2011

29.08.2011
Kreisleistungszentrum bietet erfolgreich eine Sichtung für Schüler an
Von 4 Seligenstädter Nachwuchsspielern belegen 3 den 1. Platz!
Am Samstag, dem 27.08.2011 folgten 12 Jungen aus 7 Vereinen der Einladung zur Sichtung des Tischtennis-Leistungszentrums des Kreises Offenbach.
Kreisjugendwartin Angelika Schwarz begrüßte pünktlich um 9³° Uhr die Kinder und Eltern. Sie stellte die Trainer Dr. Lucas Bruno, Lovre Dragicevic und Björn Schlabitz vor, die momentan 20 Schüler und Jugendliche aus 11 Vereinen betreuen.
Björn Schlabitz zeichnete sich für die Bewertung der neuen Anwärter verantwortlich. Die Jungen waren konzentriert bei der Sache und es machte ihnen Spaß, neue Trainingsmethoden und –partner kennen zu lernen.
Nach dem Abschlussturnier, das mit zwei Gewinnsätzen gespielt wurde, überreichte Angelika Schwarz schön gestaltete Urkunden und Medaillen, über die sich die Nachwuchsspieler sehr freuten.

Die Platzierungen:

Gruppe 1

Platz

Name Vorname

Jahrgang

Verein

Siege

1

Hellblau Marius

1999

TTC Seligenstadt

4

1

Russ Kevin

2001

TTV Offenbach

4

1

Witte Finn

2000

TTC Seligenstadt

4

4

Schnell Frederic

1999

TTC Heusenstamm

2

5

Werning Jan-Philipp

1998

TTC Seligenstadt

1

6

Drascher Luca

1999

TTC Heusenstamm

0

Gruppe 2

Platz

Name Vorname

Jahrgang

Verein

Siege

1

Göhl Victor

2000

SG Egelsbach

4

1

Hellblau Luke

2000

TTC Seligenstadt

4

3

Kunz Anton

2000

SC Klein Krotzenburg

3

4

Böhm Leon

2001

SC Klein Krotzenburg

2

4

Oeschger Louis

2000

TTC Bürgel

2

6

Grimm Jan

2001

TSG Mainflingen

0

25.08.2011
Teilnahme am Sportsfun Teamday,Seligenstädter Tischtennis-Nachwuchs
ist für die Saison 2011/12 gut gerüstet
Am 18.08.2011 beteiligte sich der TTC am Sportsfun Teamday der Einhardschule und brachte allen 200 Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe den Tischtennis-Sport näher. Herr Ballhausen, Lehrer der Einhardschule sowie Jessica Stoszell und Svenja Lehmann, Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe, unterstützen das Betreuertrio vom Verein Bernd Wellner, Marco und Angelika Schwarz. Zwei große und zwei kleine Tische standen bereit. Marco Schwarz bot den Kindern an, das Tischtennis-Sportabzeichen abzulegen. In sechs verschiedenen Übungen mussten die Kinder ihr Geschick mit dem Zelluloidball unter Beweis stellen. 60 Kindern gelang es, Bewertungssterne zu erlangen. Die Urkunden werden den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bald zur Verteilung überreicht.
Die Organisation durch die Sportlehrerin Frau Röll verdient großes Lob – alle sieben Klassen kamen pünktlich zu den eingeplanten Uhrzeiten, so dass der jeweilige Wechsel reibungslos verlief und jede Klasse die zugeteilten 30 Minuten erhielten. 


Marco Schwarz erklärt Kindern Übungen zum TT-Abzeichen

Die Tischtennisjugend, die in diesem Jahr mit fünf Mannschaften in die Verbandsrunde einsteigt, erhofft sich durch diese Aktion Verstärkung durch neue Mitglieder. Die 1. Jugendmannschaft startet in der Bezirksoberliga, die 2. Jugend- und die A-Schüler-Mannschaft spielen in der Kreisklasse und die B- und die B/C- Schülermannschaft werden sich in der Kreisliga mit anderen Mannschaften messen.
Startschuss für die Seligenstädter Talente war am Mittwoch, dem 24.8.2011, das 1. Pokalspiel gegen die Mühlheimer B-Schüler vor heimischem Publikum. Mit 4:0 gewann das Team Devin Burkard, Marius Hellblau und Finn Witte – besser geht es nicht!
Jugendleiterin Angelika Schwarz freut sich auf das neue Tischtennisjahr mit den vielen Höhepunkten. So stehen am ersten Septemberwochenende wieder die Kids Open in Düsseldorf an, die mit 1.500 Teilnehmern eine Veranstaltung ist, die ihres gleichen sucht. Am 16.12. wird zum wiederholten Male die mini-Meisterschaft angeboten, wonach bereits die Grundschulen gefragt haben.
Sicher sind die Heimspiele der 1. Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga ein Ansporn für den Nachwuchs, der hier hautnah bekannte Stars des eigenen Sports erleben kann.

09.08.2011
Klassenerhalt das Ziel des Zweit-Bundesligaaufsteiger TTC Seligenstadt!
Nachdem der TTC Seligenstadt in der vergangenen Saison den Aufstieg zur 2. Bundesliga gelang, streben die Einhardstädter in dieser Saison den Klassenerhalt in Deutschlands zweithöchster Spielklasse an. Von den 6 Stammspielern der Aufstiegsmannschaft verließ lediglich Daniel Pätzold den TTC, der zurück in seine pfälzische Heimat, zum Oberligisten TTC Altrip wechselte. Daniel Schaffer, Sven Müller, Alex Krenz und Michael Berberich werden auch in der 2. Bundesliga den TTC vertreten. TTC-Sportwart Andreas Hain, der für den verletzten Robin Campbell (geht zurück zu TTF Frankenthal) in der Rückrunde spielte, wird wieder in der 2. Mannschaft eingesetzt.
Vom Regionalliga-Absteiger TG Obertshausen kehrt Matthias Bomsdorf zurück und wird in seine siebte Saison beim TTC gehen. Andreas Hain:“ Als Matthias damals aus der Oberliga zu uns in die Verbandsliga wechselte, habe ich ihm versprochen eines Tages mit dem TTC in der 2. Bundesliga zu spielen. Das ist jetzt eingetreten und es war logisch, dass wir nach dem Abstieg der TGO sofort mit Matthias in Kontakt traten und ihn zurück holten. Auch wenn er in der Aufstiegssaison nicht bei uns spielte, gehört er in diese Mannschaft. Er war an allen anderen Aufstiegen immer massgeblich beteiligt, sodass es selbstverständlich war, dass er auch in der 2. Bundesliga dabei sein muss.“ Für die Position des Spitzenspielers hat man gleich mehrere Optionen. Doch am Ende werden von den 4 verpflichteten Asiaten wohl nur Indiens Nummer 2 Anthony Almaraj und der erst 16-jährige Japaner Ozawa eingesetzt werden. „Da wir eigentlich kein Geld für diese Liga haben, müssen wir uns mit nicht ganz so optimalen Bedingungen zufrieden gaben. Der Inder Almaraj wird vom Indischen Verband komplett finanziert. Man möchte, dass er Spielpraxis sammelt. Ähnliches gilt für Ozawa, der in Ochsenhausen am Liebherr Master College trainiert und uns kostenlos zur Verfügung steht“, so Andreas Hain. Mit Almaraj haben wir sicherlich einen absoluten Topspieler, der uns auch bei allen Spielen zur Verfügung stehen kann. Er wird allerdings wohl meist gegen die schwächeren Teams wie Grenzau, Saarbrücken oder Stuttgart spielen, während Ozawa die anderen Matches bestreiten wird. Mit diesen Spielern haben wir sicherlich eine gute Chance auf den Klassenerhalt, so Andreas Hain, denn es sollte schon mehr als eine Saison Bundesliga-Tischtennis in Seligenstadt zu sehen sein“. Los geht es mit einem Heimspiel gegen den TTC Weinheim, der eine starke Mannschaft aufzubieten hat. Zum Warmspielen sicherlich ein dankbarer Gegner, gegen den man nichts zu verlieren hat. Am 2. Und 3. Oktober stehen dann die wichtigen Spiele um den Klassenerhalt an. Zuhause gegen Grenzau und in Saarbrücken. Spätestens dann sollte der TTC angekommen sein, in der 2. Bundesliga!

