Zu einer echten Hitzeschlacht wurde die Meisterschaft der Badmintonabteilung am 09.07.2023 mit einer Abschlussveranstaltung mit der Trendsportart Pickleball. Teilnehmer aus den befreundeten Vereinen des OSCR Offenbach und des TV Babenhausen waren eingeladen mitzuspielen und so gab es quasi einen Vereins-Dreikampf. Leider fehlten einige Spieler aus Babenhausen, da dort eine parallele Werbeveranstaltung für den Verein stattfand. Da müssen wir die Terminfindung in den kommenden Jahren an den Terminen nochmal optimieren.

[Samstag – Temperatur 36°]
Los ging es am Samstag mit dem Aufbau. Hier waren neben der Kerntruppe aus Seligenstadt noch die Trainerfamilie aus Offenbach da, so dass es zügig und größtenteils problemlos und schnell voran ging. Eine etwas längere Wartezeit auf den Hausmeister für die Tribünen wurde mit ersten Pickleball-Sessions überbrückt. Die kamen so gut an, dass sich die Vorfreude auf das Schleifchenturnier am nächsten Tag noch steigerte. Nachdem dann auch der Grill und der Getränkewagen an der richtigen Stelle platziert und mit Strom versehen waren, wurde Feierabend gemacht.

[Sonntag – Temperatur 31°]
Die Helfer rund um Andi finalisierten am Sonntag schon ab kurz nach 8 Uhr den Aufbau im Essensbereich und in der Halle, so dass sich alle Spieler direkt einspielen konnten. Leider gab es einige Zuspätkommer, so dass sich die Begrüßungsansprachen und der Spielbeginn um 15 Minuten verzögerten. Entsprechend machte Jörn als Turnierleiter Dampf und durch striktes Einhalten der Pausen- und Wechselzeiten sowie einer Optimierung in Ablauf, konnte die Zeit wieder reingeholt werden.

Gespielt wurden die Meisterschaften als KO-System mit kompletter Platzierungsausspielung im
Herrendoppel (14 Teams)
Damendoppel (4 Teams)
Gemischtes Doppel (8 Teams)

Da sich viele der Teams jedoch weder aus dem Mannschafts- noch aus Trainingsterminen kannten, gab es doch bei manchen eine merkliche Kennenlernphase in den ersten Spielen, so dass es hier schon erste Überraschungen gab.
Auch das ungewöhnliche Turniersystem mit 15 Minuten Spielzeit machte es um so spannender, aber nur so konnten 3 Disziplinen an einem Tag durchgeführt werden. Es wurde immer im Wechsel eine Runde Herrendoppel, Mixed und Damendoppel gespielt, so dass jeder mal ein komplettes Spiel Pause hatte. Die übersichtlichen Turnierpläne wurden ständig aktualisiert, so dass zum Schluss die Wand voll war.

[Sonntag – Temperatur 36°]
Die Endspiele und alle Platzierungsspiele waren gegen 13:20 Uhr fertig, so dass die verdiente Mittagspause bis 14 Uhr mit den von Andi gegrillten Leckereien und den mitgebrachten Beilagen und Salaten genossen werden konnte. Hier beim Essen und natürlich in der Halle konnten wir uns über unerwartet viele Zuschauer und Familienmitglieder freuen, so dass neue Kontakte geknüpft werden konnten. Hoffentlich bleiben die Erhalten!

[Sonntag – Temperatur 37°]
Während der Mittagspause hatte Jörn die Halle auf Pickleball umgerüstet und die Turniersoftware für ein Schleifchenturnier eingerichtet. Es gab eine Einweisung der Teilnehmer, da Pickleball für viele doch ehr Neuland war. Und dann ging es los, aber wie!!! Nach Abschluss der Mittagspause hatte Andi auch endlich „frei“ und konnte ebenfalls mitspielen.

Am Anfang gab es wie erwartet viele Fehler beim Doublebounce und im Kitchen, aber das war schnell abgestellt. Überall die ungewohnten Schlaggeräusche, viele tolle Volley-Duelle und deutlich ersichtlicher Spaß am Spiel ließen die Hitze vergessen. Nach 5 Spielrunden waren alle erschöpft, so dass das Turnier beendet wurde. An dieser Stelle auch nochmals Danke an das Racket-Outlet, die durch das zur Verfügung gestellte Material den Event erst möglich gemacht hat.

Während sich die Spieler erfrischen konnten, kümmerte sich Jörn um die Urkunden. Nachdem auch Peter in der Halle war, wurden neben den Siegerehrungen (Ergebnisse hier) noch die im ersten Halbjahr durchgeführten Prüfungsteilnehmer für die Spielabzeichen(6) und Sportabzeichen (9) geehrt. Dann gab es von Peter Dankesworte an das Orgateam und vor allem Ehrungen für langjährige Aktive (15, 40 und 50 Jahre).

Gemeinsamer Abbau beendete dann diese Durchweg gelungene Veranstaltung. Wir möchten uns auf diesem Weg bei euch bedanken und hoffen, dass es euch so viel Spaß gemacht hat wie uns.

Euer ORGA-Team

Nachtrag: Wie fertig man auch mit wenigen Spielen aber viel Planung bei diesen Temperaturen doch sein kann, wird hier bei Jörn doch ziemlich deutlich – war bei den Ehrungen kurz vorm umkippen…