Herren V (1. KK): Seligenstadts fünftes Herrenteam musste am vergangenen Montag zum schwierigen Auswärtsspiel beim TTC Nieder-Roden IV antreten. Zwar lief es bei den Nieder-Rödern in der Rückrunde alles andere als gut, aber gefährlich sind die Rodgauer natürlich immer. Der Tabellenführer vom TTC Seligenstadt war also gewarnt, auch weil die Gastgeber nachwievor das beste vordere Paarkreuz der Verbandsrunde aufzuweisen haben. Gegen das zweitbeste Doppel der bisherigen Saison, holten Behr/Maibach doch etwas überraschend einen Sieg in fünf Sätzen. Beide spielten hervorragend. Wurzel/Tamburello konnten nach ihrem Sieg in drei Sätzen zwar nicht behaupten, überragend agiert zu haben, aber die Konzentration in den entscheidenden Momenten, gegen unbequeme Gegner, stimmte optimal. Fischer/Vogel konnten sich nach vier Sätzen und ebenfalls gegen nicht ganz leichte Gegner, durchsetzen. Maximilian Behr und Thomas Wurzel mussten zwei bittere Pleiten hinnehmen. Behr unterlag mit 10:12 im fünften Satz, Wurzel hatte mit 9:11 das Nachsehen. D.VDetlef Vogel, zeigte bei seinem Rückrundendebüt, eine tadellose Leistung. Die Erleichterung, endlich wieder am Tisch zu stehen und seinem Team aktiv zu helfen, wandelte der TTC’ler in pure Brillanz um. Ein sahniger 3:0 Erfolg sprang dabei heraus. Hendrik Fischer, immer noch nicht ganz Fit – wurde es ganz blümerant zumute. Sein Gegner, wie sollte es auch anders sein, ein Materialspieler, zeigte ihm seine Grenzen auf. 10:12, 1:11 die ersten beiden Sätze, doch unterschätze nie einen Henner. Nicht mit absoluter Genialität, zu der der Hühne absolut fähig ist, aber mit sehr viel mehr Übersicht rang Meister Fischer seinen Kontrahenten noch in fünf Sätzen nieder. Giuseppe Tamburello musste dann gegen einen ran, den er im Doppel schon gegenüber stehen hatte. Und auch hier, wurden zwei Durchgänge in der Verlängerung ausgespielt. Tamburello bewies große Nervenstärke und spielte die richtigen Bälle – ein absolut verdientes 3:0 für den Seligenstädter. Maximilian Maibach deklassierte seine sehr sympathische Gegnerin glatt in drei Durchgängen und zeigte dabei grandiose Schläge. Wurzel konnte in vier Sätzen den Sieg davon tragen und Behr machte sowas von kurzen Prozess mit seinem Gegner (3:0). Mit 9:2 gewannen die Einhardstädter ziemlich deutlich in Nieder-Roden und auch Horst-Dieter Sommer, der zum anfeuern seiner Mannschaft dabei gewesen ist, war zufrieden.

(Wurzel, Behr, Fischer, Vogel, Maibach, Tamburello)

Jugend III (1. KK): Für die 3. Jugend, ging es am 1. März zum Tabellenführer, dem TTV Offenbach 1961 II. Bedauerlicherweise konnte der TTC nur zu dritt antreten. Unter normalen Umständen, hätten die Seligenstädter den Gastgebern, eventuell mehr Paroli bieten können. So gab es ein ziemlich deutliches 3:7 aus Sicht der TTC’ler. Wolbers/Fröhlich mussten sich nach 10:12 und 12:14 in den ersten beiden Durchgängen, deutlich mit 3:11 im dritten Satz, geschlagen geben. Das zweite Doppel ging natürlich kampflos an die Offenbacher. Hendrik Wolbers kochte die Nummer eins vom TTV sehr souverän mit 3:0 ab. Benjamin Heckwolf, steigerte sich im Verlauf seiner Partie zwar deutlich, hatte aber mit 0:3 das Nachsehen. Kampfloser Punkt für Offenbachs Mannschaft. Tobias Fröhlich unterlag in seinem Spiel mit 0:3. Heckwolf musste sich auch im zweiten Einzel geschlagen geben (0:3). Wolbers behielt in einem Schlagabtausch die Nerven und setzte sich mit 3:2 durch. Tobias Fröhlich bekämpfte seinen Gegner mit allen Mitteln und war damit in vier Sätzen erfolgreich. Das letzte Spiel dieser Begegnung ging dann wieder kampflos nach Offenbach, womit letztlich eine 3:7 Niederlage für das Team von Kapitän Tobias Fröhlich heraus kam.