03.08.2011
Durchführung der Clubmeisterschaften, der Hauptversammlung und des Clubabends für die Deutschen Senioren e.V. – DER CLUB mit viel Lob
Für die Ausrichtung und Durchführung der obigen Veranstaltung, die am letzten Wochenende vom Freitag bis Sonntag in den Turnhallen der Einhard – und Merianschule sowie im Bürgerhaus Froschhausen stattfand, bekamen wir vom Vorstand und den Mitgliedern DER CLUB sehr viel Lob und Anerkennung. Mehrheitlich war man der Meinung, dass die 6. Veranstaltung dieser Art, die bisher schönste und die am perfektesten organisierte war und man in ein paar Jahren wieder mal gerne nach Seligenstadt kommen möchte.
Der geschäftsführende Vorstand möchte diese Anerkennung weitergeben und sich bei allen Mitgliedern, die zu diesem Erfolg durch Ihre Bereitschaft und Ihre tatkräftige Mithilfe beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Vielen Dank auch an die zahlreichen Kuchenspender. Dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass der TTC solche Großveranstaltungen stemmen und stolz auf seine Mitglieder sein kann. Als kleines Dankeschön möchten wir Euch am Samstag, den 27. August um 17.00 Uhr in die „Brehms-Hütte“ im Stadtwald einladen. Eine separate Einladung hierzu folgt in Kürze.

27.06.2011
Gelungene Wochenendfreizeit der Tischtennis-Clubs von Hainstadt und Seligenstadt im Jugendzentrum Ronneburg vom 27. – 29.05.2011
Mit 7 Mädchen und 11 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren verbrachten 2 Betreuerinnen und 4 Betreuer ein erlebnisreiches Wochenende in Ronneburg. Pünktlich um 16°° Uhr starteten die beiden Gruppen am Freitag in Hainstadt und Seligenstadt und erreichten das so malerisch in seichter Hügellandschaft gebettete Jugendzentrum zu Füßen der altehrwürdigen Burg Ronneburg. Die Zimmerbelegung des eigenen Hauses war schon vor Reiseantritt festgelegt worden, sodass der Einzug reibungslos vonstatten ging. Nach dem Abendessen ging dann die Entdeckungstour schon los. Bei warmem Sonnenschein wurden die unterschiedlichen Freiluftplätze für Fußball-, Volleyball- und Beachball-Spiele getestet. Manche ehrgeizigen Tischtennis-Sportler nutzten die Tische in der Halle. Unsere Mädchen entdeckten Minigolf für sich. Gegen Abend konnten sich die Kinder eine Stunde im Hallenbad austoben. Die erste Nacht endete um 1°° Uhr, was nun nicht allzu spät war. Erfrischt und zu neuen Taten bereit traf man sich am Frühstücksbuffet. Danach testete eine Stafette das Wissen der Kinder im Tischtennis-Sport, um Scherzfragen und in der Allgemeinbildung. Nach dem Mittagessen machte sich die Hälfte der Gruppe bei herrlichem Sonnenschein auf den Wanderweg zur Ronneburg, wo es Altertümliches, drei Hochzeitsgesellschaften und die Vogelflugschau der Falknerei zu bestaunen gab. Die andere Hälfte genoss die vielfältigen Sportmöglichkeiten des Jugendzentrums. Rick Burkard hatte den Einzug in die Bezirksendrangliste geschafft und wurde von Trainer Alex von der Ronneburg direkt nach Frankfurt gebracht und später wieder zurück. Nach der Stunde Hallenbad, die durch den DLRG-Schein von Betreuer Armin ermöglicht wurde, standen Gesellschaftsspiele an bis die zweite Nacht bereits um Mitternacht endete. Am Sonntagmorgen nutzte man das Hallenbad. Danach stand die Siegerehrung der Stafette auf dem Programm. Besonders wurde über lustige Antworten gelacht und über die richtigen Antworten gestaunt. Rick verließ uns mit zwei Betreuern wieder Richtung Frankfurt, wo er den Platz 12 in der Bezirksendrangliste erreichte. Nach dem wirklich besonders leckeren Mittagessen mussten die Zimmer aufgeräumt und die Taschen gepackt werden. Dann hieß es Abschied nehmen von dem Jugendzentrum und den kinderfreundlichen, offenherzigen Menschen dort.

10.06.2011
Einspruch war erfolgreich! 2. Mannschaft bleibt in der Bezirksliga!
Der Klassenleiter unserer Bezirksligamannschaft hatte unserem unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenverbleib, der TGS Jügesheim, eine nachträgliche Änderung des Mannschaftsmeldebogens gestattet. Dies hatte zur Folge, dass die TGS Jügesheim noch an unserem Team vorbeiziehen ziehen konnte und wir dadurch absteigen sollten. Der Vorstand des TTC war der Auffassung, dass der Klassenleiter diese Änderung nicht hätte vornehmen dürfen und legte bei der HTTV-Einspruchskammer Protest ein. Die Einspruchskammer legte jetzt ihr Urteil vor und bestätigte die Auffassung des TTC. Dem Einspruch wurde stattgegeben und unserer 2. Mannschaft wurde ein Startplatz in der Bezirksliga zugesprochen. Unser herzlicher Dank gilt unserem Mitglied und Rechtsanwalt, Thomas Beike, der uns hervorragend vertreten hat und so letztlich den Klassenverbleib gesichert hat.

10.06.2011
Ein Riesenspaß: Freundschaftsspiel gegen den SC Klein Krotzenburg am 08.06.2011 1. Jugend gegen SC-Herren
Die Runde ist vorbei – und jetzt?? Gegen Wettbewerbs-Entzug hilft nur eins: Ein Freundschaftsspiel. Sehnsüchtig erwartet und herzlich willkommen geheißen wurden Jürgen Simon, Marco Schwarz, Daniel Eisentraud und Dieter Barth in der Merianschulturnhalle in Seligenstadt. Klaus Schwarz war als 1. Rentner und Joker mitgekommen. So einfach lässt es sich nicht gegen das Doppel Burkard/Witte gewinnen – dass mussten Daniel und Marco schmerzlich feststellen. So ging der 1. Punkt an die Gastgeber. Jürgen und Dieter brauchten 4 Sätze um gegen Reußwig/Böndgen den Ausgleich zu erzielen. Gegen Rick Burkard verlor Trainer Marco kläglich mit 3:0. Jürgen kämpfte tapfer und siegte gegen Marcel Witte im 5. Satz. Dieter staunte nicht schlecht, als er 5 Sätze zum Sieg gegen Lukas Reußwig brauchte. Daniel siegte glatt gegen Lennart Böndgen. In sehr spannenden Spielen des vorderen Paarkreuzes 1 gegen 1 und 2 gegen 2 gab Jürgen nach 5 Sätzen den Sieg an Rick. Auch in 5 Sätzen wurde die Entscheidung Marcel gegen Marco gefunden – hier mit dem besseren Ende für Marco. Daniel zeigte Lukas, dass er noch öfter gegen ihn trainieren muss. Dieter gab sich in 4 Sätzen dem Lennart geschlagen. Rentner und Betreuer der 1. Seligenstädter Jugend Klaus spielte dann noch gegen den erfolgsgewöhnten Rick: Mit jeweils 2 Punkten Unterschied gingen die 3 Sätze an Rick.

