2010

19.12.2010

Zweite Mädchen-Veranstaltung des Tischtennis-Kreises Offenbach in Obertshausen
Nachdem der erste Kreis-Mädchentag im Sommer in Seligenstadt ein großer Erfolg war, bot der Kreis-Jugendausschuss am 11.12.2010 einen Mädchen-Spieltag an.

Aus sechs Vereinen taten sich jeweils zwei bis drei Mädchen zusammen, um einen gemeinsamen Spieltag zu erleben. In einer Vorrunde mit zwei Auslosungen wurden jeweils in vier Einzel- und einer Doppelbegegnung die Stärken der Mannschaften getestet. Die drei besten Mannschaften trafen sich dann in der Gruppe 1 und die hinteren drei in der Gruppe 2, wobei die Siegerinnen der Gruppe 2 ebenfalls mit einer Bronzemedaille bedacht wurden. In den Gruppen spielte jede Mannschaft gegeneinander bis zum dritten Gewinnsatz.

Unsere Mädchen erreichten den tollen 2. Platz gegen die Ober-Rodener Mannschaft, die an diesem Tag kein einziges Spiel verlor und mit 16:0 Sätzen eindrucksvoll und mehr als verdient den Pokal gewann.

Die Platzierungen:
Gruppe 1
Platz 1: DJK Ober-Roden Eva Rausch, Estelle Potoczny und Stella Hitzel
Platz 2: TTC Seligenstadt Jennifer Smolka und Nina Helwig
Platz 3: DJK Mühlheim Kerstin Göbel und Jennifer Konstantinidou

Gruppe 2
Platz 3: TTC Langen Alice Heller, Natalie Röhr und Alexandra Krause
Platz 4: SC Klein- Krotzenburg Charlotte Maas, Eve Lampert und Rebecca Glaser
Platz 5: SC Steinberg Melina Pnevmonidis und Alina Werner

06.12.2010
Seligenstädter Tischtennis-Nachwuchs gibt zum Jahresende noch einmal Vollgas
Die Brüderpaare Burkard und Witte werden mit ihren Mannschaften Kreispokalsieger

Am 05.12.2010 endete die Hinrunde der Tischtennis-Verbandsspiele. Unsere Jugendmannschaft wurde in der Kreisliga mit einem eindrucksvollen Punktestand von 14:0 Herbstmeister. Die Spieler: Rick Burkard (11:0 Punkte im vorderen Paarkreuz), Marcel Witte (9:1 Punkte im vorderen Paarkreuz), Lukas Reußwig (4:2 Punkte im hinteren Paarkreuz), und Lennart Böndgen(6:2 Siege im hinteren Paarkreuz). Das Doppel Burkard – Witte ließ mit 7:0 Spielen auf dem ersten Platz die Gegner weit hinter sich. Reußwig – Böntgen erzielten den 4. Platz in der Doppel-Rangliste.

Den 2. Tabellenplatz mit 12:2 (nur eine Niederlage gegen den Tabellenführer) belegten die C-Schüler in der Kreisliga. Die Mannschaft mit Devin Burkard (18:3 Punkte), Finn Witte (18:3 Punkte) und Joshua Trischler mit den Ersatzspielern Florian Beck und Max Dehn absolviert ihre erste Saison im Tischtenniskreis und kann stolz auf ihren Vize-Herbstmeister-Titel sein. Das Doppel Burkard – Witte belegte im Doppel den 2. Listenplatz.

Einen guten Platz in der Tabellenmitte erzielte die A-Schüler-Mannschaft in der Kreisliga. Dem Alter nach überwiegend B-Schüler lernt die Mannschaft durch schwere Gegner. Die Spieler Robin Martin(12:3 Punkte im vorderen Paarkreuz), Christoph Ziegenfuß, Jan-Philipp Werning und Frederik Kliemt haben allen Grund, der Rückrunde guten Mutes entgegen zu sehen. Das Doppel Martin – Ziegenfuß belegen Platz 5.

Die 2. Jugendmannschaft tut sich etwas schwer in ihrer ersten Saison. Die Spielerinnen Jennifer Smolka und Sabrina Widmann sowie die Spieler Julian Heetel und Tobias Burghardt erhalten für die Rückrunde Verstärkung von Rene Beppler und Constantin Gillner, sodass auf bessere Ergebnisse gehofft werden darf.

