Tischtennis-Benefiz-Lehrgang für die Lawine e.V., Hanau

Erlös satte  €  2.000,–

Zum neunten Mal fand nach einjähriger Pause vom 04.-06.07.2014 der traditionelle Benefiz-Lehrgang für Nachwuchs-Spielerinnen und –Spieler statt. 11 Trainer der Tischtennis-Kreise Offenbach und Main-Kinzig stellten das ganze Wochenende ihr Können kostenfrei zur Verfügung, um dem Nachwuchs großartiges Training zu bieten und gleichzeitig einem guten Zweck Gelder zu spenden. 19 Mädchen und Jungen aus acht Vereinen fanden sich in der schönen Merianhalle in Seligenstadt ein. Der TTC Heusenstamm und die SG Bruchköbel waren mit jeweils 5  Teilnehmern die bestbesetzten Vereine. Neben einem abwechslungsreichen Training in Kleingruppen und intensivem Balleimertraining gab es ein Abschlussturnier mit Siegerehrung und Urkunden.

Natürlich wurde am Freitag das Fußballspiel verfolgt. In der großen Gruppe von jungen Sportlerinnen und Sportlern war der Sieg der deutschen Nationalelf ein tolles Erlebnis.

Fußball-WM

An den bewegenden Ausführungen von Frau Chaudhuri-Diabate, der Vertreterin der Lawine e. V.,  nahmen die Kinder regen Anteil. Der Verein macht sich unter anderem stark für die Sensibilisierung von Gefahren und sexuelle Gewalt im Internet und anderen digitalen Medien:

Die Faszination der Chaträume

Kinder und Jugendliche begegnen der Welt mit unendlicher Neugier, entdecken Räume und machen sie zu ihren. Sie sind fasziniert, können sich ihren Vorstellungen entsprechend „frei“ präsentieren, austauschen, in Rollen schlüpfen, erfinden, ausprobieren, entdecken, sich unterhalten, Kontakt haben, anonym sein, „Freunde“ finden. In den Chaträumen wird generell geduzt, der übliche gesellschaftliche Ausdruck von Distanz und Respekt entfällt, anerkannte und vertraute Grenzen  zwischen den Generationen werden nivelliert, eine scheinbare Vertrautheit geschaffen.

Eine ideale Möglichkeit für Täter und Täterinnen

Wer sich an Kindern vergreifen will, nutzt heute in 97% aller Fälle das Internet, um sich Jungen und Mädchen zu nähern.

Lawine e.V. hilft Opfern solcher Verbrechen!

Der offizielle Teil: Angelika Schwarz, Karl Kiehl, Bürgermeisterin Frau Nonn-Adams, Lawine-Vertreterin Frau Chaudhuri-Diabate

Lawine e. V. fiel dem Rotstift von öffentlichen Geldern zum Opfer. Diese Zeitungsnotiz veranlasste die Organisatoren, erneut die Beratungsstelle für den Benefiz-Lehrgang auszuwählen. Die Damen der Einrichtung  zeigten sich überaus dankbar.

Zahlreiche Firmen und Privatleute unterstützen bereits seit Jahren durch großzügige Spenden den Lehrgang und garantieren den enormen Erfolg. Zusammen mit den Startgeldern werden in diesem Jahr etwa €  2.000,– an den ausgewählten Verein fließen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Scheck

Ein weiterer Höhepunkt des ereignisreichen Wochenendes war der Besuch der Seligenstädter Bürgermeisterin Frau Nonn-Adams und des Ehrenvorsitzenden des TTC Seligenstadt Herrn Karl Kiehl. Frau Nonn-Adams zeigte sich sehr  interessiert an dem Thema des Lehrgangs und lobte den TTC Seligenstadt für die Durchführung des Lehrgangs.

Die Kinder sammelten neue Erfahrungen durch verschiedene Trainingsmethoden von ihnen bisher unbekannten Trainern.

Die Platzierungen des Abschlussturniers:

1. Babara Rickert, TTC Seligenstadt

5. Kevin Russ, DJK Eiche Offenbach

6. Michelle Schmidt, SG Bruchköbel

Siegerehrung, Jungen A

Die großartig inszenierte Siegerehrung verlieft mit dem einzelnem Aufruf der Kinder und mit Abspielen der Deutschen Nationalhymne.