07.06.2011
Bundesligateam TTC komplett! Indischer Meister Anthony Amalraj neue Nummer 1!
Der indische Nationalspieler Anthony Amalraj wird als Spitzenspieler den TTC in die 2. Bundesliga führen. Im Mai war er die Nummer 202 der Weltrangliste und so dürfte er sicherlich zu den besten Spielern in der 2. Bundesliga zählen. Aufgrund der guten Kontakte, von TTC- Sportwarte Andreas Hain, zum Indischen Verband steht Amalraj bei allen wichtigen Spielen zur Verfügung. Zudem wird er zusammen mit Daniel Schaffer, der ebenfalls im Spitzenpaarkreuz spielen wird, im Bundesstützpunkt zusammen mit den DTTL-Cracks der TG Hanau leben und trainieren. Co Nummer 1 wird der 16-jährige Japaner Yoshiro Ozawa sein, der in Ochsenhausen beim dortigen DTTL-Club trainiert. Weiterhin steht noch der 19-jährige Taiwanese Hsu Hao-Wei zur Verfügung, der jedoch nur zum Einsatz kommt, wenn einer der beiden Topspieler ausfallen sollte. Das mittlere Paarkreuz bilden Sven Müller und Rückkehrer Matthias Bomsdorf, die sicherlich immer für eine ordentliche Bilanz gut sind. Alex Krenz und Teamoldie Michael Berberich werden auf Position 5 und 6 eingesetzt. Auch sie sollten für alle Gegner gefährlich sein. Aus Ungarn kommt zudem Dr. Pongrac Acs zurück, der als Ersatzspieler und Spitzenspieler der 2. Mannschaft eingesetzt werden kann. Nachdem nun auch die Aufstellungen der anderen Teams bekannt sind, sollte das Ziel Klassenerhalt verwirklicht werden können. In der 1. Runde des DTTB-Pokals trifft der TTC auf Grünwettersbach, die zu den Topteams der 2. Bundesliga zählen. Das Match findet am 28. August in Hilpoltstein statt. Die Heimpremiere in der zweithöchsten deutschen Spielklasse steigt dann am 4. September um 14.30 Uhr in der Sporthalle der Merianschule in Seligenstadt gegen den TTC Weinheim.


Die neue Nummer 1 des TTC: Anthony Amalraj

06.06.2011
Benefiz-Tischtennis-Lehrgang: € 3.700,– für „Lawine e. V.“ Mit sieben Teilnehmern lag der TTC Seligenstadt beim Gastgeber TTC Hainstadt an der Spitze
Zum siebten Mal fand vom 20.-22.05.2011 der Benefiz-Lehrgang für Nachwuchs-Spielerinnen und -Spieler statt. 16 Trainer aus 14 Vereinen der Tischtennis-Kreise Offenbach und Main-Kinzig stellten das ganze Wochenende ihr Können kostenfrei zur Verfügung, um dem Nachwuchs großartiges Training zu bieten und gleichzeitig einem guten Zweck Gelder zu spenden. 46 Mädchen und Jungen aus 15 Vereinen fanden sich in der schönen Großsporthalle in Hainburg-Hainstadt ein. In diesem Jahr fand der Lehrgang zugunsten „Lawine e. V.“ statt. „Lawine e.V.“ ist eine Beratungs- und Präventionsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt. Es zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche in keinem Alter vor sexuellen Übergriffen sicher sind. Meistens erfahren sie sexuelle Übergriffe im nahen familiären und sozialen Umfeld von Menschen, denen sie vertrauen. Die Aufgaben der Lawine sind die Unterstützung von betroffenen Kindern, jugendlichen Mädchen und Frauen, sowie die Beratung von Bezugs- und Vertrauenspersonen. Wir bieten für Betroffene den Rahmen, in Einzel- und Gruppengesprächen das Erlebte anzusprechen und zu verarbeiten. Neben einem abwechslungsreichen Training in Kleingruppen und intensivem Balleimertraining gab es ein Abschlussturnier mit Siegerehrung und Urkunden. Zahlreiche Firmen und Privatleute unterstützen bereits seit Jahren durch großzügige Spenden den Lehrgang und garantieren den enormen Erfolg. Zusammen mit den Startgeldern werden in diesem Jahr etwa € 3.700,– an den ausgewählten Verein fließen. Ein weiterer Höhepunkt dieses ereignisreichen Wochenendes war der Besuch des Hainburger Bürgermeisters Bernhard Bessel, der 1. Kreisbeigeordneten Claudia Jäger und der Vorsitzenden des TTC Hainstadt.

Die Pokal- und Medaillen-Ränge des Abschlussturniers:

Jugend:
1. Marcel Witte, TTC Seligenstadt
2. Felix Baumecker, TV Rossdorf
3. Florian Groß, TV Rossdorf
A-Schüler:
1. Rick Burkard, TTC Seligenstadt
2. Manuel Oeschger, TG Obertshausen
3. Levent Erfiliz, TTC Heusnstamm
B-Schüler
1. Simon Tiede, TTC Bürgel
2. Jannik Schneider, SG Bruchköbel
3. Robin Martin, TTC Seligenstadt
C-Schüler
1. Kevin Russ, TTV Offenbach
2. Finn Witte, TTC Seligenstadt
3. Louis Oeschger, TTC Bürgel

Resümee des vierköpfigen Organisationsteam Daniel Eisentraud, Matthias Sauer, Eike Schäfer und Angelika Schwarz: Die monatelangen Vorbereitungen haben sich wieder gelohnt. Wir hatten einen überaus erfolgreichen Lehrgang und sind stolz, die Vorjahressumme der Spenden wieder übertroffen zu haben. Es kamen viele Kinder bereits das siebte Mal zu uns und die Firmen kennen schon unser selbstloses Angebot. Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder ein neues Thema, einen kompetenten Ausrichter und bereitwillige Trainer finden, um erneut unseren Lehrgang anzubieten.

23.05.2011
Spielersitzung TT am 31.05.2011 ab. ca. 21.00 Uhr nach der Generalversammlung

17.05.2011
Richard Lee und Katherina Wu verstärken die TTC-Teams!
Zwei amerikanische Topspieler werden in der kommenden Saison für den TTC aufschlagen. Für unser Damenteam steht Katherina Wu bereit und Richard Lee soll der 2. Mannschaft den Aufstieg sichern.

16.05.2011
Japaner Yoshihiro Ozawa kommt zum TTC!
Eine weitere Verstärkung für das Bundesliga-Team konnte dieser Tage Sportwart Andreas Hain vermelden. Der Japaner Yoshihiro Ozawa wird zum TTC kommen und soll einige Spiele im vorderen Paarkreuz bestreiten. Der 16-jährige gilt als großes Talent und hat bereits in der letzten Saison in der Vorrunde für den Oberligisten Steinheim/Mur einige Einsätze absolviert. Er wird im Liebherr Master-College in Ochsenhausen unter Leo Amizic trainieren und alle Experten sind sich sicher, dass er bereits in der 2. Bundesliga bestehen kann.
Sportwart Andreas Hain:“ Wir müssen uns beim Präsidenten des TTF Liebherr Ochsenhausen, Rainer Ihle, bedanken, der es möglich gemacht hat, dass eines der größten japanischen Talente beim TTC Seligenstadt spielen wird. Ozawa wird sich mit ein bis zwei weiteren Spielern abwechseln und wir sind uns sicher, dass unser Kader auch in der 2. Bundesliga mithalten kann.“

10.05.2011
Seligenstädter Tischtennis-Nachwuchs in der Saison 2010-2011 im Höhenflug
1. Jugend wird Meister der Kreisliga, C-Schüler werden Vize-Meister der Kreisliga 
Die erfolgreiche Jugendarbeit des TTC Seligenstadt wurde mit dem „Stern des Sports 2010“ ausgezeichnet. Diese große Anerkennung beflügelte den Nachwuchs, um die erreichten Ziele nochmals zu steigern.
Die mini-Meisterschaften (3. Platz in der Jungen-Altersklasse 1998-99) waren mit 47 Teilnehmern ein gelungener Auftakt, bei dem sich 13 Kinder für den Kreis-Entscheid qualifizierten. Davon kamen 10 in die Qualifikation zum Bezirks-Entscheid und wiederum 3 wurden für den Hessen-Entscheid am 07.05.2011 nominiert. Marius Hellblau belegte den bemerkenswerten 3. Platz, Barbara Rickert wurde 6. ihrer Altersgruppe und Isabell Bunge schnitt mit Platz 3 in der Gruppe ab.
Die Beginner-Vorrunde (1. Platz) schlossen die TTC-Neuzugänge Marius Hellblau, Jonas Wilzbach, Max Dehn und Julian Kempf ungeschlagen mit dem 1. Tabellenplatz ab. In der soeben angelaufenen Beginner-Hauptrunde stellt der Verein eine zweite Mannschaft, die erste Erfahrungen mit benachbarten Kreisvereinen machen.
Die 2. Jugend-Mannschaft (5. Platz der Kreisklasse) mit Rene Beppler, Jennifer Smolka, Julian Heetel, Constantin Gillner und Sabrina Widmann konnte sich in der Rückrunde so steigern, dass sie vom 7. auf den 5. Tabellenplatz der Kreisklasse aufstieg.
Die A-Schüler-Mannschaft (5. Platz der Kreisliga), die nur einen Spieler in der Altersgruppe der A-Schüler beheimatet, belegte den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga. Christoph Ziegenfuß, Jan-Philipp Werning und Frederik Kliemt sind Mannschaftskollegen des Ausnahmespielers Robin Martin, der mit 27:4 Spielen den 2. Platz in der Gesamt-Spielerrangliste einnimmt.
Die C-Schüler-Mannschaft (Vize-Meister der Kreisliga und Kreispokalsieger) verfehlte nur ganz knapp mit 21:3 Punkten den Meistertitel. Devin Burkard (2. Platz in der Gesamt-Spielerrgangliste) und Finn Witte wurden mit 11:1 Punkten bestes Doppel der Kreisliga. Joshua Trischler, Florian Beck und Max Dehn vervollständigen die Mannschaft, die den Kreispokal gewonnen hat und anschließend den 3. Platz bei der Bezirkspokal-endrunde erreichte.
Die 1. Jugend-Mannschaft (Meister der Kreisliga und Kreispokalsieger) gewann mit 24:0 Punkten eindrucksvoll und wohlverdient den Meistertitel der Kreisliga. Sie wurde Kreispokalsieger und erreichte anschließend den 3. Platz bei der Bezirkspokalendrunde.
Nahezu endlos ist das Siegesprofil von Rick Burkard und Marcel Witte, die das vordere Paarkreuz bekleiden:

– 1. Platz (Rick mit 20:0 Spielen) und 2. Platz (Marcel mit 16:1 Spielen) der Gesamt-
Spielerrangliste
– bestes Doppel mit 13:0 Spielen
– Qualifikation zur Bezirksvorrangliste
– Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft
– zahlreiche, siegreiche Teilnahmen an Vereinsturnieren
– siegreiche Einsätze als Jugendersatzspieler in der 4. Herrenmannschaft

Lukas Reußwig (Platz 3 in der Wertung des hinteren Paarkreuzes) und Lennart Böndgen (Platz 2 in der Wertung des hinteren Paarkreuzes) belegen den erwähnenswerten 3. Platz in der Doppelwertung.

Die beiden Meister- und Vize-Meister werden in der kommenden Saison über den Kreis Offenbach hinaus im Bezirk Süd neue Erfahrungen sammeln.
Viele stimmige Faktoren führen zu dem großen Erfolg:
– das zuverlässige und fachkompetente Trainerteam
– unsere trainingseifrige Nachwuchs-Spielerinnen und –Spieler, die sich zahlreich an Turnieren und Veranstaltungen beteiligen und sowohl Mannschaftssinn als auch sportliche Fairness pflegen
– die beispielhaften Eltern, die ihre Kinder unterstützen und begleiten
– der Vorstand, der die Jugendarbeit hoch einschätzt und finanziert
– die Jugendleitung, die für alle kleinen und großen Probleme Lösungsvorschläge findet und für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm über das Jahr verteilt sorgt.

Die Jugendabteilung wird am 10.06.2011 in der Gaststätte Gärtnerruh ihren Nachwuchs feiern

02.05.2011
Perfekt! Der TTC Seligenstadt spielt in der 2. Bundesliga!
Es hat noch bis zum letzten Tag der Meldefrist gedauert, doch dann hatten sowohl der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell als auch der TTC Herbornseelbach auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet und damit war der Weg zur 2. Bundesliga für den TTC Seligenstadt frei. TTC-Sportwart Andreas Hain kommentierte dann auch den noch vor 8 Wochen nicht für möglich gehalten Aufstieg wie folgt:
“ Das wir in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga antreten werden, war eigentlich nie geplant gewesen, wir wollten relativ schnell mit dem Abstieg nichts zu tun haben und im Kreis Offenbach die Nummer 1 bleiben. Dies haben wir eindrucksvoll bestätigt. Unser Team ist jetzt überglücklich und alle Spieler brennen darauf in Deutschlands zweithöchster Spielklasse antreten zu können. Wir werden jetzt schnellstens unsere Mannschaft komplettieren und zeitgleich unsere Infrastruktur der 2. Bundesliga anpassen.
Schon jetzt können sich alle TT-Freunde auf tollen Sport in Seligenstadt freuen, wir werden Tischtennis mit Herz präsentieren und mit einer Mannschaft die sich größtenteils aus Spieler der Region zusammensetzt den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga anstreben.“

02.05.2011
Die Tischtennis-Damen des TTC Seligenstadt sind nicht zu bremsen
Nach dem Aufstieg 2010 in die Bezirksklasse landeten die Damen des TTC Seligenstadt in der Saison 2010/2011 souverän mit 35:1 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz und sicherten sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Verfolgerinnen des TSV Langstadt und des TTC Schaafheim konnten klar mit 8:2 und 8:0 geschlagen werden und am Ende blieb ein klarer Vorsprung zum Vizemeister von 7 Punkten.
In der Auswertung der Spielerrangliste belegt Birgit Petranovic mit 37:1 den ersten Platz und Kerstin Reichenbach mit 22:4 den 5. Platz.
Mittlerweile verfügt die Damenmannschaft über 9 aktive Spielerinnen, Birgit Petranovic, Kerstin Reichenbach, Sina Petranovic, Christine Keller, Ilka Becker, Alexandra Kiehl, Susanne Melcher, Christiane Disser und Barbara Hößler, die im Rotationsprinzip zum Einsatz kamen und somit alle zum Aufstieg beigetragen haben. Erfreulicherweise können für die nächste Saison noch 2 Neuzugänge gemeldet werden. Margit Karrer vom TV Schwetzingen und Ann-Kathrin Hellenkemper von der TGS Jügesheim verstärken das Team. Dadurch kann der TTC in der Saison 2011/2012 gleich mit 2 Damenmannschaft an den Start gehen.
Das Ziel für die erste Damenmannschaft ist ein vorderer Tabellenplatz und vielleicht noch ein weiterer Aufstieg, für die zweite Damenmannschaft ein Aufstieg in die Kreisliga.



29.04.2011
Vereinsmeisterschaften
Die Vereinsmeisterschaften der TT-Abteilung (Damen/ Herren) sind für Freitag, den 27.05.2011 ab 19.30 Uhr in der Merianhalle geplant. Der Sportwart hofft auf zahlreiches Erscheinen. 

15.04.2011
Matthias Bomsdorf kommt zurück zum TTC Seligenstadt!
Nach einjährigem Gastspiel bei der TG Obertshausen kehrt Matthias Bomsdorf zum TTC Seligenstadt zurück, bei dem er zuvor sechs sehr erfolgreiche Jahre verbracht hatte. Bei der TGO reifte Matthias zu einem Spitzenspieler in der Regionalliga und qualifizierte sich erstmals für die Deutschen Meisterschaften. Nachdem die TG Obertshausen am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt verspielte, konnten sich TTC-Sportwart Andreas Hain und Matthias Bomsdorf schnell über die Rückkehr zum TTC einigen. Bomsdorf soll beim wahrscheinlichen Aufstieg zur 2. Bundesliga das mittlere Paarkreuz zusammen mit Sven Müller bilden. Sollte man weiterhin in der Regionalliga spielen, wird er im vorderen Paarkreuz eingesetzt. TTC-Vorsitzender Karl Kiehl ist hoch erfreut, dass der „verlorene Sohn“ wieder beim TTC spielen wird:
„Matthias ist ein Spieler, der den TTC Seligenstadt nachhaltig mitgeprägt hat. In dieser Saison haben wir ihn alle irgendwie vermisst und jetzt freuen wir uns, ihn wieder hier zu haben. Es war auch der einhellige Wunsch der gesamten Mannschaft, dass Matthias unbedingt dabei sein soll, wenn wir unser wahrscheinliches Abenteuer 2. Bundesliga angehen.“
Damit sind die Planungen für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Für die 2. Bundesliga hat zudem Daniel Schaffer eine weitere Saison in Seligenstadt zugesagt. Er wird dann im vorderen Paarkreuz zusammen mit einem asiatischen Spieler antreten. Das hintere Paarkreuz werden Alexander Krenz und Michael Berberich bilden. In der Regionalliga würden sie auf Position 3 und 4 spielen.
Sportwart Andreas Hain:“ Zwar haben wir vom DTTB im Moment nur die mündliche Information, dass wir wohl aufsteigen werden, aber wir müssen noch bis Ende April auf die endgültige schriftliche Bestätigung warten. Aber bereits jetzt können wir davon ausgehen, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubieten, die sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Regionalliga bestehen wird.“