(Heckwolf, Wolbers, Fröhlich)

Herren VI (3. KK 4er): Ein schwieriges Heimspiel, erwartete die 6. Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt am vergangenen Mittwoch. Mit einem Sieg konnte das Team von Mannschaftsführer Dammann, den dritten Tabellenrang vom TTC Hainstadt II, der zu Gast war, übernehmen. Und den Gastgebern gelang ein Auftakt nach Maß. König/Dammann setzten sich nach einer harten Auseinandersetzung mit 11:8, 17:19, 15:13, 8:11 und 11:9 durch – eine kämpferische Meisterleistung der beiden Seligenstädter. Auch Nover/Liebig konnten ihr Doppel gewinnen. Sie besiegten ihre Gegner in vier, nicht weniger spannenden, Sätzen. Jugendersatzspieler Manuel König konnte zwar anfangs gut mithalten, aber die unangenehmen Aufschläge seines Gegners zermürbten das Jungtalent zunehmends. Mit 0:3 unterlag König. Und auch Peter Nover musste sich in drei Durchgängen geschlagen geben. Ein wieder mal exzellent aufgelegter Jens Dammann sorgte mit einem glatten 3:0 Erfolg für die erneute Führung. Die hielt nur bis zu Markus Liebig. Mal wieder ausgiebig beim Spielen gedacht, hat es am Ende nichts gebracht. Mit 9:11 im fünften Satz, unterlag er seinem Gegner. Im Spitzenspiel siegte König dann in fünf Durchgängen und brachte seine Mannschaft wieder in Führung. Das kurioseste Spiel des Abends verlor dann Nover. 1:11, 1:11, 11:5 und 5:11 hieß es am Ende. Dammann brillierte auch in seinem zweiten Spiel. Er schlug seinen Kontrahenten nach einer blitzsauberen Leistung mit 3:0. Für Liebig gab es dann perfekte drei Sätze. Es wäre auch das perfekte Match gewesen, wenn sein Gegner nicht auch zwei Durchgänge für sich entschieden hätte. Letztlich siegte der TTC’ler verdient und erhöhte auf 6:4. Dammann erkannte dann die deutlich bessere Leistung seines Gegners an (0:3). König ging an diesem Abend, inkl. Doppel, zum dritten Mal in den fünften Satz und hielt sich auch hier schadlos. Nover hatte anschließend nur im ersten Satz Probleme, die restlichen drei entschied der Linkshänder glasklar für sich und mit seinem Sieg beschloss er ein hervorragendes Endergebnis von 8:5 und den dritten Tabellenplatz.

(König, Nover, Dammann, Liebig)

Damen II (KL): Zeitgleich, bzw. etwas zeitversetzt, zum sechsten Herrenteam, weil die Gegnerinnen mal wieder zu spät in der Merianhalle aufschlugen, bereitete sich das Team von Alexandra Kiehl auf ihre Begegnung mit dem Harheimer TC vor. Nachdem die Gäste eingetroffen waren, ging es nach einer kurzen Einspielzeit, die man den Harheimerinnen fairerweise gönnte, endlich los. Das einzige Doppel des Abends entschied das dynamische Duo Becker/Kiehl nach einer Vorstellung mit der Note 1 in drei Sätzen. Imke Wolbers gönnte sich nach genialem ersten Satz ein kleines Pausi und der Gegnerin Durchgang zwei, ehe sie wieder einen Gang hoch schaltete und die Partie mit 3:1 für sich entschied. Ilka Becker gewann zwar Satz drei, hatte aber insgesamt gesehen, keine Chance (1:3). Alex Kiehl spielte ihr Einzel souverän und 3:0 nach Hause. Becker erteilte ihrer Gegnerin in Durchgang eins, eine bittere Lektion (11:1). In der Folgezeit entwickelte sich dann ein Duell auf Augenhöhe, bei dem man aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, das die Seligenstädterin diese Begegnung verlieren konnte. Am Ende kam ein 3:0 heraus. Wolbers sondierte während ihres Spiels, erstmal Gegnerin und Lage, danach schlug es ein. Ein blitzeblanker 3:0 Sieg. Kiehl musste sich dann in engen vier Sätzen geschlagen geben. Becker, die nun endlich befreit aufspielte und ihre Schläge, die sie auszeichnen, zeigte, demontierte ihre Kontrahentin leicht und locker in drei Sätzen. Kiehl rang nach einer richtig guten Vorstellung ihre Gegenspielerin mit 3:2 nieder und Wolbers sorgte dann mit ihrem dritten Erfolg (3:0) für den hochverdienten 8:2 Endstand.

