Andreas Hain löst Karl Kiehl als Vorsitzender ab!

20 Jahre lang lenkte Karl Kiehl die Geschicke des Tischtennis Club (TTC) Seligenstadt Unter seiner Führung gelang dem Verein im vergangenen Jahrzehnt ein rasanter Aufstieg, der von der Kreisliga bis zur Regionalliga führte, ehe dann nach einigen Jahren in der dritthöchsten Liga, 2011 der Aufstieg zur 2. Bundesliga gelang. Etwas unglücklich stieg der TTC zwar wieder ab und verpasste dann in diesem Jahr die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga nur denkbar knapp. Auch die zahlreichen Tischtennis Großveranstaltungen, wie die JOOLA German Junior Open mit Teilnehmern aus über 30 Ländern waren ohne Karl Kiehl in Seligenstadt kaum machbar. Krankheitsbedingt, so Karl Kiehl, sieht er sich derzeit leider nicht mehr in der Lage erneut als 1. Vorsitzender zu kandidieren. Nach mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit erklärte zudem auch der langjährige 2. Vorsitzende Peter Fischer, dass er nicht mehr für ein Amt im Vorstand des TTC zur Verfügung stehe. Bereits im letzten Herbst musste der TTC einen herben Schicksalsschlag hinnehmen, als der seit ebenfalls über 30 Jahren tätige Kassierer Hermann Beike überraschend verstarb.

In seinem Abschlussbericht konnte der scheidende Vorsitzende nochmals die herausragenden Erfolge der abgelaufenen Saison nennen: Die 1. Damen Mannschaft wurde Bezirks- und Hessenpokalsieger, die 3. Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg zur Bezirksklasse und im Jugendbereich gab es insgesamt 4 Meisterschaften zu feiern. Das TTC Eigengewächs Rick Burkard wurde zusammen mit David Walenzyk aus der ersten Mannschaft, Hessischer Vizemeister im Jugend-Doppel und der erst 17-jährige TTC Spitzenspieler des Regionalligateams, Sam Walker, wurde Englischer Jugendmeister und spielte für sein Heimatland bei der WM in Paris und erzielte auch dort einige herausragende Ergebnisse. Zum Abschluss dankte Karl Kiehl allen Mitstreitern der vergangenen Jahre und erklärte seine Bereitschaft auch in Zukunft, soweit es seine Gesundheit zulässt, weiter mitzuarbeiten. Die Versammlung dankte Karl Kiehl und Peter Fischer nochmals mit lang anhaltendem Applaus für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Anschließend übernahm Josef Ohwerk die Aufgabe des Wahlleiters und nach der erfolgten Entlastung des Vorstandes schlug Karl Kiehl als neuen Vorsitzenden den bisherigen Sportwart Andreas Hain als seinen Nachfolger vor. Daraufhin wurde Andreas Hain von den zahlreich erschienenen Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hain, der auch Vizepräsident im Hessischen Tischtennis Verband ist, bedankte sich für das Vertrauen und erklärte den Mitgliedern, dass der eingeschlagene Weg des TTC auch unter seiner Führung fortgeschritten wird. Insbesondere die erfolgreiche Jugendarbeit und der anvisierte Aufstieg der ersten Mannschaft sollen konsequent umgesetzt werden. Neuer 2. Vorsitzender wurde Randolf Karrer. Die Kasse wird in Zukunft von Bernd Wellner verwaltet, der bisher als Schriftführer tätig war. Dieses Aufgabe übernahm Armin Rehner, während Ewald Lorenz auch weiterhin als Geschäftsführer im Amt bleibt. Neuer Sportwart ist Harald Günther, der bisher als Abteilungsleiter Tischtennis fungierte. Karl Kiehl wurde zudem neuer Vorsitzender des Ehrenrates und Thomas Wurzel neuer Eventmanager.

Nach der Wahl des Vorstandes wählten die Mitglieder Karl Kiehl zum ersten Ehrenvorsitzenden des TTC und Peter Fischer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Anschluss akzeptierten die Mitglieder, eine von Bernd Wellner ausgearbeitete Beitragsanpassung, die nach 7 Jahren nötig wurde um die in der Zukunft anstehenden Aufgaben weiterhin stemmen zu können.

Nachdem noch die geplanten Veranstaltungen (Kreiseinzelmeisterschaften Jugend und Aktive) im Jahre 2013 besprochen wurden, schloss der neuen Vorsitzende Andreas Hain die harmonische Sitzung und freute sich, dass es gelang den Vorstand auch weiterhin mit hervorragenden Persönlichkeiten zu besetzen. Er betonte, dass dies nicht selbstverständlich ist, aber auch zeige, dass der Verein über eine solide Grundstruktur verfügt. Anschließend wünschte er sich, dass der TTC Seligenstadt auch nach diesem Generationswechsel weiterhin seine herausragende Stellung im Seligenstädter Leistungsport behaupten kann.