Am 04.12.2010 lud das Kreisleistungszentrum zu einer C-Schüler-Sichtung mit Abschluss-Turnier ein. Es fanden sich die vier Spieler Florian Beck, Devin Burkard, Max Dehn und Finn Witte sowie Kevin Russ vom TTV Offenbach und Sven Wojta vom TTC Hainstadt ein. Das Training und das Turnier bestritten die sechs Neulinge mit zwei
C-Schüler, die bereits im KLZ trainieren. Devin gelang es, auch die „alten Hasen“ zu bezwingen und erhielt für seinen Turniersieg einen schönen Pokal.

Damit es nicht zu langweilig wird, hieß es am 05.12.2010 in Neu-Isenburg zur Kreis-Pokalendrunde zu erscheinen. Bis zu drei Vorrunden hatten die Mannschaften bereits hinter sich, sodass ein Erreichen dieser Veranstaltung bereits eine große Leistung erfordert. Der TTC Seligenstadt entsandte zwei Mannschaften in die Endrunde der jeweils letzten Vier. Kreispokalsieger wurden:
Jugend TTC Seligenstadt Rick Burkard, Marcel Witte, Lukas Reußwig
A-Schüler TG Obertshausen Minh-Hien Phan, Yannik Zaha, Dominik Becker
B-Schüler TTC Langen Nikola Dzinovic, Stephan Pulch, Ricardo Werner und Vanessa Küllmer
C-Schüler TTC Seligenstadt Devin Burkard, Finn Witte, Florian Beck

Vorne – von links nach rechts: Florian Beck, Devin Burkard und Finn Witte
Hinten – von links nach rechts: Marcel Witte, Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz, Rick Burkard, Lukas Reußwig und Klaus Schwarz, der die Mannschaften während des Turniers betreute


01.12.2010
TTC Seligenstadt und TTC Hainstadt feiern erneut gemeinsam Weihnachten
Am Freitag vor dem 1. Advent feierten die Jugendabteilungen der beiden Tischtennisclubs Seligenstadt und Hainstadt gemeinsam Weihnachten. 40 Kinder trafen sich auf der Kegelbahn in der Großsporthalle Hainstadt und hatten Spaß beim Kegeln und Tischtennis-Spielen. Frau Schierz behielt auch bei der enormen Anzahl hungriger Kinder die Ruhe und versorgte jeden mit leckeren Bratwürstchen, knusprigen Pommes und kühlen Getränken.
Der Nikolaus bedachte jeden Erwachsenen mit lobenden Worten. Jedes unserer Kinder erhielt ein Joola-Handtuch mit der Stickerei „TTC Seligenstadt“ und ein Gratis-Los für die Tombola. Erster Preis war in diesem Jahr ein tragbarer Kühlschrank, über den sich Jan-Philipp Werning freute. Unsere Vereinsmeister waren stolz auf ihre Urkunden, Medaillen und Pokale. Für Angelika war freilich das Geschenk der Knaller: Ein Regiestuhl, mit dem sie nun das Wochenende in Düsseldorf besser überstehen wird.
Die meisten Trainer der Vereine mussten sich leider vorzeitig verabschieden, da für sie noch Verbandsspiele zu absolvieren waren. Thomas Wurzel hielt bis zuletzt durch und beaufsichtigte die Kinderschar.
Rundherum zufrieden waren am Ende alle Kinder und Betreuer. Helmut Schmidt aus Hainstadt und Angelika Schwarz aus Seligenstadt waren glücklich, dass der Nachmittag wieder so harmonisch verlaufen war.

11.10.2010
TTC gewinnt Regionalliga-Derby gegen Obertshausen!
Die TG Obertshausen hat alles probiert. Im Vorfeld der Begegnung wählte man geschickt einen Spieltermin an dem Spitzenspieler Gao Yanjun aus New York eingeflogen werden konnte. Und auch sein Bruder Gao Xiaojun war anwesend, so dass Obertshausen die vermeintlich stärkste Aufstellung gegen den TTC Seligenstadt aufbieten konnte. Doch der TTC zeigte sich in dieser Saison erstmals so, wie man es vor Saisonbeginn erwartet hatte, mannschaftlich geschlossen und mit einer hervorragenden Einstellung gingen die TTC-ler an den Tisch und konnten so das Derby mit 9:6 gewinnen. Überragend auf Seligenstädter Seite Daniel Pätzold, der beide Einzel gewann und zusammen mit Daniel Schaffer auch überraschend gegen das TGO Spitzendoppel Gao/Gao punktete. Der Ex-Seligenstädter Matthias Bomsdorf gewann auf Obersthäuser Seite beide Einzel. Hoch zufrieden war dann nach dem Match auch Seligenstadts Sportwart Andreas Hain:” Nachdem Obersthausen sich bei der Spielterminierung sehr unfair verhielt, sind wir mit dem Ergebnis jetzt natürlich mehr als zufrieden. Unser Team ist zum richtigen Zeitpunkt in Form gekommen und auch unser Neuzugänge Campbell und Pätzold konnten endlich ihr Können zeigen!”

