Dass die Idee, die traditionelle Weihnachtsfeier mit einem Spaßturnier zu kombinieren, eine gute war, ahnte der Vorstand im Dezember 2013 noch nicht. 45 Teilnehmer fanden sich damals zur Premiere ein. Das 1. Brettchen-Weihnachtsturnier wurde allerdings zum großen Erfolg. Viele waren enttäuscht nicht dabei gewesen zu sein. Im letzten Jahr dann platzte die Merianhalle fast aus allen Nähten. Weit über 100 Teilnehmer strömten zur überholten Weihnachtsfeier und hatten große Freude. Und auch in diesem Jahr wurde die 100 wieder geknackt. Am 19. Dezember fand die 3. Auflage des sehr beliebten Events statt.

Die Metzgerei Schleunes wurde beauftragt, die Anwesenden und deren Gaumen zu verwöhnen, was auch voll und ganz gelang. Für das restliche Buffet sorgten zahlreiche Mitglieder. So konnten die Teilnehmer aus einem reichhaltigen Buffet mit vielfältigen Speisen wählen. Frikadellen, Würstchen, Nuggets, Lasagne, Flammkuchen, Djuvec-Reis, 10 verschiedene Salate, mehrere Kuchen, Tiramisu, Obstsalat, Blätterteigschnecken, Käsetatar usw. Es gab nichts, was das Herz nicht begehrte und alles war ausnahmslos köstlich. Natürlich wurde auch an die Vegetarier gedacht – es war also für alle etwas dabei. Eine große Getränkeauswahl wurde ebenfalls angeboten.

Das TurnieTTC Teilnehmer Panorama 1-01-Version 1 klein_verzerrtr selbst, wurde wie schon bei der Premiere, mit einem Brettchen, beidseitig kurzen Noppen außen gespielt. Da es etliche Teilnehmer in jedem Jahr gibt, die Tischtennis nicht als Hobby betreiben und um deutlich den Spaßfaktor zu erhöhen, wurde das gute alte Brett hergenommen. Natürlich auch, um wenigstens etwas Chancengleichheit herzustellen.

Um 17 Uhr ging es los. Zuerst begrüßte der 1. Vorsitzende, Andreas Hain, alle Teilnehmer und dankte ihnen für ihr kommen. Besonders dem Trio, Horst-Dieter Sommer, Giuseppe Tamburello und Thomas Wurzel wurde für ihre ausgezeichnete Organisation gedankt. Ein besonderes Dankeschön erhielt auch Sebastian Maibach für seine tolle Hilfe bei den Spielen der 1. Herrenmannschaft. IMG_4480-01-Jubilare 1 kleinAnschließend wurden die Jubilare geehrt. Christiane Disser für 15 Jahre Mitgliedschaft, Stefan Moritz bringt es auf 25 Jahre und Alois Weber ist dem Verein schon 50 Jahre treu verbunden. Die jugendlichen Teilnehmer bekamen ihre Weihnachtspäckchen. Nach dieser kleinen Ansprache, der Buffeteröffnung und einem Gruppenbild, ging es los.

Ein Doppelturnier mit zwei Gewinnsätzen und Gruppenphase wurde begonnen. Die rein zufällig ausgelosten Doppelpaarungen rauschten an die Tische um ihre Brettchen zu schwingen. Im Laufe des Abends erfüllte immer wieder großes Gelächter die Halle und je weniger gespielt wurde, desto geselliger wurde es. Hin- und herpendeln zwischen Halle und Essen. Das Doppelturnier entschieden dann Rick Burkard und Dominik Walter für sich. Und auch im danach ausgetragenen Einzel siegte er. Im Finale setzte er sich gegen seinen jüngeren Bruder Devin Burkard durch. Zwischen den beiden Konkurrenzen wurde aber auch noch die Tombola geleert. Über 150 Preise warteten auf die Gewinner.

Den Verantwortlichen war von Anfang an besonders wichtig, eine Veranstaltung für alle Mitglieder und deren Angehörige zu schaffen, bei der das Miteinander im Vordergrund steht. Mit Erfolg – einhellig war und ist die Meinung, dass dieses Brettchen-Weihnachtsturnier ein fester Bestandteil im Vereinskalender bleiben muss. Der Dezember 2016 ist also schon fest im Visier für Turnier Nummer vier. Der Vorstand möchte sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Anwesenden und Helfern bedanken und wünscht ein frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2016. (durch einen Email-Hänger konnte dieser Bericht zum neuen Jahr veröffentlicht werden 😉