vergangenen Wochenende startete die Bundesliga-Mannschaft des TTC Seligenstadt in die neue dritte Liga. In der letztjährigen Meisterschaftssaison war das Feld auf Teams in Hessen und Nordrhein-Westfalen begrenzt. Nun hießen die ersten beiden Teams Hertha BSC Berlin und Füchse Berlin Reinickendorf.

Nach der Anreise, die bereits Freitag war, fühlte man sich im Hotel Kolumbus Berlin gut aufgehoben und konnte Samstag sogar noch kurz etwas von der Bundeshauptstadt sehen.

Um 17:00 Uhr hieß der erste Gegner Hertha BSC Berlin, die viele Teams der Liga mitunter als Favorit sehen. Unser Team um Richard Prause, Alexander Krenz, Dennis Müller, Matthias Bomsdorf und unseren Vorsitzenden und Coach, Andreas Hain, war zwar höchst motiviert auf das Spiel, rechnete sich aber nur Außenseiterchancen aus.

Doch es kam schon zu Beginn ganz anders: das Doppel Müller/Bomsdorf gewann vornweg das Doppel gegen Borchardt/Römhild 3-1, während auch Prause/Krenz nach 0-2 Rückstand den Spieß umdrehten und das Spiel letztendlich noch für sich entscheiden konnten.

Nachdem danach auch unser Routinier Richard Prause seinem Gegenüber Andy Römhild kaum eine Chance ließ, hieß es insgesamt bereits 3:0für die Einhardstädter. Alex Krenz musste sich dann aber der Nummer 1 Sebastian Borchardt geschlagen geben, sodass es mit 3-1 in die Pause ging. Nach einer Motivationsrede des ehemaligen Nationalspielers und jetzigen Cheftrainers der Werner Schlager Academy in Österreich, wollte nun das untere Paarkreuz um Dennis Müller und Matthias Bomsdorf nachlegen. Dennis konnte nach guter Leistung sein Spiel gegen den frischgebackenen Berliner Ranglistensieger Ali-Serdar Gözübüyük mit 3-1 für sich entscheiden. Matthias verlor gegen den mehrmaligen deutschen Top-16-Spieler Deniz Aydin mit 0-3, war aber in Satz 2 und 3 mit seinem Kontrahenten auf Augenhöhe.

Im anschließenden Spiel der Spitzenspieler, Prause und Borchardt, ließ „Richie“ nichts anbrennen und siegte souverän mit 3-0. Dieses Ergebnis gegen einen sehr starken Spieler, wie es Sebastian Borchardt ist, zeigt, dass die Nummer eins des TTC noch lange nichts verlernt hat. Alex Krenz verlor danach sein Spiel gegen Andy Römhild, welcher ein sehr starkes Spiel machte. Somit stand es 5-3 für Seligenstadt.

Es kam nun im unteren Paarkreuz zu den entscheidenden Spielen zwischen Dennis Müller und Deniz Aydin, und Matthias Bomsdorf gegen Ali-Serdar Gözübüyük.  Nach bärenstarker Leistung gewann Matthias sein Spiel mit 3-1, womit der Überraschungssieg bereits eingetütet war. Allerdings zählte das Spiel der beiden 3er noch und entwickelte sich zu einem Krimi. Letztendlich konnte sich Dennis Müller gegen den favorisierten Deniz Aydin mit 3-2 durchsetzen womit der Coup besiegelt war und man sich über einen 6:3- Auswärtssieg freuen durfte.

Richard Prause nach dem Spiel: „ Das war ein Auftakt nach Maß! Dennoch dürfen wir nicht den Fehler machen und uns jetzt gegen vermeintlich schwächere Teams zu sicher zu sein. Die Liga ist sehr ausgeglichen und lediglich Ober-Erlenbach ragt ein wenig heraus. Dennoch gilt das Kompliment der gesamten Mannschaft, die allesamt um jeden Ball kämpften und insgesamt verdient gewonnen haben!“

Viel Feiern war auch deswegen nicht möglich, da man am Sonntag bereits gegen die starke Mannschaft Füchse Berlin antreten musste.

Gegen den Aufsteiger aus dem Norden startete das Doppel Müller/Bomsdorf wie schon am Vortag furios und gewann das Spiel gegen Hilker/Dietrich mit 3-1. Das Doppel Prause/Krenz musste sich allerdings dem 1er-Doppel Hölter/Kath mit 1-3 geschlagen geben. „Richie“ gewann nach souveräner Leistung sein Spiel gegen den stark aufspielenden Jugendnationalspieler Marcus Hilker mit 3-1. Alexander Krenz verlor nach 0-2 Rückstand sein Spiel gegen den Spitzenspieler Arne Hölter mit 2-3. Alex bot einen großen Kampf und ein tolles Spiel, aber das Glück hatte im gesamten Spiel eher der Gegner auf seiner Seite. Dennoch konnte Alex auf dieser guten Leistung aufbauen.

Nach der Pause verlor Dennis Müller sein Spiel etwas überraschend deutlich mit 0-3 gegen Martin Dietrich, während Matthias Bomsdorf nach einem Kraftakt gegen den ehemaligen Bundesranglistensieger und Noppenspezialist Sven Kath mit 3-2 die Oberhgand behielt. Somit hieß der Zwischenstand 3-3 und das vordere Paarkreuz sollte nun nachlegen.

Allerdings konnte sich Arne Hölter gegen die Seligenstädter Nummer 1 Richard Prause mit 3-1 durchsetzen und war hier perfekt auf das System von „Richie“ eingestellt. Alex Krenz zeigte auch in seinem zweiten Spiel eine starke Leistung, aber hatte abermals das Glück nicht auf seiner Seite, was die mehr als knappe 2-3 Niederlage besiegelte. Es stand somit 3:5.

Im unteren Paarkreuz konnte sich Dennis Müller zum ersten Spiel steigern und gewann sein Spiel mit 3-1 gegen Sven Kath. Nun hieß es alle Augen auf das Spiel von Matthias gegen Martin Dietrich zu legen, da man unbedingt ein Unentschieden holen wollte. Aber Matthias sorgte in keiner Sekunde für Nervosität und gewann nach beeindruckender Leistung souverän mit 3-0. Somit war der Punktgewinn sicher und das Endergebnis hieß 5-5.

Dennis Müller nach dem Spiel: „ Wir wussten, dass dies ein ganz anderes Spiel sein wird wie gegen Hertha. Deswegen sind wir vollkommen zufrieden mit dem Punktgewinn! Ein großes Lob geht hier an die gesamte Mannschaft, die ausnahmslos bis zum Ende gekämpft hat und sich gegenseitig immer pushte! Besonders loben muss man an dieser Stelle Matthias Bomsdorf, der mit 3 Punkte der Matchwinner war.“

Auch der Vorsitzende und Coach Andreas Hain zeigte sich zufrieden: „Drei Punkte an dem Wochenende hätte ich vorher sofort unterschrieben. Gegen die Füchse war zwar auch etwas mehr drin, aber trotzdem sind Endergebnis und die Punkteausbeute zufrieden stellend!“

Ein besonderer Dank gilt hier jenem Andreas Hain, der am Wochenende über 1000 km Auto fuhr und in der Halle trotzdem konzentriert coachte und alle unterstützte.

Am 19.10. kommt es dann zur Heimpremiere in der Liga gegen Siek. Um 14:00 geht es los!