15.04.2011
Generalversammlung am 31. Mai 2011
zur ordentlichen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2010 lädt der Vorstand recht herzlich ein.
Die Versammlung findet statt am
Dienstag, den 31. Mai 2011
in der Gaststätte am Wald (Sportvereinigung Seligenstadt)
Zellhäuser Straße 56, 63500 Seligenstadt
Beginn: 19.30 Uhr

Tagesordnung:
1. Begrüßung – Bericht des 1.Vorsitzenden
2. Veranstaltungen 2011
3. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
(Gemäß Geschäftsordnung kann auf das Verlesen verzichtet
werden. In diesem Fall gilt das nicht verlesene Protokoll als
genehmigt).
4. Kassenbericht und Prüfbericht der Kassenprüfer
5. Berichte des Vorstandes
6. Bericht des Ehrenrates
7. Entlastung und Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes,
des Ehrenrates und der Kassenprüfer sowie Nachwahlen zum erweiterten Vorstand.
8. Anträge
9. Verschiedenes
Zu Punkt 8 können Anträge bis spätestens 24. Mai 2011 an die Geschäftsstelle,
Stettiner Straße 2, eingereicht werden.

11.04.2011
TTC Seligenstadt gewinnt Hessenpokal und steigt wohl in die 2. Bundesliga auf!
Mit 4:3 gegen den TTC Herbornseelbach gewann das Regionalligateam des TTC am vergangenen Samstag erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Hessenpokal in der höchsten ausgespielten Klasse.
Die Pokalendrunde fand mit 4 Teams in Höchst im Odenwald statt. Im Halbfinale traf der TTC auf die TG Obertshausen. Die TGO war hoch motiviert und führte überraschend schnell mit 2:0. Doch dann kam der TTC-Express ins Rollen und nach denkbar knappen Matches stand am Ende ein erneuter Derbysieg zu buche. 4:2 lautete das Endergebnis. Für die Punkte sorgten Sven Müller (1/1), Daniel Schaffer (1/1), Alexander Krenz (1/0) und das Doppel Müller/Krenz.
Dann kam es zum „Traumfinale“ mit dem Ex-Bundesligisten TTC Herbornseelbach. In der letzten Woche im Meisterschaftsspiel war der TTC noch chancenlos und verlor mit 4:9, doch nachdem Sven Müller überraschend und erstmals gegen Labutka gewann und am Nebentisch auch noch Schaffer gegen Schäfer gewann führte der TTC mit 2:1 (Stehle gewann gegen Krenz). Im Doppel verspielten dann Schaffer/Müller eine 2:1 Führung und es lief für Herbornseelbach alles nach Plan. Doch dann gewann Sven Müller sensationell gegen Nico Stehle und nach der Niederlage von Krenz gegen Schäfer musste Daniel Schaffer beim Zwischenstand von 3:3 zum alles entscheidenden Match antreten. Schaffer zeigte dann seine bislang beste Leistung im TTC-Trikot und fertigte den Tschechen Labutka mit 3:1 Sätzen ab. Der TTC gewann somit sensationell gegen den Angstgegner Herbornseelbach und holte den Pokal in die Einhardstadt.


Daniel Schaffer, Sven Müller, Alexander Krenz,Sportwart Andreas Hain 

Am letzten Spieltag musste der TTC gegen den Meister der Regionalliga, die Bundesliga-Reserve des TTC Fulda Maberzell antreten. Da beide Teams bereits ihre Endplatzierung sicher hatten, verzichteten die beiden Mannschaften auf ihre jeweiligen Spitzenspieler Meng (Fulda) und Müller (TTC). So entwickelte sich ein rassiges Spiel und am Ende hatte der Gast aus Fulda mit 9:7 knapp die Nase vorn.
Punkte: Schaffer 1/1, Krenz 0/2, Berberich 1/1, Pätzold 2/0, Hain 1/1, Günther 1/1, Hain/Günther 0/2, Krenz/Pätzold 1/0, Berberich/Pätzold 0/1
Da die sowohl Fulda-Maberzell , als auch der zweitplatzierte Herbornseelbach angekündigt haben, auf den Aufstieg zu verzichten und auch die beiden möglichen Gegner aus der Regionalliga Süd zum Relegationsspiel nicht antreten wollen, wird der TTC in der nächsten Saison wahrscheinlich in der 2. Bundesliga starten können.
Sportwart Andreas Hain: „ Wir werden den Aufstieg sicherlich wahrnehmen. Im Moment bauen wir an einer Mannschaft, die sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Regionalliga eine gute Rolle spielen sollte. Müller, Krenz und Berberich haben Ihre Zusage auch für die kommende Saison gegeben. Schaffer wird wohl auch bleiben. Vom Stamm wird nur Daniel Pätzold in die pfälzische Heimat zurückkehren.“

08.04.2011
DTTB-Bundesranglistenfinale 2011 findet in Seligenstadt statt!
Die nach den Nationalen Deutschen Meisterschaften wichtigste Tischtennis-Veranstaltung, das Bundesranglistenfinale der Damen und Herren findet am 3. und 4. Dezember 2011 in der Sporthalle der Einhardschule in Seligenstadt statt. Nach 2003 wird dieses Turnier zum zweiten Mal in Seligenstadt ausgetragen. Damals gewannen mit Bastian Steger und Zhenqi Barthel die heutigen amtierenden Deutschen Meister. Auf Spitzentischtennis mit zahlreichen nationalen Topstars in Seligenstadt kann man sich also schon jetzt freuen! 

07.04.2011
Michael Keller zurück zum TTC!
Nach drei Jahren bei der TG Nieder Roden kommt Michael Keller zum TTC zurück. Er wird sicherlich unsere zweite Mannschaft erheblich verstärken und sich zudem um einen Neuaufbau des Teams kümmern. Zudem haben unsere Eigengewächse Stefan Popp, Florian Günther und Bertold Bauer ihren Verbleib beim TTC zugesagt. Im nächsten Jahr strebt die zweite Mannschaft Meisterschaft und Aufstieg an, ob in der Bezirksliga (sollte der Klassenverbleib überraschend noch gelingen) oder in der Bezirksklasse. Wir freuen uns jedoch alle, dass mit Michael Keller, ein aus der Jugend hervorgegangener Spieler, der an vielen Meisterschaften unserer ersten Mannschaft beteiligt war, wieder in die TTC-Familie zurückkehrt.

04.04.2011
TTC hat nach dem 9:2 Erfolg in Watzenborn-Steinberg den 3. Rang gefestigt
Am Sonntag jedoch 4:9 gegen Herbornseelbach!
Gegen die ohne ihre Nummer 2, Fabien Moritz, angetretenen Gastgeber aus Watzenborn-Steinberg erspielte sich der TTC einen lockeren und ungefährdeten 9:2 Erfolg. Dieser Sieg festigte den dritten Tabellenrang des TTC in der Regionalliga und da Preußen Frankfurt noch gegen Fulda-Maberzell anzutreten hat, sollte dieser dritte Rang auch am Ende feststehen. Nach derzeitigen Stand bedeutet dies, dass der TTC zumindest ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga bestreiten kann.
Am darauffolgenden Sonntag war unser Team zwar voll motiviert und man wollte unbedingt gegen den TTC Herbornseelbach erstmals in der Vereinsgeschichte gewinnen. Doch nach gutem Auftakt mit zwei gewonnen Doppeln sowie einer zwischenzeitlichen Satzführung in den beiden Spitzeneinzeln zeigte sich, dass Herbornseelbach die stärkere Mannschaft ist. Lediglich Alex Krenz glänzte mit 2 Einzelsiegen.
Am kommenden Sonntag geht es dann gegen den Meister aus Fulda wohl lediglich noch um ein achtbares Ergebnis.
Zuvor könnte es jedoch zur Revanche gegen Herbornseelbach kommen. Bereits am Samstag steht der TTC in der Endrunde um den Hessenpokal. Auch dort wäre dann ein Duell mit dem Ex-Bundesligisten möglich.