04.10.2010
Kreismeisterschaften der Erwachsenen des Tischtennis-Kreises Offenbach in Seligenstadt
Am 25. und 26. September trafen sich 110 Damen und Herren aus 25 Vereinen in der renovierten Turnhalle der Einhardschule zu den Kreiseinzelmeisterschaften. Gekämpft wurde um insgesamt 26 Kreismeister-Titel.
Ausrichtender Verein war der TTC Seligenstadt, der nach dem Mammutprogramm für die Jugend am vorangegangenen Wochenende die Hürde der Erwachsenen-Veranstaltung mit Bravour meisterte.
Die DJK Ober-Roden und der TTC Langen entsandten mit 11 bzw. 10 Spielerinnen und Spielern die meisten Teilnehmer. Erfolgreichster Verein mit 4 Kreismeistertiteln war der TV Bieber. Zehn Spieler des TTC Heusenstamm kamen unter die besten drei Platzierungen.
Christine Keller (TTC Seligenstadt) holte in der Klasse der Damen C den Kreismeistertitel. Reiner Walter (TuS Zeppelinheim) und Thomas Wurzel (TTC Seligenstadt) holten den Titel im Herren E Doppel.
Sehenswerter Abschluss des Turniers war das Endspiel der Herren C, das Yuriy Kozun gegen seinen Vereinskollegen Fabian Hoffmann aus der TG Obertshausen den wenigen verbliebenen Gästen bot. In einem sehr spannenden Fünf-Satz-Match setzte sich Yuriy mit größerer Nervenstärke durch.
Als Turnierleitung fungierte aus dem Kreisvorstand Sportwart Kai Bahn und Jugendwartin Angelika Schwarz. Die schwindenden Teilnehmerzahlen bereiten im krassen Gegensatz zu dem Nachwuchs den Verantwortlichen Kreis Sorgen. Hoffnung birgt der Erlass, der Doppelstarts ab kommender Saison verbietet. Auch denkt man über die Vergabe von Pokalen und Medaillen als Anreiz nach.

27.09.2010
Nachwuchs Tischtennis Kreiseinzelmeisterschaften in Seligenstadt 18./19. September
Um insgesamt achtzehn Kreismeister-Titel spielten am vorletzten September-Wochenende die Nachwuchs-Cracks der Tischtennisvereine im Kreis Offenbach in den verschiedenen Altersklassen. Gut besucht war an diesen zwei Turniertagen die Sporthalle der Einhardschule und das ließ bei so mancher Konkurrenz den vorgesehenen Zeitplan ins Wanken geraten. Dennoch glänzte der ausrichtende Verein TTC Seligenstadt mit einer organisatorisch hervorragenden Veranstaltung. Erfolgreichster Verein war die TG Obertshausen, die insgesamt 6 Kreismeistertitel erringen konnte.

Die Ergebnisse der Seligenstädter Teilnehmer:
W-A-Jugend-Einzel
9. Smolka, Jennifer
W-A-Jugend-Doppel
4. Ann-Kathrin Hellenkemper, Jennifer Smolka (TGS Jügesheim / TTC Seligenstadt)
M-A-Jugend Einzel
9. Rick Burkard, 9. Marcel Witte
M-A-Jugend Doppel
5. Lukas Reußwig, Rene Beppler (TTC Seligenstadt / TTC-Hainstadt), 9. Rick Burkard, Marcel Witte
M. B-Jugend Einzel
9. Marcel Witte
A-Schüler Einzel
9. Rick Burkard, 9. Robin Martin, 17. Frederik Kliemt
A-Schüler Doppel
2. Manuel Oeschger, Marcel Witte, (TG Obertshausen / TTC Seligenstadt), 3. Robin Martin, Rick Burkard
B-Schüler Einzel
5. Robin Martin, 17. Jan-Philipp Werning 17. Christoph Ziegenfuß
B-Schüler-Doppel
5. Jan-Philipp Werning, Christoph Ziegenfuß (TTC Seligenstadt)17. Marius Wilz, Tobias Hatzebruch (TTC Seligenstadt / DJK Mühlheim)
C-Schüler Einzel
9. Florian Beck, Joshua Trischler (TTC Seligenstadt)

