Das die Gäste von der TuS Xanten keine Mannschaft sein würde, die man einfach mal so im vorbeigehen von den Tischen schießt, das war den Seligenstädtern klar. Wenn man sich den Saisonverlauf aller Teams anschaut, so wird deutlich, wie ausgeglichen diese 3. Bundesliga Nord ist. Es wurde letztlich auch die erwartet enge Auseinandersetzung, mit spektakulären Ballwechseln die die Zuschauer begeisterten.

Das Einser-Doppel des TTC, Prause/Krenz, konnte einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren – ein Auftakt nach Maß. Müller/Bomsdorf mussten gegen die Nr. 1 und 2 aus Xanten antreten und leider gab es hier nichts zu holen. 0:3 unterlag das Duo. Richard Prause beeindruckte wieder einmal mit seiner pfeilschnellen Vorhand und ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Alexander Krenz erledigte seine Aufgabe ähnlich souverän. Nach verlorenem ersten Satz, steigerte sich die Nr. 2 aus Seligenstadt, punktete ein ums andere Mal mit seiner Ausnahmerückhand und brachte sein Team mit einem Vier-Satz Erfolg mit 3:1 in Führung.

Nach einer 15-minütigen Spielpause und einer kleinen Stärkung am Verpflegungsstand, ging es weiter. Dennis Müller und Matthias Bomsdorf, wollten gerne nachziehen, doch es lief alles andere als gut für die beiden. Fast synchron verloren sie die beiden ersten Sätze gegen ihre Kontrahenten. In der Folgezeit steigerten sich die TTC’ler. Müller holte sich Satz drei und hatte auch im vierten Durchgang alle Möglichkeiten, allerdings musste er sich mit 12:14 geschlagen geben. Auch Bomsdorf holte sich Satz drei, lag aber im vierten schon aussichtslos mit 3:7 zurück. Was dann geschah, riss die Zuschauer förmlich von ihren Sitzen und nötigte auch den Gegnern höchsten Respekt ab. Bomsi verbiss sich richtiggehend in diese Partie und kämpfte sich in den alles entscheidenden fünten Durchgang. Auch hier lag er immer zurück – 3:8, 6:10 – 4 Matchbälle für den Gegner. Doch Bomsdorf, der bekannt dafür ist, kein Spiel aufzugeben, glich zum 10:10 aus. Dann allerdings, machte sein Gegner Przybylik die nächsten zwei Punkte und den Sack für die TuS zu.

Nach dem 3:3 Ausgleich musste wieder das vordere Paarkreuz antreten. Prause musste seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, um den stark aufspielenden Laurens Tromer in Schach zu halten, was ihm auch in fünf engen und anstrengenden Sätzen gelang. Auch bei Alex Krenz sah zunächst alles nach einem schnellen Sieg aus. Eine kompfortable 2:0 Satzführung reichte aber leider nicht aus – das Spiel ging mit 2:3 Sätzen verloren. Die zwei letzten Einzel wurden aufgerufen. Müller, der mit seinem Spiel an diesem Tag nicht zufrieden war, verlor in vier Durchgängen. 4:5 lag das Team um Mannschaftsführer Bomsdorf zurück und er selbst konnte dafür sorgen, das man mit einem Unterschieden aus dieser Partie heraus ging. Nach einer erneut herausragenden kämpferischen Leistung, brillanten Ballwechseln und frenetischen Anfeuerungsstürmen der Zuschauer, gelang Matthias Bomsdorf der Sieg zum 5:5 Untentschieden gegen die TuS Xanten. „Ein Leistungsgerechtes Remis.“ – bilanzierte Mannschaftsbetreuer Andreas Hain nach dem Spiel.