30.03.2011
Gelungene Tischtennis-Kreis-mini-Meisterschaften
Sechs minis des TTC Seligenstadt für den Bezirk qualifiziert
Die mini-Meisterschaften sind mit insgesamt über 1.130.000 teilnehmenden Kindern in 28 Jahren die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In dieser Saison boten die sieben Kreisvereine TGS Hausen, TTC Heusenstamm, TTC Langen, TGS Mainflingen, DJK Spvgg. Mühlheim und TTC Seligenstadt ihre Ortsmeisterschaften an. Hier qualifizierten sich 92 Mädchen und Jungen für die Kreis-mini-Meisterschaften.
Der TTC Langen richtete die Kreis-Entscheide am 19.03.2011 aus. An jedem der 20 Tische standen Zähler bereit, die Turnierleitung war mit Laptop und Drucker bereit und die Cafeteria mit leckeren Speisen und Getränken bestückt. Ein bisschen enttäuscht war Christine Gärtner über die geringe Teilnehmerzahl von 42 – nicht einmal die Hälfte der Qualifizierten fanden den Weg in die schöne Sporthalle der Dreieichgymnasiums.
Kreislehrwart Prof. Dr. Follmann begrüßte die jungen Spieler mit ihren Eltern und Betreuern und lobte die hervorragende Vorbereitung der Veranstaltung durch den TTC Langen.
Dann ging es auch schon los. Mädchen und Jungen kämpften getrennt in drei Altersklassen um den Einzug in die Bezirks-mini-Meisterschaften am 10.04.2011 in Mörlenbach.
Kreis-Jugendwartin Angelika Schwarz ehrte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden und Medaillen.

Die Erst- bis Viert-Platzierten, die sich für den Bezirk qualifizierten:
8 Jahre und jünger (Teilnehmerzahl / von qualifizierten):
Mädchen (0/8):
Jungen (7/21): Alessio Samarelli (DJK Mühlheim), Manuel König (TTC Seligenstadt),
Tom Kopolt (TGS Mainflingen), Max-Alexander Bonengel (TTC Langen)

9 und 10 Jahre:
Mädchen (7/10): Barbara Rickert (TTC Seligenstadt), Cristina Turcanu (TTC Langen),
Lisa Behr (TTC Seligenstadt), Evelyn Nguyen (TTC Heusenstamm)
Jungen (9/26): Felix Grasse (TTC Langen), Leon Schmidts (DJK Mühlheim),
Max Haermeyer (TTC Langen), Max Dehn (TTC Seligenstadt)

11 und 12 Jahre:
Mädchen (6/10): Annika Manicke (Hausen), Isabell Bunge (TTC Seligenstadt),
Marina Röhr (TTC Langen), Hannah Heintz (TTC Seligenstadt)
Jungen (13/17): Marius Hellblau (TTC Seligenstadt), Maximilian Behr (TTC Seligenstadt),
Ebrahim Popal (TTC Langen), Yannick Ruder (TTC Langen

28.03.2011
Abstieg gebannt, die 2. Bundesliga im Visier!
So lässt sich der Zustand unseres Regionalligateams beschreiben. Nach dem fulminanten 9:3 Erfolg gegen Preußen Frankfurt ist man auf den 3. Tabellenplatz vorgerückt und nachdem der TTC Herbornseelbach schon signalisiert hat, nicht am Relegationsspiel zur 2. Bundesliga teilzunehmen, berechtigt dieser dritte Rang zum Aufstiegsspiel.
Am kommenden Samstag muss jedoch unbedingt ein weiterer Erfolg gegen die Mannschaft aus Watzenborn-Steinberg her. Die Pohlheimer sitzen unserem TTC im Nacken und können mit einem Sieg punktemäßig nachziehen. Bei einem TTC-Erfolg ist der dritte Rang jedoch gesichert. Es ist also für Spannung gesorgt und in Pohlheim erwartet den TTC ein echtes Endspiel um die Chance zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Tags darauf trifft man im Heimspiel auf den Ex-Bundesligisten TTC Herbornseelbach. Mit Nico Stehle präsentiert Herbornseelbach den wohl besten Deutschen Spieler dieser Liga (Top 15 in Deutschland). Herbornseelbach ist die einzige Mannschaft, gegen die der TTC noch nie in der Regionalliga gewinnen konnte. „Oftmals waren wir knapp davor, zumindest einen Punkt zu holen, doch am Ende reichte es nicht. Das soll diesmal besser werden. Ein Unentschieden wollen wir irgendwie erreichen“, so Sportwart Andreas Hain.

Aufstellung beim 9:3 Erfolg gegen Preußen Frankfurt:
Müller/Schaffer (1/0), Krenz/Hain 0/1, Berberich/Pätzold 1/0; Müller 2/0, Schaffer 2/0, Krenz 1/1, Berberich 1/0, Pätzold 1/0, Hain 0/1

22.03.2011
Jugend und C-Schüler werden jeweils 3. im Bezirkspokal!
Die Bezirkspokal-Endrunde führte unsere beiden Seligenstädter Kreis-Pokal-Sieger-Mannschaften am 26.02.2011 nach Mörlenbach. In jeder Altersklasse starteten acht Mannschaften. Die Jugend ging mit Rick Burkard, Marcel Witte und Lukas Reußwig an den Start.
Die Seligenstädter C-Schüler Devin Burkard, Finn Witte und Max Dehn repräsentierten den Kreis Offenbach. Im Viertelfinale ließen sie dem Gegner Langen-Brombach II (Kreis Odenwald) keine Chance und gewannen mit 4:1. Nur Max Dehn gewährte den Odenwäldern einen knappen Punkt mit 2:3.
Im Halbfinale hieß der Gegner wieder Langen-Brombach, dieses Mal die 1. Mannschaft. Die Odenwälder rekrutieren die C-Schüler-Mannschaften aus Spielern der B-Schüler, die in der Bezirksklasse ihre Verbandsspiele absolvieren. Parallel zu dem Beginn dieser Partie wurde gewahr, dass die alten Einladungen im Umlauf waren, in denen die Jugend-Konkurrenz erst um 13°° Uhr beginnen sollte. Lukas Reußwig war noch nicht vor Ort und das brachte die jüngeren Geschwister von Rick und Marcel doch sehr ins Grübeln. Dennoch haben sie sich tapfer mit 2:4 geschlagen. Wobei Devin seine beiden Einzel gewinnen konnte. Das Doppel Devin und Finn ging erst im 5. Satz ganz knapp an den Gegner.
Das Viertelfinale der Jugend begann um 12°°. Seligenstadts erster Gegner war der TTC Mörfelden (Kreis Groß-Gerau), deren Mannschaft in der Tabellenmitte der Bezirksoberliga zu finden ist. Mit einem deutlichen 4:2-Sieg gelangten die Seligenstädter in das Halbfinale, wobei die beiden verlorenen Spiele erst im jeweils 5. Satz abgegeben wurden.
Im Halbfinale lieferten sich die Seligenstädter ein hochdramatisches Spiel gegen Königstädten (Kreis Groß-Gerau), die in der Bezirksliga Gruppe 1 die Tabelle mit 26:0 Punkten anführen. Rick Burkard war der Seligenstädter Held dieser Begegnung: Beide Einzel und das Doppel mit Marcel Witte konnte er für sich entscheiden. Die anderen Einzel gingen an den Bezirksligisten und so stand es am Ende 3:4 (10:12 Spiele).
Im Finale unterlag der SV Al. Königstädten dem Gegner vom TSV Höchst.
Beide Mannschaften können stolz auf den 3. Platz sein!
Weitere Beteiligungen des Kreises Offenbach am Bezirkspokal:
TG Obertshausen verlor im Viertelfinale der A-Schüler gegen DJK Münster mit 0:4.
Der TTC Langen gewann das Finale gegen Eintracht Frankfurt mit 4:0 und ist somit Bezirkspokalsieger.

Jugend 

Schüler

21.03.2011
TTC Seligenstadt weiter auf Erfolgskurs!
9:2 in Limbach und 9:5 in Mühlhausen, so lauteten die Ergebnisse des Regionalligateams des TTC Seligenstadt am vergangenen Wochenende.
Mit diesen Siegen kletterten die Einhardstädter mit 22:14 Punkten auf den 4. Tabellenplatz und können nun am kommenden Sonntag im Heimspiel sogar noch den derzeit Drittplatzierten Preußen Frankfurt abfangen. Zudem ist damit der Abstiegskampf beendet und die Zugehörigkeit zur Regionalliga auch in der nächsten Saison gesichert.