(Wolbers, Becker, Kiehl)

Herren IV (1. KK): Zum eigentlichen Tabellenzweiten, im Moment aber Spitzenreiter, weil mehr Verbandsspiele, dem TV 1895 Rembrücken II, musste die vierte Herrenmannschaft des TTC. Mit wenig Erwartungen trat Uli Zöllers Team um 20 Uhr an. Und die Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Schnell wurde deutlich, das man bei Meisterschaftsanwärtern zu Gast war. Alle drei Doppel gingen mehr oder weniger überlegen an Rembrücken. Einzig Theuerkauf/Moritz konnten ihren Gegnern einen Satz abnehmen (1:3). Hellwig/Zöller und Wellner/Fetzer verloren ihre Begegnungen in drei Sätzen. Bernd Wellner, Georg Hellwig und Uli Zöller mussten sich anschließend alle in drei Sätzen geschlagen geben, ehe Dieter Fetzer der Ehrenpunkt gelang. Überlegen gewann er seine Partie in drei Sätzen. Stefan Moritz gelangen einige sehenswerte Punkte, aber am Ende gab es ein 0:3. Günther Theuerkauf verlor sein Spiel mit 1:3 und Hellwig musste sich nach einem hochklassigen Spiel in fünf Sätzen geschlagen geben. Damit war das 1:9 gegen sehr starke Gegner besiegelt.

(Hellwig, Wellner, Fetzer, Zöller, Theuerkauf, Moritz)

Jugend III (1. KK): Die Höchststrafe von 10:0 erteilte die dritte Jugendmannschaft des TTC ihren Gästen von der TG Lämmerspiel 1905. Ganze vier Sätze gab das Team ab und zeigte wieder einmal, wozu sie in der Lage sind. Hochkonzentriert gingen die vier ans Werk. Heckwolf/Dehn bezwangen ihre Gegner in drei Sätzen und auch Wolbers/Fröhlich hatten bei ihrem Erfolg mit 3:1 kaum mehr Probleme. Benjamin Heckwolf gab fast noch eine 2:0 Satzführung aus den Händen. Am Ende gelang ihm doch der Sieg mit 3:2. Max Dehn, der endlich wieder mit von der Partie war, sorgte in vier Sätzen für das zwischenzeitliche 4:0. Hendrik Wolbers erteilte seinem Kontrahenten nach einer glänzenden Leistung, eine Lehrstunde (3:0) und auch Tobias Fröhlich siegte locker in drei Durchgängen. Im Spitzenspiel deklassierte Heckwolf seinen Rangkollegen mit 11:2, 11:3 und 11:7 und nach Dehns souveränem Sieg (3:0), wollten die Anwesenden Zuschauer mehr. Und genau das bekamen sie. Wolbers erspielte sich ein geschmeidiges 3:0 und Fröhlich seinen Gegner in Grund und Boden (3:0). Ein verdienter Triumph für das Quartett.

(Heckwolf, Dehn, Wolbers, Fröhlich)

Herren III (BL): Zum fast schon sicheren Meister der Bezirksliga, dem TV 1895 Rembrücken, musste am vergangenen Freitag, die Mannschaft von Harald Günther. Ohne den erkrankten Armin Rehner und den fehlenden René John, dafür aber mit Detlef Vogel und Giuseppe Tamburello ging es in der Matthias Claudius Schule schnell zur Sache und noch schneller zu Ende. Nach exakt 80 Minuten unterlagen die TTC’ler in einer sehr fairen und freundschaftlich geführten Partie mit 0:9. Hubert/Vogel unterlagen nach schnellen drei Sätzen. Günther/Karrer zeigten ein gutes Spiel und sicher wäre ein Satz drin gewesen, wenn ihre Gegner nicht im richtigen Augenblick fantastische Punktgewinne erzielt hätten. Beike/Tamburello konnten sich einen Satz sichern und mit ganz enorm viel Glück, wäre sogar noch ein wenig mehr gegangen. Sowohl Marc Hubert, als auch Harald Günther unterlagen ihren starken Gegnern mehr als nur deutlich. Randolf Karrer verlor zwar auch in drei Durchgängen, aber in den Sätzen zwei und drei war er absolut dran. Aber das Glück ist ohnehin kaum auf der Seite dieser dritten Mannschaft. Zwar verlor er, wie bereits erwähnt, seine Partie, gewann aber, was kaum tröstlich sein dürfte, den schönsten Ballwechsel der Partie. Torsten Beike bot eine ordentliche Vorstellung und sein Gegner eine kostenlose Darbietung: So perfekt kann man Netz und Kante treffen. Tamburello vergab im ersten Satz einen Satzball und unterlag, nach sehr gutem Spiel, in drei Sätzen. Vogel hatte so einige Chancen, aber auch er spielte glänzend und musste sich erst mit 1:3 geschlagen geben. Nach kurzem Smalltalk mit Seppel Schlappe, ging es zurück ins beschauliche Seligenstadt.

