Seligenstädter Tischtennis-Nachwuchs

Vier Mannschaften werden in der Saison 2012-2013 Meister

Gelungener Jugendabteilungsabend

Zum wiederholten Male fand der Jugendabteilungsabend des TTC Seligenstadt in dem Gasthaus „Gärtnerruh“ statt. Zahlreiche Eltern und Nachwuchsspielerinnen und -Spieler folgten der Einladung der Jugendleiterin Angelika Schwarz, die souverän durch den offiziellen Teil des Abends führte.

Zunächst wurde die kommende Saison besprochen. Neue Eltern und Kinder erfuhren Wichtiges über die Organisation und Durchführung der Verbandsrunde. Bei der vorgeschlagenen Mannschaftsaufstellung gab es einige Änderungswünsche. Die Heimspieltage wurden festgelegt und Mannschaftsführer gekürt. Die Anwesenden erfuhren Neuerungen, die im nächsten Jahr zu beachten sind.

Die Mannschaftsführer

In dem Rückblick auf die vergangene Saison erinnerte Angelika Schwarz an die vielen Kreis- und Bezirks-Veranstaltungen, an denen der TTC-Nachwuchs mit großartigem Erfolg teilnahm. Zahlreiche Angebote wurden über das Jahr verteilt gut angenommen. Die hervorragende Jugendarbeit wurde zum wiederholten Male mit dem „Stern des Sports in Bronze“ ausgezeichnet. Die Nachwuchsabteilung des TTC versteht sich als Einheit zwischen Kindern, Eltern, Trainern und Vereinsvorstand. Nur so werden auf Dauer diese guten Ergebnisse erzielt. Die Schul-AG im Einhardgymnasium zählt inzwischen 46 Mitglieder.

Unser Nachwuchs

Vier der fünf Mannschaften erreichten den 1. Tabellenplatz. Alle Spieler der Meistermannschaften erhielten vom Vereinssponsor JOOLA tolle T-Shirts mit dem Aufdruck „Meister 2012/13“, schön gestaltete Urkunden und Pokale.

Jugend, Meister der Kreisliga mit 22:6 Punkten

1. A-Schüler, Meister der Bezirksoberliga mit 26:2 Punkten

2. A-Schüler, 7. Platz in der Kreisliga

B-Schüler, Meister der Kreisliga mit 24:0 Punkten

Beginner, Meister der Vorrunde mit 4:0 Punkten

Die Beginner-Vorrunde (Meister) schlossen die TTC-Neuzugänge Marina Wieland, Linus Ditterich, Timo Keller, Mirko Leon Weih, Mara Zervas und Jeremy Bücking ungeschlagen mit dem 1. Tabellenplatz ab.

Die 2. A-Schüler-Mannschaft (7. Platz der Kreisliga) belegte mit den Stammspielern Hanna Hug, Felix Zervas, Nico Salg, Nikas Fuchs und Paul Zenker 7. Tabellenplatz. Zu Beginn der Runde musste die Mannschaft ihren besten Mann an die Jugend abgeben, sodass sie geschwächt aber guten Mutes die Runde gegen starke Gegner erlebten.

Die Jugend-Mannschaft (Meister der Kreisliga) hatte in der Rückrunde Auflösungserscheinungen, die Mannschaftsführer Maximilian Behr in einzigartiger Weise ausgleichen konnte. Aus allen Mannschaften holte er sich Ersatz, sodass immer vier Spieler an die Tische traten. Das war eine tolle Leistung. Anerkennung gebührt den sieben Ersatz-Spielern, die mit großem Einsatz für die Jugend die Meisterschaft holte.

Die B-Schüler-Mannschaft (Meister der Kreisklasse) holte sich mit 24:0 Punkten eindrucksvoll die Meisterschaft. Linus Biegel, Manuel König, Barbara Rickert und Max Dehn traten nahezu immer komplett an. Linus, Manuel und Barbara belegen die Plätze 1 bis 3 der Spielerwertung. Bestes Doppel wurde Linus und Max.

Die 1. A-Schüler-Mannschaft (Meister der Bezirksoberliga) gilt als Aushängeschild des Nachwuchses. Mit 26:2 Punkten erlangten die Jungen den Meistertitel. Marius Hellblau, Devin Burkard, Finn Witte und Luke Hellblau belegten die Plätze 1-4 in der Spielerwertung. Im kommenden Jahr wird die Mannschaft in veränderter Aufstellung in der Hessenliga neue Erfahrungen sammeln.

Die Eltern dankten ihrer Jugendleiterin mit einem wunderschönen Blumengruß für den unermüdlichen Einsatz, den sie stets zeigt.

Im Anschluss an den informellen Teil stärkte sich die Gesellschaft mit schmackhaften Speisen. Die neuen Eltern und Kinder nahmen die Gelegenheit wahr, einander kenne zu lernen. In geselliger Runde wurde bis zum späten Abend viel gelacht.

Text: Angelika Schwarz

Fotos: Torsten Zervas