TTC gegen Limbach:
Müller 2/0, Schaffer 2/0, Krenz 1/0. Berberich 1/0, Pätzold 1/0, Hain 0/1
Müller/Schaffer 1/0, Krenz/Hain 0/1, Berberich/Pätzold 1/0

TTC gegen Mühlhausen
Müller 1/1, Schaffer 2/0, Krenz 2/0. Berberich 0/2, Pätzold 2/0, Hain 0/1
Müller/Schaffer 1/0, Krenz/Hain 0/1, Berberich/Pätzold 1/0

21.03.2011
Tischtennis-Kreis-Endrangliste in Klein-Krotzenburg,

12.03.2011
Robin Martin siegt bei den B-Schülern, Jennifer Smolka (weibl. Jugend) und Rick Burkard (männl. Jugend) ebenfalls für Bezirksvorrangliste qualifiziert
59 Spielerinnen und Spieler aus 15 Vereinen traten in acht Konkurrenzen an und kämpften um den Einzug in die Bezirksvorrangliste 14./15.05.2011 beim TuS Schwanheim/TSG Oberrad. Der männliche Nachwuchs hatte bereits eine Vorrang- und eine Zwischenrangliste hinter sich. Die jeweils 10 qualifizierten jungen Herren haben demzufolge bereits große Leistungen erzielt. Für den weiblichen Nachwuchs gibt es keine Vorqualifikation.

Für Speisen und Getränke war ebenso gesorgt wie für fachkompetente Unterstützung der Turnierleitung, die Peter Reinhold (TG Obertshausen) und Angelika Schwarz (TTC Seligenstadt) als eingespieltes Team übernahmen.

Robin Martin, Jennifer Smolka und Rick Burkard qualifizierten sich für die Bezirksvorrangliste. Marcel Witte verpasste knapp mit 1 Satz Unterschied den 6. Platz und ist 1. Ersatz bei der männlichen Jugend.

Für die Bezirksvorrangliste qualifizierten sich:

Weibliche Jugend, 4 Teilnehmerinnen
1. Kim Schmidt (TTC Langen 1950) 1. Platz KERL
2. Marusha Schmidt (TTC Langen 1950) 2. Platz KERL
3. Vera Friedrich (TTC Heusenstamm) 3. Platz KERL
4. Jennifer Smolka (TTC Seligenstadt) 4. Platz KERL

Männliche Jugend, 10 Teilnehmer
1. Yuriy Kozun (TG 1860 Obertshausen) – war von der KERL freigestellt
2. Denis Markovic (TG 1860 Obertshausen) 1. Platz KERL
3. Julian Markovic (TG 1860 Obertshausen) 2. Platz KERL
4. Calvin Beck (TG Lämmerspiel 1905) 3. Platz KERL
5. Rick Burkard (TTC Seligenstadt) 4. Platz KERL
6. Felix Zhu (TTC Langen 1950) 5. Platz KERL
7. Jens Olesko (TTC Langen 1950) 6. Platz KERL

A-Schülerinnen, 8 Teilnehmerinnen
1. Eva Zhu (TTC Langen 1950) – war von der KERL freigestellt
2. Jessica Schneeweis (TGS Hausen 1897) 1. Platz KERL
3. Eva Rausch (DJK-TTC Ober-Roden) 2. Platz KERL
4. Stella Hitzel (DJK-TTC Ober-Roden) 3. Platz KERL
5. Sara Lotz (TGS Hausen 1897) 4. Platz KERL

A-Schüler, 9 Teilnehmer
1. Jannis Rupp (TG 1860 Obertshausen) – war von der KERL freigestellt
2. Lukas Wiechert (TG 1860 Obertshausen) – war von der KERL freigestellt
3. Dennis Steigler (TG 1860 Obertshausen) 1. Platz KERL
4. Marvin Werner (TV 1880 Dreieichenhain) 2. Platz KERL
5. Salar Kashefiolasl (TG 1860 Obertshausen) 3. Platz KERL
6. Ciaran Rühmkorff (DJK-TTC Ober-Roden) 4. Platz KERL
B-Schülerinnen, 8 Teilnehmerinnen
1. Kerstin Göbel (DJK-Spvgg. Mühlheim) 1. Platz KERL
2. Jennifer Konstantinidou (DJK-Spvgg. Mühlheim) 2. Platz KERL
3. Alexandra Krause (TTC Langen 1950) 3. Platz KERL
4. Charlotte Maas (SC Klein-Krotzenburg) 4. Platz KERL

B-Schüler, 10 Teilnehmer
1. Julian Martin (TV 1880 Dreieichenhain) – war von der KERL freigestellt
2. Cedric Smolka (TG 1860 Obertshausen) – war von der KERL freigestellt
3. Marvin Werner (TV 1880 Dreieichenhain) – war von der KERL freigestellt
4. Robin Martin (TTC Seligenstadt) 1. Platz KERL
5. Marius Rieger (TV 1880 Dreieichenhain) 2. Platz KERL
6. Christian Albrecht (DJK-TTC Ober-Roden) 3. Platz KERL

C-Schülerinnen, 4 Teilnehmerinnen
1. Leonie Paul (TTC Heusenstamm) 1. Platz KERL
2. Jasmin Röder (TTC Heusenstamm) 2. Platz KERL
3. Emma Zimmermann (SC Klein-Krotzenburg) 3. Platz KERL

C-Schüler, 6 Teilnehmer
1. Christian Albrecht (DJK-TTC Ober-Roden) – war von der KERL freigestellt
2. Lennart Dürr (TG 1860 Obertshausen) 1. Platz KERL
3. Julian Müller (DJK-Spvgg. Mühlheim) 2. Platz KERL
4. Kevin Russ (TTV Offenbach 1961) 3. Platz KERL

Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz nahm die Ehrungen der siegreichen Sportlerinnen und Sportler vor, die sich besonders über die Pokale und Medaillen freuten, die der Tischtenniskreis Offenbach stellt. Der harmonisch verlaufende Turniertag, der um 9³° Uhr begann endete um 17°° Uhr.

14.03.2011
TTC Seligenstadt gewinnt auch das Derby in Obertshausen!
Mit 9:3 konnte die erste Mannschaft des TTC auch in Obertshausen das Derby der Regionalliga gewinnen. Nach dem knappen Erfolg im Hinspiel hatte das Team der TGO, das ohne ihre Nummer Eins, Gao, antreten musste, letztlich keine Chance. Lediglich Alex Krenz und Andreas Hain verloren ein Einzel und gemeinsam ihr Doppel.
Mit diesem Derbysieg kann der TTC jetzt wohl schon mit seinen Planungen für die kommende Regionalliga-Saison beginnen, denn mit 18:14 Punkten ist der Klassenerhalt praktisch geschafft.
TTC Seligenstadt: Müller 2/0, Schaffer 2/0, Krenz 1/1, Berberich 1/0, Pätzold 1/0, Hain 0/1, Müller/Schaffer 1/0, Krenz/Hain 0/1, Berberich/Pätzold 1/0