(Günther, Hubert, Beike, Dr. Karrer, Vogel, Tamburello)

Damen I (VL): Der TSV Nieder-Ramstadt bat die erste Damenmannschaft des TTC am vergangenen Freitag zum fälligen Verbandsspiel. Birgit Petranovic, Christine Keller, Sina Petranovic und Ersatzfrau Imke Wolbers folgten dieser Aufforderung und machten sich hochmotiviert auf den Weg. Pünktlich um 20:30 Uhr, wurden die zwei Doppel begonnen. Keller/Wolbers hatten kaum eine Chance und verloren in drei Durchgängen. Das Petranovic-Duo setzte sich mit 3:1 durch. Christine Keller musste sich dann der gegnerischen Nummer eins geschlagen geben (0:3), Birgit Petranovic fuhr einen mühelosen Sieg ein (3:0). Imke Wolbers musste sich nach starker Leistung und vier Sätzen ihrer Gegnerin beugen. Nach einem 3:2 für die Gastgeberinnen, war es dann vorbei – also, für den TSV. Denn Seligenstadts Damen spielten ihre Gegnerinnen in der Folgezeit fast schon schwindelig. Sina Petranovic hatte bei ihrem Viersatz-Erfolg kaum nennenswerte Probleme, Mutter Birgit demonstrierte mit großer Klasse, das hüpfende Spielerinnen, die zudem bei jedem Schlag derart laut und unsportlich aufstampfen, das die renovierungsbedürftige Sporthalle fast zusammenkrachte, keine Chance haben (3:1). Christine Keller brachte ihr Spiel in drei relativ souveränen Sätzen über die Bühne und aufs TTC-Konto. Sina Petranovic holte sich dann abermals in vier Sätzen den Sieg und Imke Wolbers gewann nach glänzender Partie mit 3:1. Birgit Petranovic sorgte abschließend mit einer abgeklärten Vorstellung für den 8:3 Endstand.

(B. Petranovic, Keller, S. Petranovic, Wolbers)

Jugend I (VL): Am vergangenen Samstag konnte die erste Jugendmannschaft Seligenstadts nur zu dritt antreten. Sebastian Maibach fiel wegen einer starken Erkältung aus. Bedauerlicherweise konnte kein Ersatz gefunden werden. Aber auch die Gäste vom TSV Nieder-Ramstadt II, liefen nur zu dritt auf. Im einzigen Doppel setzten sich Behr/Witte in vier Sätzen durch. In den Einzeln konnten sich sowohl Maximilian Behr, als auch Finn Witte mit 3:1 behaupten. Dominik Walter holte einen kampflosen Punkt für sein Team. Das zweite kampflose Einzel ging natürlich an Nieder-Ramstadt. Behr (1:3) und Witte (2:3 – 10:12) verloren ihre zweiten Spiele und auch Walter, hatte in vier Sätzen das Nachsehen, was den 4:4 Endstand bedeutete.

(Behr, Witte, Walter)

Herren II (BOL): Am gestrigen Sonntag, empfing das Team von Michael Keller, ihre Gäste vom SV Blau-Gelb Frankfurt in der heimischen Merianhalle. Um 10:30 Uhr begann das Kräftemessen und kurze Zeit später, lagen die Gastgeber mit 0:2 im Rückstand. Schlicke/Keller verloren ebenso in drei Sätzen, wie Volkmann/Burkard. Günther/Popp sorgten mit einem 3:1 Erfolg für den Anschluss. Robert Volkmann verlor den ersten Satz deutlich, doch danach hatte der nun herausragend agierende Volkmann, keinerlei Probleme mehr und glich zum 2:2 aus. Maximilian Schlicke und Florian Günther unterlagen dann in jeweils vier Durchgängen. Michael Keller konnte dann nochmal aufschließen. Nach gutem Spiel und vier Sätzen, holte er sich den Sieg. Danach war aber Sense. Stefan Popp verlor in glatten drei Sätzen, Devin Burkard, der mal wieder alles gab und gut spielte, verlor in fünf Durchgängen. Volkmann und Schlicke mussten ihre Matches mit 1:3 abgeben und Günther verlor in drei Sätzen zum 3:9 Endstand.

(Volkmann, Schlicke, Günther, Keller, Popp, Burkard)