Profis zu Gast in Seligenstadt/ Richard Prause vor Pflichtspiel-Debüt

Am kommenden Sonntag (31.8.2014 ab 10.30 Uhr, Merianhalle) ist die Sommerpause für die erste Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt beendet. Mit einer besonderen Herausforderung startet die Mannschaft um Neuzugang Richard Prause in die neue Saison. Bei der Vorrunde zur deutschen Pokalmeisterschaft wartet mit dem TTC matec Frickenhausen II und dem ASV Grünwettersbach zwei Zweitligisten und mit dem TTC Bietigheim-Bissingen ein Drittligist auf die Einhardstädter.

Gespielt wird nach dem System Jeder-gegen-Jeden, so dass jede Mannschaft garantiert drei Spiele bestreiten wird. Die Spiele starten jeweils um 10.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.30 Uhr.

Als Außenseiter geht der TTC Seligenstadt in die Vorrundengruppe. Mit den beiden Mannschaften aus Frickenhausen (Beginn um 13.00 Uhr) und Grünwettersbach (15.30 Uhr) gastieren zwei reine Profi-Mannschaften in der Merianhalle. Frickenhausens Zweite besteht ausschließlich aus talentierten Nachwuchsspielern, die den Sprung in die erste Bundeliga schaffen wollen. Der ASV Grünwettersbach, immerhin Meister der zweiten Bundesliga vor zwei Jahren, hat einen Total-Umbruch vollzogen. Mit Geir Erlandsen ist nur ein Spieler aus dem letztjährigen Kader in der Mannschaft geblieben. Ansonsten setzt man auf frischen Wind. Unter anderem spielt nun Sam Walker für den ASV. Der junge Engländer hat in den letzten beiden Jahren in Seligenstadt aufgeschlagen und ist nun den Schritt in die zweite Liga gegangen. Man darf gespannt sein, wie er sich gegen seine alten Mannschaftskollegen schlägt. Gegen Drittligist Bietigheim-Bissingen (10.30 Uhr) rechnet man sich im Lager des TTC Seligenstadt die größten Chancen aus. Der Vorsitzende des TTC, Andreas Hain, hofft auf einen guten Start in den Tag: „Gegen die anderen beiden Mannschaften sind wir klarer Außenseiter. Gegen Bietigheim erwarte ich ein 50:50-Spiel. Und wer weiß, wenn wir das erste Spiel gewinnen sollten, vielleicht trägt uns dann ein bisschen Euphorie durch das Turnier und mit Rückenwind können wir dann vielleicht auch die anderen beiden Mannschaften etwas kitzeln.“

Besonders wird der Sonntag für Richard Prause. Der Ex-Nationalspieler wird zum ersten Mal im Trikot des TTC auflaufen. Nach den Problemen bei der TG Nieder Roden hat sich Prause noch einmal dazu entschieden eine neue Herausforderung anzunehmen und mit den Seligenstädtern in die dritte Bundesliga zu gehen. Für Prause ist es quasi eine Heimkehr, baute er sein Abitur doch an der Seligenstädter Einhardschule. Vor heimischer Kulisse will „Richi“, wie er eigentlich von allen Bekannten und Freunden genannt wird, zeigen, dass er immer noch mit den jungen Tischtennis-Profis aus Grünwettersbach und Frickenhausen mithalten kann. Auch für den Rest der Mannschaft ist es etwas Besonderes mit Prause in einer Mannschaft zu spielen. „Für mich ist es eine Ehre mit einem so herausragenden Spieler in einer Mannschaft zu spielen. Noch dazu ist er ein hervorragender Trainer und Coach, so dass die gesamte Mannschaft von seinem Erfahrungsschatz profitieren kann,“ meinte Matthias Bomsdorf zu seinem neuen Mannschaftskollegen.

Neben Richard Prause wird der TTC mit den bewährten Kräften der letzten Saison an den Start gehen. Alexander Krenz, Dennis Müller und Matthias Bomsdorf haben bereits am vergangenen Wochenende bewiesen, dass die Form stimmt. Beim 7:7 im Freundschaftsspiel gegen den letztjährigen Pokalsieger und Meister Luxemburgs konnten sich alle drei mit einem Einzelsieg hervortun. „Wir sind bereit. Wir haben gut trainiert und wollen versuchen den Favoriten ein Bein zu stellen. Wir hoffen, dass viele Zuschauer den Weg in die Turnhalle finden um uns zu unterstützen,“ sagte Dennis Müller.