Einen sensationellen Saisonabschluss gelang unseren Schülern am Wochenende in Zorneding (München) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Nach zwei Tagen Tischtennis auf höchstem Niveau gewannen Robert Volkmann, Maximilian Schlicke, Devin Burkard, Lennart Dürr und Kevin Hildebrandt als jüngstes Team gegen hochkarätige Gegner am Ende unerwartet die Bronzemedaille…

CIMG2249

Bereits nach der Auslosung zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung war klar, dass eine vordere Platzierung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften dieses Jahr eine extrem schwere Aufgabe werden würde. Mit dem klaren Turnierfavorit TTC Singen um Spitzenmann Kai Stumper, dem unverändert spielenden Vorjahresfinalisten SV DJK Kolbermoor und Dauerteilnehmer Hertha BSC Berlin befand man sich quasi in einer Todesgruppe, da nur die ersten beiden der Gruppe die Möglichkeit bekommen würden am Sonntag um die Plätze eins bis vier zu spielen. Neben der Tatsache, dass der TTC mit durchschnittlich ein- bis zwei Jahre jüngeren Spielern antrat, muss auch erwähnt werden, dass alle anderen Mannschaften mit gestandenen Herrenspielern antreten konnten, was durch die Qualifikation in Hessen so nicht möglich ist. Die Vorzeichen standen somit nicht unbedingt besonders gut. Und dennoch war allen Beteiligten klar, dass sich unsere Jungs teuer verkaufen und es jedem Gegner schwer machen würden, gegen sie zu gewinnen.

Da der erster Gegner direkt der SV DJK Kolbermoor war, musste diese Partie eigentlich gewonnen werden, wenn man sich Chancen auf die Endrunde ausrechnen wollte. Wenn man bedenkt, dass selbst die Nummer 3 der Gäste mehr TTR Punkte als unser vorderes Paarkreuz hatte, wird die Ausgangssituation noch einmal deutlich… und dennoch wollte jeder das Unmögliche möglich machen. Genau mit dieser Einstellungen ging man motiviert bis in die Haarspitzen gegen den Vorjahresfinalisten aus Kolbermoor in die Partie. Schnell zeigte sich, dass mit der richtigen Einstellung alles möglich ist. Beide Doppel konnten sicher gewonnen und damit der Gegner frühzeitig unter Druck gesetzt werden. Das vordere Paarkreuz mit Robert Volkmann und Maximilian Schlicke war nun an der Reihe, die Führung irgendwie zu halten, auch wenn beide als klare Außenseiter in ihre Partien gingen. Maxi und Robert schafften es beide an ihre guten Leistungen aus dem Doppel anzuknüpfen und konnten ihre Gegner damit überraschen. Die Spannung und immer wieder hervorragende Ballwechsel faszinierten auch die Zuschauer und so schafften es unsere Jungs sogar die Helfer und einheimischen Besucher auf ihre Seite zu bringen und das, obwohl wir drauf und dran waren ihren bayrischen Vertreter aus dem Turnier zu werfen. Die Stimmung war grandios und davon beflügelt konnten Robert und Maxi beide ihre Partien zur 4:0 Führung gewinnen. War es das schon? Nachdem Devin seine Partie ebenfalls sicher gewinnen konnte, war es Lenny überlassen für den Schlusspunkt zu sorgen. Und in einem der spannensten Spiele des Tages konnte Lennart am Ende tatsächlich Mike Hollo in der Verlängerung des 5. Satzes schlagen. 6:0, der Jubel war groß und auch der Applaus der vielen Zuschauer, die gebannt unsere Mannschaft unterstützt hatten, verdeutlichte die unglaubliche Leistung, die unser Team erbracht hat. Die anschließende Mittagspause war redlich verdient und bot die Möglichkeit sich mental auf die nächste Partie gegen den großen Favoriten aus Singen vorzubereiten.  

FORTSETZUNG folgt…