Unsere erste Herrenmannschaft hatte am vergangenen Wochenende eine Reise ins Ungewisse zu bestreiten. Nach der Regionalreform trat der TTC zum ersten Mal gegen die Westdeutschen Teams aus Uerdingen und Buschhausen an. In beiden Partien entwickelte sich ein Kampf auf Messers Schneide.

1. Herren-Mannschaft, Saison 2013/14

Am Samstag konnte die Mannschaft um ihren Spitzenspieler Sam Walker einen Punktverlust beim 8:8-Unentschieden gegen den SC Bayer 05 Uerdingen, trotz einer zwischenzeitlichen 8:5-Führung, nicht verhindern. Besonders hervor taten sich dabei die Positionen 1-4, die in ihren Einzeln sieben von acht möglichen Punkten beisteuerten. Lediglich Matthias Bomsdorf verlor gegen den starken Spitzenspieler der Krefelder. Beeindruckend war die Kampfkraft von Sam Walker, der in seinem ersten Einzel lange brauchte um ein taktisches Mittel gegen das unangenehme Spiel der gegnerischen Nummer zwei zu finden. Er lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück und hatte in den Verlängerungen der Sätze drei und vier bereits Matchbälle gegen sich, bevor er das Spiel im fünften Durchgang noch für sich entscheiden konnte. Leider funktionierten die Doppel nicht. Nur eins von vier Doppeln, Walker/Bajger gewannen ihre Begegnung zu Beginn des Spiels, verlief zu Gunsten des TTC. Zudem hatte das hintere Paarkreuz einen schwarzen Tag erwischt. Lewis Gray und Rick Burkard konnten keines der vier Einzel für sich entscheiden.

Am Sonntag war dann der SC Buschhausen zu Gast in der Merianhalle. Die Oberhausener hatten am ersten Spieltag mit einem deutlichen 9:4 über Mitfavorit Preußen Frankfurt auf sich aufmeksam gemacht und wollten dem ersten Sieg über ein hessisches Team direkt den Zweiten folgen lassen. Und erneut geriet der TTC mit 1:2 nach den Doppeln in Rückstand. Doch durch jeweils zwei Siege von Bajger, Walker und Gray, sowie einem Einzelerfolg von Alex Krenz ging der TTC, wie schon am Vortag, mit einer 8:7-Führung in das Schlussdoppel. Und dieses Mal hielten die Nerven von Walker und Bajger. mit 3:1 gewannen sie unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen, den entscheidenden Punkt zum 9:7 Heimerfolg. Rick Burkard und Matthias Bomsdorf blieben an diesem Nachmittag punktelos.

„Spielerisch war das noch nicht zu 100% das Gelbe vom Ei. Wir hatten am Samstag das 0:4 im hinteren Paarkreuz und am Sonntag den eher schwachen Auftritt von Matthias Bomsdorf zu verkraften. Trotzdem haben wir aus diesen beiden Partien drei Punkte mitgenommen. Die kämpferische Einstellung des Teams war vorbildlich und die Neuzugänge haben sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt. Der positive Eindruck überwiegt, aber wir müssen uns noch steigern, damit die angestrebte Qualifikation zur dritten Liga erreicht werden kann,“ meinte TTC-Vorsitzender Andreas Hain nach dem Spiel.

Am nächsten Wochenende hat der TTC erst einmal Pause, bevor es dann übernächsten Sonntag ( 13.10./ 14 Uhr) zum Duell mit Preußen Frankfurt kommt. Unser Spitzenspieler Sam Walker hingegen tritt in der kommenden Woche bei den Europameisterschaften an. Auf diesem Wege wünschen wir ihm viel Glück dabei. Zudem tritt die erste Mannschaft mit Bajger, Gray und Walker in der ersten Runde des Intercups in Österreich an.