruppe Zweiter. In der KO-Runde belegte er den tollen 3. Platz!
Rick Burkard wurde in seiner Dreiergruppe Sieger. In der KO-Runde belegte er den großartigen 2. Platz!

Robin Martin und Rick Burkard qualifizierten sich dadurch für den Hessenentscheid der Minis 2009.

Wir sind mächtig stolz auf euch!


20.04.2009
TTC schafft Qualifikation zur neuen Regionalliga!

Mit 9:0 wurde der arg ersatzgeschwächte Meister aus Fulda in nur knapp 80 Minuten aus der Halle gefegt. Der TTC Fulda-Maberzell musste gleich 4 Spieler ersetzen und so hatten die TTC-ler letztlich keine Probleme, die noch fehlenden beiden Punkte für den 5. Rang einzufahren. Mit diesem 5. Platz schafft der TTC die Qualifikation zur neuen Regionalliga-Südwest und wird als einziges Team aus der Region vertreten sein. Dann werden die Seligenstädter allerdings ein völlig anderes Gesicht haben. Gavin Evans, Jochen Schmitt, Antonin Schwarzer und Kazuma Fujinami werden die Einhardstädter verlassen. Doch TTC-Sportwart Andreas Hain verspricht auch für die nächstes Jahr ein starkes Team:“ Wir werden in den nächsten Tagen unsere neue Mannschaft präsentieren und sicherlich stärker als diese Saison sein. Eine weitere Zittersaison wollen wir nicht erleben.“

TTC Seligenstadt: Berberich, Bomsdorf, Schwarzer, Schmitt, Appel, Hain (alle je 1), Bomsdorf/Schmitt, Berberich/Hain und Schwarzer/Appel (alle je1)

15.04.2009
Einladung zur Generalversammlung

Liebe Mitglieder,
zur ordentlichen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2008 laden wir Sie recht herzlich ein.
Die Versammlung findet statt am Donnerstag, den 14. Mai 2009 im Parkhotel Winkler, Seligenstadt, Wolfstraße/Ecke Stadtgraben
Beginn: 19.30 Uhr
Tagesordnung:
1. Begrüßung – Bericht des 1.Vorsitzenden
2. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
Gemäß Geschäftsordnung kann auf das Verlesen verzichtet werden. In diesem Fall gilt das nicht verlesene Protokoll als genehmigt.
3. Kassenbericht und Prüfbericht der Kassenprüfer
4. Berichte des Vorstandes
5. Bericht des Ehrenrates
6. Entlastung und Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes, des Ehrenrates und der Kassenprüfer sowie Nachwahlen zum erweiterten Vorstand.
7. Anträge
8. Verschiedenes
Zu Punkt 7 können Anträge bis spätestens 11. Mai 2009 an die Geschäftsstelle, Stettiner Straße 2, eingereicht werden.
Wir hoffen, auch Sie zu dieser wichtigen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.
Der Vorstand


14.04.2009
Aktualisierter Jugendplan 2009 unter Downloads!

30.04.2009
Alexander Krenz kommt zum TTC!
Vom Regionalliga-Rivalen TG Nieder Roden wechselt Alexander Krenz zum TTC. Er wird sicherlich unsere Mannschaft deutlich verstärken. Leider wird uns Jochen Schmitt nach vier erfolgreichen Jahren überraschend verlassen. “Er folgt dem Lockruf der Rindswurst“, so Sportwart Andreas Hain, und wird künftig für den bayrischen Oberligaaufsteiger FC Hösbach aufschlagen.

30.04.2009
Zweites TTC-Team ist Meister und Bezirkspokalsieger

Unser Bezirksligateam hat es geschafft! Mit einem ungefährdeten Erfolg 9:6 gegen die TG Obersthausen 3 wurde vorzeitig die Meisterschaft gesichert und der Aufstieg zur Bezirksoberliga ist perfekt.

