Die Ausrichtung des Hessenpokals führte die Jugendmannschaft des TTC Seligenstadt (Meister der Bezirksoberliga) mit ihren zahlreichen Betreuern am Christi Himmelfahrts-Tag nach Riedstadt-Crumbach.

Pünktlich um 9³° Uhr startete das Turnier gegen den Tabellen-Achten der Hessenliga TSV Butzbach. Rick Burkard und Marcel Witte gewannen ihre Einzel glatt in drei Sätzen. Lukas Reußwig legte nach dem 1. Satz-Verlust zwei spannende, siegreiche Sätze hin. Dann jedoch verließen den Seligenstädter die Nerven und er musste sich mit 2:3 verloren geben. Das sieggewohnte Doppel Burkard / Witte schwächelte nur im 2. Satz und gewann am Ende im 4. Satz. Selbstbewusst holte Rick Burkard sein 2. Einzel in drei Sätzen heim, sodass das Viertelfinale mit 4:1 an die Seligenstädter ging.

Danach wurden die Schläger für das Halbfinale kontrolliert. Der Schläger von Marcel Witte wurde vom Schiedsrichter als mit 0,2 mm für zu dick erachtet und wurde eingezogen. Ebenfalls fiel der Ersatzschläger bei den gestrengen Augen des Schiedsrichters wegen zerfetzter Ränder bei der Genehmigung durch. Das weitere Turnier musste Marcel mit dem Sport-Ersatzgerät von Rick Burkard bestreiten, das als auf Abwehrspiele eingestellt völlig anders geartet ist als sein eigenes.

Hochrangige Sportler: Rick Burkard, Marcel Witte und Lukas Reußwig

Um 11³° Uhr ging es weiter mit wegen des Schläger-Disasters bereits zum Anschlag gespannten Nerven gegen den Viertplatzierten in der Hessenliga TV Eschersheim 1895. Lukas Reußwig gab chancenlos sein erstes Einzel ab, während Rick Burkard und Marcel Witte bewiesen, dass man gegen eine in der Hessenliga erfolgreiche Mannschaft ein Spiel mit 3:0 gewinnen kann.

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das Doppel Burkard / Witte. Souverän ging es im ersten Satz mit 11:3 für die Einhardstädter zu. Ganz unglücklich in der Verlängerung ging der 2. Satz mit 13:15 verloren. Im 3. Satz fand man zur Form zurück und holte ihn mit 11:8. Dann jedoch hatten die Gegner die Schwächen erkannt und holten sich die beiden letzten Sätze zum 2:2 Zwischenstand.

Mit viel Kampfgeist erzielte Rick Burkard in vier spannungsgeladenen Sätzen mit denkbar knappen 43:38 Punkten seinen zweiten Einzelsieg. Mit viel Gegenwehr verlor Lukas Reußwig in 4 Sätzen seinen Einsatz.

Es lag nun allein in den Händen von Marcel Witte mit fremdem Schläger den Einzug ins Finale zu meistern – oder nicht. Dieses letzte Spiel der Partie mit allen Höhen und Tiefen war nichts für schwache Nerven! Aus Seligenstädter Sicht trennte man sich mit 8:11 / 11:9 / 9:11 / 11:3 / 11:9 von den sehr fairen Gegnern und zog in das Finale des Hessenpokals ein.

Um 13³° Uhr begann das Endspiel gegen den Vizemeister der Hessenliga SG 1862 Anspach, bei denen die sympatischen Jugendlichen zunächst auf sportlich unfaire Weise und überheblich von ihrem Trainer angefeuert wurden. Alles gab Rick Burkard in seinem 1. Einzel, in dem er mit 12:10 in 5. Satz den Sieg für sich ertrotzte. Lukas Reußwig zeigte sich seinem sehr starken Gegner als nicht gewachsen. Marcel Witte unterlag in drei spannenden Sätzen am Ende in der Verlängerung mit 13:15.

Das bewährte Doppel Burkard / Witte erzielte in drei Sätzen erneut den 2:2 Zwischenstand. Hier musste selbst der Hessenliga-Trainer der „nur Bezirksoberliga-Mannschaft“ Respekt zollen.

Abwehrspieler Rick Burkard traf im folgenden Einzel auf die Anspacher Nr. 1. Die Ausgabe begann mit einem 11:3-Sieg, entpuppte sich im Verlauf als jedoch nicht ganz so klar, denn der 2. Satz endete mit 9:11. Die Seligenstädter Abordnung hätte jetzt gerne die nervenstärkende Wirkung eines Baldriantees genossen, denn die 15:13- und 11:9-Satzdramen mussten bis zum Sieg überstanden werden.

Marcel Witte oder Lukas Reußwig – einer der Spieler hätte noch gewinnen müssen. Jedoch erwies sich diese Aufgabe als unerreichbar. Somit endete hier der Traum vom Hessenpokal.

Der 2. Platz im Hessenpokal ist ein Riesenabschluss für die Mannschaft, die zwei Jahre lang das große Aushängeschild des Seligenstädter Nachwuchses war. Mit ein bisschen Wehmut lässt Jugendleiterin Angelika Schwarz in der kommenden Saison ihre Schützlinge weiterziehen:

Lukas Reußwig kehrt zu seinem Heimatverein SC Steinberg zurück und nimmt viele gute Erinnerungen und Erfahrungen mit.

Lennart Böndgen legt wegen seines anstehenden Abiturjahres eine tischtennisfreie Zeit ein.

Rick Burkard und Marcel Witte werden die Herrenmannschaften des TTC Seligenstadt mit ihrem bemerkenswerten Können und einnehmenden Wesen bereichern.

Die Finalisten von links nach rechts: Marcel Witte, Rick Burkard, Lukas Reußwig und die Spieler der SG Anspach