24.01.2011
Jugend gewinnt im Bezirkspokal
Die Auslosung schien zunächst wie David gegen Goliath: Die 1. Jugendmannschaft des TTC Seligenstadt aus der Kreisliga war Gastgeber für die Pokalbegegnung gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Lampertheim. Die Gäste stehen mit 54:13 Spielen und 18:0 Punkten unanfechtbar an Platz 1 der Gruppe 2.
Mit sehr viel Selbstvertrauen und Kampfgeist stiegen unsere Spieler des vorderen Paarkreuzes in die Begegnung ein. Rick Burkard (1.1) zeigte Tobias Husseini (1.4) mit 11:7, 11:4 und 11:4 eindrucksvoll, dass auch im Kreis Offenbach Tischtennis auf hohem Niveau gespielt wird. Spannender wie das Spiel Marcel Witte (1.2) gegen Jens van gen Hassend (1.1 mit einer Spielbilanz von 12:3) kann man es kaum mehr erleben. Die ersten beiden Sätze gingen mit 12:10 und 19:17 (!!) an Marcel. Ein kleines Konzentrationstief ließ Marcel den dritten Satz 8:11 verlieren. Aufmunternde Worte der Betreuer brachten ihn jedoch wieder auf den Pfad und er schloss sein Spiel mit einem 11:8 ab.
Lukas Reußwig (1.3) traf nun auf Florian Eser (1.2, 12:0 Spiele), der in seiner Bezirksliga noch kein Spiel verloren hatte. Florian ließ sich diese Serie auch in Seligenstadt nicht nehmen. Jedoch kämpfte Lukas sehr gut, sodass es dann am Ende aus mit 10:12, 6:11 und 10:12 sehr knapp aussah.
Ein an Siegeswillen kaum zu überbietendes Doppel Burkard / Witte trat gegen van gen Hassend / Husseini (mit 7:0 in der BZ-Liga ungeschlagen) an. Nach den ersten beiden Sätzen 11:3 und 11:8 muss es den Gästen schon geschwant haben, dass hier nicht mehr viel für das Weiterkommen im Pokal drin ist. Und doch bewiesen sie im 3. Satz Nervenstärke und entschieden den Satz mit 10:12 für sich. Nun gaben unsere Jungen noch einmal Vollgas und schlossen den vierten Satz mit 11:4 ab.
In seiner unnachahmlichen Art begrüßte Rick Burkard jetzt Jens van gen Hassend am Tisch und fegte ihn mit 11:9, 11:5 und gar 11:2 von der Platte.
Ein bisschen schade für Lukas Reußwig, der sich im parallel laufenden Spiel gegen Tobias Husseini mit 11:2, 5:11, 12:10 und 11:13 ein tolles Match leistete, das aber nicht mehr zu Ende gespielt wurde.
Mit einem Sieg von 4:1 zieht die Jugend-Mannschaft in die Bezirkspokalendrunde ein. Hier werden sie und ihre Vereinskollegen der Altersgruppe C-Schüler am 26.02.2011 in Mörlenbach zeigen, was in den Seligenstädtern steckt.

21.01.2011
Platz 4 für die Jugendarbeit des TTC Seligenstadt
Die Sterne des Sports sind Auszeichnungen des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volks- und Raiffeisenbanken, die seit 2004 an Sportvereine für soziales Engagement verliehen werden.
Die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit unseres Vereins stellte die vierköpfige Jury auf Platz 4. Innerhalb von drei Jahren gelang es uns, vier Mannschaften in die Verbandsrunde zu stellen, wobei in den letzten zwei Saisons Meister- und Vizemeistertitel sowie drei Kreispokalmeistertitel erkämpft wurden. Gute Trainer, die auf jedes Kind nach Alter und Können eingehen, ein Vorstand, der immer zu der Jugendleitung steht sowie hilfsbereite Ehrenamtliche sind die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Nachwuchsabteilung. Die Eltern unserer Kinder, die bei den Spielen mitfiebern, Tränchen trocknen, Siege bejubeln und wertvolle „Taxidienste“ zu den Verbandsspielen im Kreisgebiet übernehmen, sind unverzichtbare Pfeiler der Nachwuchsarbeit. Das Betreuen und Begleiten der Kinder während der Saison und Angebote außerhalb des Tischtennis-Sports sind wichtig, um die Kinder im Verein zu halten. Für beides zeichnet Angelika Schwarz als Jugendleiterin seit August 2008 verantwortlich.
Am 20.01.2011war es dann soweit: Die Preisverleihung fand in den Räumen der Volksbank Maingau in Obertshausen-Hausen statt. Der liebevolle Leitsatz lautete: „Wir brauchen unsere Sterne nicht vom Himmel zu holen, im Sport sind sie mitten unter uns.“ Prominente Gäste wie Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, Bürgermeister aus dem Einzugsbereich der VoBa Maingau, Bankvertreter und hohe Repräsentanten aus der Welt des Sports begrüßten die Vereinsvertreter. Ein A-Capella-Mädchenchor und ein Saxophonist unterhielten die Gäste mit vortrefflichen, musikalischen Beiträgen.
Angelika Schwarz nahm stolz die außergewöhnliche Anerkennung an. Der Geldsegen dem TTC Seligenstadt seinem Nachwuchs etwas Besonderes zu bieten.

19.01.2011
Kreis-Jahrgangsmeisterschaften in Mühlheim
Devin Burkard siegt im Jahrgang 2000
Robin Martin belegt Platz 3 im Jahrgang 1999
Finn Witte wird 5. im Jahrgang 2000

Mit 97 Teilnehmern aus 17 Vereinen waren die Kreis-Jahrgangsmeister-schaften des Tischtenniskreises Offenbach am 16.01.2011 sehr gut besucht und die Vorjahreszahl von 87 wurde noch überboten. Auch in diesem Jahr darf man dem ausrichtenden Verein DJK Mühlheim für die gute und reibungslose Organisation der Veranstaltung ein Kompliment machen. Erfolgreichster Verein war die TG Obertshausen mit zwei Siegern und drei 2. Plätzen.

Die Ergebnisse mit Seligenstädter Beteiligung:
Jungen, Jahrgang 1999 (26)
1. Marvin Werner (TV Dreieichenhain), 2. Cedric Smolka (TG Obertshausen), 3. Robin Martin (TTC Seligenstadt), 3. Marius Rieger (TV Dreieichenhain)
Jungen, Jahrgang 2000 (19)
1. Devin Burkard (TTC Seligenstadt), 2. Sebastian Wenz (TTC Heusenstamm), 3. Fabian Rüger (TTC Heusenstamm), 3. Joshua Wenz (TTC Heusenstamm), 5. Finn Witte (TTC Seligenstadt)

18.01.2011
Gelungene Tischtennis-mini-Meisterschaften des TTC Seligenstadt

Die mini-Meisterschaften sind mit insgesamt über 1.130.000 teilnehmenden Kindern in 28 Jahren die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. Anknüpfend an die großen Erfolge der beiden letzten Jahre beteiligte sich der TTC Seligenstadt in diesem Jahr wieder an der Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes.
47 Mädchen und Jungen hatten am Freitag, dem 14.01.2011, von 16°° bis 19°° Uhr viel Spaß in der Turnhalle der Merian-Schule in Seligenstadt. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel.
Die Eltern wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Für die jungen Sportler standen in den Spielpausen Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten bereit.
Am Ende der Spiele wurden alle Teilnehmer mit Urkunden beschenkt, die den kostenfreien Eintritt zu den Begegnungen der Deutschen Tischtennis-Liga ermöglichen. An dieser Stelle wurde natürlich auf die TG Hanau hingewiesen, deren Mannschaft in der Deutschen Tischtennisliga in der Main-Kinzig-Halle zu bewundern ist.
Die Erst- bis Viert-Platzierten waren stolz auf ihren Platz auf dem Siegerpodest. Sie erhielten schöne Preise, die die Tischtennis-Sportartikel-Firma JOOLA sponserte, sowie die Einladung zu dem Kreisentscheid am 19. März 2011 in Langen.

Die Ergebnisse im Überblick:
8 Jahre und jünger:
Mädchen: Hannah Heyen, Malena Jansen
Jungen: Manuel König, Silas Altwein,Niklas Ritter, Julian Schmidt
9 und 10 Jahre:
Mädchen: Barbara Rickert, Lisa Behr
Jungen: Rill Weigold, Max Dehn, Merlin Roos, Florian Vishi
11 und 12 Jahre:
Mädchen: Isabell Bunge, Joane Marques Rau, Hannah Heintz, Michelle Köhler
Jungen: Marius Hellblau, Maximilian Behr, Florian Paulus, Felix Zervas

Der TTC Seligenstadt dankt den fünf teilnehmenden Schulen ganz besonders für die lobenswerte Unterstützung: Hans-Memling-Grundschule, Konrad-Adenauer-Grundschule und Emma-Grundschule, sowie die 5. und 6. Klassen der Merian-Haupt- und Realschule und des Einhard-Gymnasiums. Die Sekretärinnen und Schulleitungen sind wohlwollend auf das Anliegen eingegangen und haben die Einladung der Schülerinnen und Schüler gerne übernommen.

Allen ehrenamtlichen Helfern vor Ort gebührt ebenfalls ein herzliches Wort des Dankes für ihren Einsatz an diesem Nachmittag, die den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichten.