TT-Kids-Open, Düsseldorf 22.08. – 24.08.2014

In diesem Jahr konnten wegen der noch andauernden Hessischen Sommerferien nur vier Jungen vom TTC Seligenstadt an den Kids Open in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle teilnehmen. Ein Elternpaar mit großem Bruder und Angelika Schwarz betreuten die Kinder während des erlebnisreichen Wochenendes.

Die Gruppe des TTC Seligenstadt

Das Turnier mit über 1.400 Teilnehmern an 80 Tischen war wie immer sehr gut durchdacht und organisiert – der Zeitplan wurde exakt eingehalten. Die große Gästeschar wurde rundum gut verpflegt und stets freundlich behandelt. Die Übernachtungen in der gastlichen Jugendherberge in Ratingen waren erholsam und das Frühstückbuffet bot einen angenehmen Start in den neuen Tag. Lob verdienen alle vier Jungen, die stets unaufgefordert immer pünktlich zur Stelle waren, sodass es keinen zeitlichen Engpass auf dem Weg in die Halle gab.

Ein eindrucksvoller Blick in die Halle

Höhepunkt des Wochenendes war der Bundesliga-Beginn im ARAG CenterCourt. Dort erlebten 1.200 jubelnde Anhänger den 3:0 Sieg der sympathischen Gastgeber Borussia Düsseldorf gegen den TTC matec Frickenhausen. Der Sieg sieht eindeutiger aus, als er war. Düsseldorfs Weltstar Timo Boll und der Grieche Panagiotis Gioris gewannen ihre Spiele ganz knapp im jeweils 5. Satz. Gespannt war die Seligenstädter Abordnung natürlich auf Patrick Franziska, der ihnen aus Hanau noch in freundlicher Erinnerung ist. Der junge Spieler lieferte mit 3:0 ein tolles Debüt in seiner neuen Heimat.

Die Spieler der Borussia ließen es sich nicht nehmen, zur Autogrammstunde in die Leichtathletikhalle zu kommen und ein Bad in der Menge zu genießen.

Timo Boll

Die Mannschaftskonkurrenzen begannen am Freitag nach der offiziellen Eröffnung. Linus Biegel und Max Dehn starteten gut in der ersten Runde, die zweiten Gegner waren Spieler der Bezirksklasse und doch eine Nummer zu groß. Sebastian Maibach hatte einen Tischtennis-Anfänger zugelost bekommen, mit dem er die erste Runde überstand, jedoch in der zweiten Runde scheiterte das Duo am Doppel. Manuel König hatte einen netten Kumpel aus Südtirol zugelost bekommen. In der 1. und 2. Runde schlugen sie sich tapfer, in der 3. Runde trafen sie auf ein russisches Duo, dass dann weit überlegen war.

Manuel König im Mannschaftswettbewerb mit seinem Partner

Die Einzel starteten am Samstag in Vierergruppen. Die Erst- und Zweit-Platzierten erreichten die KO-Runde, Die Gruppen-Dritten und –Vierten konnten ihre Geschicklichkeit in der KO-Trostrunde an kleinen Tischen zur Schau stellen. Linus siegte in der Trostrunde der Altersklasse 2000 und erhielt einen schönen Schlägerkoffer für diese tolle Leistung.

Linus Biegel auf dem Weg zum Trostrunden-Sieg

Sebastian wurde ungeschlagen, Manuel wurde mit zwei Siegen und Max mit einem Sieg jeweils Gruppenzweiter und erreichten die 128er KO-Runde.

Am Sonntag unterlagen Manuel und Max den Gegnern in der 1. KO-Runde. Sebastan schlug sich zwei Runden weiter. Nach dem Mittagessen trat die Seligenstädter Gruppe die Heimreise an.

Viele nette Begnungen mit Betreuern, die Angelika aus früheren Kids Open kannte, hatten sich ergeben. Für sie waren es die elften Kids-Open und sie war froh, diese nach ihrer Erkrankung noch einmla miterleben zu können.
Text und Fotos: Angelika Schwarz, ausgeschiedene Jugendleiterin des TTC Seligenstadt