TTC in Frankreich

Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Triel-sur-Seine und Seligenstadt besuchten Sportlerinnen und Sportler des TTC das in der Nähe von Paris gelegene Triel, um die seit 1978 bestehende deutsch-französische Sportfreundschaft zu erneuern.

Nach dem herzlichen Empfang am Abend des 14. Septembers folgte am nächsten Morgen (Samstag) eine akademische Feier. Nach der Rede der Bürgermeister von Triel und Seligenstadt wurden unter anderem auch das TTC Mitglied Peter Fischer und sein Trieler Pendant, Fabrice Aube, stellvertretend für Pierre Grandjean für ihre Bemühungen hinsichtlich
des Erhalts der Sportpartnerschaft zwischen Triel und Seligenstadt geehrt.

Im Anschluss an die akademischen Feierlichkeiten war man dazu eingeladen, Triel an mehreren Stationen näher kennenzulernen und durch eine Stadtrundfahrt mit den touristischen Zügen namens Louis Champeix und Fritz Bruder näher kennenzulernen.

Natürlich war für unsere Sportler vor allem die Station „Dorf des Sports“ interessant, an der sie mit ihren französischen Freunden mehrere Partien Tischtennis und Badminton spielen konnten.

Zur Feier des Tages, dem Erhalt der Sportpartnerschaft, stiftete Peter Fischer zwei Pokale. Nachdem man sich in einem Hotel oder bei der jeweiligen Gastfamilie wieder frisch und schick gemacht hatte ging es dann abends auch schon zum Galadinner.

Das Galadinner, an dem vielfältige Speisen und Getränke aufgetischt wurden, zog sich mit der einen oder anderen Tanzeinlage gerne auch schon bis in den frühen Sonntagmorgen hin. Nach einer innovativen Portion Schlaf ging es für die Badmintonleute wieder in die Halle, um noch einmal ihrer Herzensangelegenheit nachzugehen.

Anschließend wurde ein Pokal für die deutschen und einer für die französischen Teilnehmer vergeben, da es schließlich nur Gewinner an diesem Wochenende gab. Zum Abschluss ließ eine kleine Gartenfete die herzliche Begegnung ausklingen. Ein großes „Merci Beaucoup“, an alle Beteiligten.

Nach längerer Zeit trafen sich die Tischtennisspieler des TTC wieder zur einer sportlichen Begegnung mit dem Trieler AC. (v.l.n.r.: Andreas Hain (1.Vorsitzender d. TTC), Patrick Barnarbe vom TAC, Peter Fischer und Horst-Dieter Sommer. Mit von der Partie war auch „Butscho“ Giuseppe Tamburello.