3. Stern in Bronze in Folge für die Jugendarbeit des TTC Seligenstadt

Die Sterne des Sports sind Auszeichnungen des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volks- und Raiffeisenbanken, die seit 2004 an Sportvereine für soziales Engagement verliehen werden.

Die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit des TTC Seligenstadt stellte die vierköpfige Jury auf Platz 25. Die vor fünf Jahren begonnene Jugendarbeit konnte weiter ausgebaut werden, sodass der Verein inzwischen 50 Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat bietet. Gute Trainer, die auf jedes Kind nach Alter und Können eingehen, ein Vorstand, der immer zu der Jugendleitung steht sowie hilfsbereite Ehrenamtliche sind die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Nachwuchsabteilung. Eltern, die mit den Kindern mitfiebern, Tränen trocknen, Siege bejubeln und wertvolle „Taxidienste“ zu den Verbandsspielen im Kreisgebiet übernehmen, sind unverzichtbare Pfeiler der Nachwuchsarbeit. Das Betreuen und Begleiten der Kinder während der Saison und Angebote außerhalb des Tischtennis-Sports sind wichtig, um die Kinder im Verein zu halten. Für beides zeichnet Angelika Schwarz als Jugendleiterin seit August 2008 verantwortlich. Seit diesem Jahr bietet der Verein in enger Kooperation mit dem Einhardgymnasium 33 Kindern eine Tischtennis-AG an, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, die geforderten Punkte zur Ergänzung der Stundentafel zu erhalten.

Die Sterne-Urkunde

Am 26.03.2013 war es dann soweit: Die Preisverleihung fand in den Räumen der Volksbank Maingau in Obertshausen-Hausen statt. Der liebevolle Leitsatz lautete: „Wir brauchen unsere Sterne nicht vom Himmel zu holen, im Sport sind sie mitten unter uns.“ Prominente Gäste wie Herr Landrat Quilling, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, Bürgermeister aus dem Einzugsbereich der VoBa Maingau, Bankvertreter und hohe Repräsentanten aus der Welt des Sports begrüßten die Vereinsvertreter. Ein Quartett hübscher Mädchen vom TSV Dudenhofen begeisterte die Anwesenden mit Darbietungen auf dem Einrad.

Ebenfalls geehrt wurde erneut der Benefiz-Lehrgang, der im Juni 2012 unter dem Motto: „Deutsches Kinderhilfswerk e. V. / Kinderarmut in Deutschland “stand und unter der Trägerschaft des SC 1995 Klein Krotzenburg lief.

Klaus Schwarz, der von Matthias Sauer begleitet wurde, nahm die Auszeichnung für den Benefiz-Lehrgang entgegen. Angelika Schwarz war stolz auf die bereits dritte Auszeichnung dieser Art für die Nachwuchsarbeit des TTC Seligenstadt. TTC-Schriftführer Bernd Wellner wohnte ebenfalls der Veranstaltung bei und sorgte für Fotos. Der Geldsegen hilft dem Benefiz-Lehrgang 2014 die Anfangshürden zu nehmen und ermöglicht dem TTC Seligenstadt seinem Nachwuchs etwas Besonderes zu bieten.

Ehrung TTC Seligenstadt und TT-Benefiz-Lehrgang

Text: Angelika Schwarz