Zum Titel beigetragen haben:

Jochen Schmitt, Antonin Schwarzer, Dr. Pongrac Ács, Jürgen Appel, Andreas Hain, Georg Imhof, Onur und Ömür Batkin, Thomas Wurzel, Jürgen Reuter, Marius Obst, Stefan Popp, Florian Günther, Marc Hubert und Armin Rehmer.

Zudem gewann die Mannschaft noch den Bezirkspokal mit einem 4:2 Erfolg im Endspiel gegen den TSV Höchst (Odw.). Dr. Pongrac Ács, Andreas Hain und Jürgen Appel (von links) werden somit am Hessenpokal die Farben des TTC vertreten.

30.04.2009
Sieg und Niederlage für Regionalliga-Team!
Eine bittere 3:9 Niederlage gegen Post Zeulenroda musste die 1. Herrenmannschaft des TTC in der Regionalliga hinnehmen. Tags darauf folgte dann ein ebenso deutlicher 9:3 Sieg im Derby gegen die TG Obertshausen.

In Zeulenroda konnte zu Beginn das Doppel Berberich/Evans eine 10:5 Führung im fünften Satz nicht zum Spielgewinn nutzen und da am Nebentisch Bomsdorf/Schmitt trotz hoher Führung ebenfalls noch verloren, lagen die TTC-ler schnell mit 0:2 zurück. Dieser Rückstand war letztlich ausschlaggebend für die Niederlage, denn von diesem Schock erholten sich die Einhardstädter nicht mehr. So standen dann nur noch Spielgewinne von Schwarzer/Fujinami, Berberich und Evans zu buche. Zudem verloren Schwarzer und Schmitt ihre Einzel nachdem sie Matchbälle vergeben hatten.

Berberich (1), Bomsdorf, Schwarzer, Evans (1), Schmitt, Fujinami, Berberich/Evans, Bomsdorf/Schmitt, Schwarzer/Fujinami (1)

Das Derby gegen die TGO lief erwartungsgemäß für den TTC Seligenstadt. Lediglich Obertshausens Spitzenspieler Gao konnte seine beiden Einzel und das Doppel gewinnen. Alle anderen Spiele gingen meist relativ deutlich an den TTC. Somit hat der TTC Seligenstadt nach wie vor beste Aussichten auch in der kommenden Saison in der Regionalliga zu verbleiben. Zudem untermauerte der TTC seinen Status als beste Mannschaft in der Region.

Berberich (1), Bomsdorf (1), Schwarzer (2), Evans (1), Schmitt (1), Fujinami (1), Berberich/Evans (1), Bomsdorf/Schmitt, Schwarzer/Fujinami (1)

24.03.2009
Kreisentscheid der Minimeisterschaften
Große Augen, strahlende Sieger und viel Spaß

Wer am Samstag, dem 21.03.2009, den Weg in die Obertshausener Sporthalle in der Badstraße gefunden hatte, staunte nicht schlecht. Mit einer tollen Organisation durch die TG Obertshausen ermittelten die Sieger der Ortsentscheide den “Kreis-Mini-Meister” im Tischtennis. In jeweils drei Altersklassen kämpften die 6 bis12- jährigen Sportler um vordere Platzierungen. Die jeweils vier Besten qualifizierten sich für die Bezirks-Minimeisterschaften am 19.04.2009 in Mörlenbach.

Von den fünf Jungen, die für den TTC Seligenstadt antraten, schafften 4 die Stufe weiter. Herzlichen Glückwunsch!

Sie nahmen Urkunden, die Eintrittskarte für die Tischtennis-Bundesliga sind, Medaillen und wertvolle Sachpreise der Tischtennisfirma JOOLA von der Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz strahlend entgegen.

Insgesamt nahmen am Kreisentscheid 30 von 68 eingeladenen Mädchen und Jungen teil.

Die Ergebnisse der Seligenstädter Spieler beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaft 2009

Altersklasse I, Jungen (10 Teilnehmer, eine Gruppe, jeder gegen jeden)
1. Max Städtler, Langen
2. Rick Burkard, Seligenstadt
3. ……
Der Ortsentscheid des TTC Seligenstadt wurde für eine Auszeichnung für besonders gute Organisation dem DSB vorgeschlagen.
Altersklasse II, Jungen (9 Teilnehmer, eine Gruppe, jeder gegen jeden)
1. Simon Tiede, Offenbach
2. Tim Taborsky, Langen
3. Alexander Perechrest, Offenbach
4. Robin Martin, Seligenstadt
5. Yanis Sonntag, Langen
6. Fahim Popal, Langen
7. Christoph Ziegenfuß, Seligenstadt
8. ……
Altersklasse III, Jungen (3 Teilnehmer, eine Gruppe, jeder gegen jeden)
1. Tom Schickedanz, Langen
2. Devin Burkard, Seligenstadt
3. Finn Witte, Seligenstadt

16.03.2009
TTC Seligenstadt gewinnt Derby gegen Nieder Roden!
Mit 9:5 siegte der TTC Seligenstadt im Derby der Tischtennis-Regionalliga gegen die TG Nieder Roden, und untermauerte so seinen Status als Nummer eins in der Region. Nach den Doppeln führte der TTC mit 2:1. Danach gelang Richard Prause und Alexander Krenz, der zur kommenden Saison das Trikot des TTC Seligenstadt tragen wird, zwei Siege und die 3:2 Führung für die TGN. Schüler-Europameister Gavin Evans, Toni Schwarzer, Jochen Schmitt und Kazuma Fujinami ließen bei ihren Erfolgen anschließend jedoch nichts anbrennen und ließen den TTC mit 6:3 in Führung gehen. Prause und Schröder konnten nochmals verkürzen, doch eines der Schlüsselspiele gewann Matthias Bomsdorf gegen Krenz mit 12:10 im fünften Satz und somit hieß es 7:5. Evans gewann knapp gegen Hock und Schmitt mit seinem 2. Einzelsieg machten den wichtigen TTC-Erfolg dann perfekt. Der TTC Seligenstadt hat nach diesem Sieg gute Chancen die Qualifikation zur neuen einteiligen Regionalliga zu schaffen, während die TG Nieder Roden wohl absteigen wird.

Berberich (0), Bomsdorf (1), Schwarzer (1), Evans (2), Schmitt (2), Fujinami (1)
Berberich/Evans (1), Bomsdorf/Schmitt (0), Schwarzer/Fujinami (1)

23.02.2009
Zwei bittere Niederlagen für den TTC Seligenstadt!
Mit 3:9 verlor das Regionalliga-Team des TTC Seligenstadt gegen den TTC Elz am Freitagabend vor erneut großer Zuschauerkulisse. Einziger Lichtblick war Matthias Bomsdorf, der gegen den besten Europäischen Jugendspieler, Patrick Franziska groß aufspielte und 3:1 gewann. Anschließend erklärte sich Franziska für verletzt und gab sein 2. Einzel kampflos an Michael Berberich ab. Den dritten Punkt holte Gavin Evans.

TTC Seligenstadt: Berberich (1), Bomsdorf (1), Schwarzer (0), Evans (1), Schmitt (0), Fujinami (0), Berberich/Evans, Bomsdorf/Schmitt, Schwarzer/Fujinami jeweils (0)

Am nächsten Tag bei Preußen Frankfurt hatten sich die TTC-ler dann wesentlich mehr Chancen ausgerechnet. Mit 6:9 fiel die Niederlage auch knapper aus, doch der erhoffte Punktgewinn blieb aus. Das vordere Paarkreuz mit Berberich und Bomsdorf hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor alle vier Matches. Im Gegensatz zu Evans und Schwarzer, die mit vier Einzelsiegen glänzten. Jochen Schmitt gewann im hinteren Paarkreuz gegen Gluza und der für Fujinami spielende TTC-Oldie Andreas Hain kämpfte wacker, konnte aber letztlich keinen Punkt besteuern. Da zudem nur Evans/Schmitt im Doppel siegten, mussten die Einhardstädter erneut eine herbe Niederlage einstecken. TTC-Sportwart Andreas Hain:“ Um in der Regionalliga zu bleiben, müssen wir einfach in Zeulenroda einen Punkt holen. So einfach ist das!“

TTC Seligenstadt: Berberich (0), Bomsdorf (0), Schwarzer (2), Evans (2), Schmitt (1), Hain (0), Berberich/Bomsdorf, Schwarzer/Fujinami jeweils (0), Evans/Schmitt (1)

16.02.2009
Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht!
Nach langer Spielpause stand in der Regionalliga für den TTC Seligenstadt ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten TTV Stadtallendorf auf dem Programm.
Stadtallendorf hatte nur 5 einsatzfähige Akteure, so dass von vornherein schon mal 3 Punkte durch den verletzten Wehrheim an den TTC gingen. Nach einer 2:1 Führung für den TTC, ging es in Einzel.
Michael Berberich hatte hier gegen den stark aufspielenden Tschechen Marsalek nicht den Hauch einer Chance und verlor sein Einzel mit 0:3.
Nun musste sich Matthias Bomsdorf erstmals im vorderen Paarkreuz beweisen.
Dies tat er eindrucksvoll, indem er nach 0:2 Satzrückstand in dem wohl besten Spiel des Tages seinen Kontrahenten Michael Schneider mit 13:11 im Entscheidungssatz bezwang und die rund 60 anwesenden Zuschauer begeisterte.
Gavin Evans und Tony Schwarzer, die ebenfalls eine starke Leistung boten erhöhten auf 5:2.
Jochen Schmitt bekam sein Spiel kampflos geschenkt und der ins hintere Paarkreuz gerückte Kazuma Fujinami hatte wenig auszurichten gegen Chris Albrecht.
Der Stand nach dem ersten Durchgang betrug 6:3 für den TTC Seligenstadt, aber die Gäste kämpften.
Berberich konnte an diesem Tag seine Normalform nicht abrufen und verlor auch sein zweites Einzel mit 3:1.
Matthias Bomsdorf lieferte auch gegen Marsalek ein grandioses Match, doch diesmal blieb ihm der Sieg gegen die Nr.2 der Gäste verwährt; 9:11 hieß es im fünften und letzten Satz.
Gavin Evans überzeugte auch in seinem zweiten Spiel, indem er Oelmann keine Chance lies.
Nach hartem Kampf konnte sich Schwarzer leider nicht gegen Zulauf durchsetzen und damit stand es nur noch 7:6 für den TTC.
Der an diesem Tag stark aufspielende Jochen Schmitt revanchierte sich gegen Chris Albrecht für die Niederlage in der Vorrunde und überrumpelte seinen Gegner durch knallhartes Offensivtischtennis.
Fujinami gewann dann sein zweites Einzel kampflos, somit war der etwas glückliche 9:6 Erfolg für den TTC Seligenstadt unter Dach und Fach.
Nach diesem Pflichtsieg werden jetzt die nächsten beiden Partien am kommenden Freitag, 23.02.2009 um 20.00 Uhr in der Seligenstädter Merianschule gegen den Tabellennachbarn TTC Elz und am Samstag bei Preußen Frankfurt für eine Vorentscheidung im Hinblick auf die Qualifikation zur einteiligen Regionalliga sein.

09.02.2009
TTC 2 gewinnt Spitzenspiel mit 9:4!
Mit einer tollen Mannschaftsleistung gelang unserer 2. Mannschaft der wichtige 9:4 Erfolg gegen den Tabellenzweiten von der DJK BW Münster. Somit beträgt der Vorsprung auf Münster jetzt 4 Punkte. Dr. Pongrac Ács und Georg Imhof, unsere beiden Legionäre waren extra für das Match aus Pécs bzw. Düsseldorf angereist, und mit gemeinsamen 5 Punkten legten sie auch den Grundstein zum Gesamterfolg. Jürgen Appel, Andreas Hain und Onur Batkin gewannen jeweils ein Match, während Ömir Batkin zusammen mit seinem Bruder das wichtige „Dreier-„ Doppel gewinnen konnte. Nach diesem Sieg sind die Meisterschaft und der Aufstieg zur Bezirksoberliga ein ganzes Stück näher gerückt.

TTC 1 startet am Sonntag in die Rückrunde!
Am kommenden Sonntag, 15.02.2009 findet um 10.30 Uhr in der Merianschule der Rückrundenauftakt unseres Reginalliga-Teams statt. Erwartet wird der Tabellenletzte aus Stadtallendorf. Da unser Team in kompletter Aufstellung antritt, sollte dann auch ein Sieg für den TTC herausspringen.

05.02.2009
Spitzenspiel um den Aufstieg unserer 2. Mannschaft
Am kommenden Samstag, 7. Februar 2009 steigt um 18.00 Uhr in der Konrad-Adenauer-Schule das wohl entscheidende Spiel um den Aufstieg zur Bezirksoberliga. Unsere 2. Mannschaft ist verlustpunktfrei, während die DJK BW Münster 2 mit zwei Punkten Rückstand der einzige ernsthafte Meisterschaftskonkurrent ist. In der Hinrunde konnte das Team aus Münster zwar klar mit 9:3 bezwungen werden, doch hatten die TTC-ler mit Antonin Schwarzer und Jochen Schmitt zwei Spieler der ersten Mannschaft dabei. Immerhin stehen am Samstag mit Dr. Ács Pongrac und Andreas Hain zwei spielstarke Akteure zur Verfügung, die in der Hinserie fehlten. Ein spannendes Spiel kann sicherlich erwartet werden. Über zahlreiche Zuschauer würden sich die TTC-ler freuen.

27.01.2009
2. Mannschaft erreicht Endrunde im Bezirkspokal!
Ein knapper 4:3 Erfolg beim PSV Blau Gelb Frankfurt brachte unserer 2. Mannschaft die Qualifikation zur Bezirkspokal-Endrunde am 21 März in Groß-Gerau. Ein überragender Andreas Hain steuerte mit 2 Einzeleinfolgen und einem Sieg im Doppel an der Seite von Jürgen Appel gleich drei Punkte zum Gesamterfolg bei. Jürgen Appel verlor etwas überraschend gegen Frankfurts Spitzenspieler Docter, konnte jedoch auch einen Einzelsieg verbuchen und so zum 4:3 beitragen. Ömür Batkin blieb schwach und verlor seine beiden Einzel. In Groß-Gerau soll jetzt der Titel des Bezirkspokalsiegers geholt werden. Die Chancen diesen Titel zu gewinnen, sind für die TTTC-ler sicherlich nicht so schlecht.

21.01.2009
Matthias Bomsdorf gewinnt bei den Hessischen Meisterschaften Bronze!
Mit einem dritten Platz im Mixed zusammen mit Alina Heck von Darmstadt 98 beendete Matthias Bomsdorf die Hessischen Einzelmeisterschaften in Gräfenhausen. Im Einzel kam das überraschende Aus bereits in der 1. Hauptrunde gegen Regionalligaspieler Albrecht aus Stadtallendorf.

15.01.2009
Vorläufiger Jahresplan Jugend steht
Der vorläufige Plan für 2009 für Veranstaltungen der Jugend des TTC kann unter Downloads abgerufen werden. Vorgesehen sind u.a. Highlights wie eine Wochenendfreizeit in einer Jugendherberge und die Kids Open in Düsseldorf.