03.09.2010
TT-Kids-Open in Düsseldorf vom 27.-29.10.2010
Unser Rick unter den ersten 16 in seiner Altersgruppe
Rick Burkard, Robin Martin, Jennifer Smolka, Marcel Witte und Christoph Ziegenfuß erlebten mit den Eltern Martin und Smolka sowie unserer Jugendleiterin Angelika Schwarz ein einzigartiges Wochenende in Düsseldorf. Die 21. Kids Open fanden in der bewährten Leichtatletikhalle im Sportpark neben dem Fußballstadium statt.
Mit 1.550 Teilnehmern ist dies das größte Nachwuchsturnier Europas, das mit 150 ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wird. In der Halle finden 80 Tische, 20 Minitische, Verpflegungsraum, Aktionsecke und Verkaufsstände Platz.

Der Freitag begann für unsere Schützlinge gleich nach der Ankunft mit den Mannschafts-Wettbewerben. Jenni und Rick hatten traurige Zulosungen und segelten in der 1. Runde raus; Marcel überstand nach einem Freilos eine Runde mit seinem zugelosten Partner; Christoph und Robin erlebten zwei tolle Siege und eine ganz knappe Niederlage.
Am Samstag ging es für Rick (1996) bereits um 8°° Uhr mit den Eizelwettbewerben los.Er erkämpfte sich den 2. Gruppenplatz und gelangte somit in die KO-Runde, die für ihn – wie für alle anderen am Sonntag um 9°° Uhr beginnen sollte. So konnte er seinen Vereinskollegen beistehen, die um 12³°, 14°° und 15³° Uhr in ihren Altersklassen starteten. Jennifer (1994) und Christoph (1998) kamen in die Trostrunde; Marcel (1995) und Robin (1999) erreichten ebenfalls die jeweils 2. Gruppenplätze.
Abends ging es dann in die Tonhalle zu dem DTTL-Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken, was natürlich ein Höhepunkt war. Die Tonhalle, ein elegantes Theatergebäude ganz mit Teppich ausgelegt und mit tollem Balkon, hat sicher ein besonderes Ambiente, bietet jedoch schwerlich ein Rahmen für durchgeschwitzte Trikots.
Sonntag kam Marcel eine Runde weiter; Robin (1999) besiegte zwei Gegner und unser Abwehrer Rick kam unter die ersten 16, was für den Turnierneuling eine Sensation war!

Die Übernachtung in der gastlichen Jugendherberge in Ratingen war sehr angenehm.

Das gigantische Turnier war wieder ein unglaubliches Ereignis mit vielen netten Begegnungen. Wir haben den bleibenden Eindruck vieler, netter Begegnungen und einer einzigartigen Veranstaltung mit nach Hessen genommen und hoffen, dass der Termin im nächsten Jahr auch ein Dabeisein möglich macht. Marcel und Rick haben bereits damit spekuliert, dass sie nächstes Jahr zusammen die Mannschaft stellen können.

Von links nach rechts: Rick, Marcel, Robin und Christoph


16.08.2010
TTC Seligenstadt vor dem Regionalligastart!
Bereits am 28. August startet der TTC Seligenstadt mit dem Spiel gegen Besseringen in die nächste Regionalligasaison. Wie schon in der letzten Saison möchte das Team möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Da jedoch insgesamt 4 Mannschaften absteigen, kämpft wohl mehr als die Hälfte der Liga gegen den Abstieg.
Mit Sven Müller, der in der Rückrunde lediglich drei Spiele verlor und Daniel Schaffer, der sich wohl nochmals steigern kann, verfügt der TTC sicherlich über ein sehr gutes erstes Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz wird erneut Alexander Krenz aufschlagen und für das eine oder andere Ausrufezeichen sorgen. Michael Berberich hat in dieser Jahr wieder wesentlich mehr Zeit zum Training und rückt von Position sechs zurück an vier. Eine deutlich positive Bilanz ist sein erklärtes Ziel. Im hinteren Paarkreuz kommen dann die drei Neuzugänge zum Einsatz. Aus der 2. Bundesliga, vom TTC Weinheim, kommt Daniel Pätzold in die Einhardstadt. Christian Lehmann kommt vom Hessenligisten TG Langenselbold und Robin Campbell aus Frankenthal. Für alle gilt, am Ende sollten mehr Siege als Niederlagen auf dem Konto stehen. Ergänzend soll in dieser Saison Spitzenspieler Rysuke Karube aus Japan einige Spiele machen. Er gehört immerhin zum Kader der Nationalmannschaft und wurde in diesem Japanischer Vizemeister im Doppel.
“Wir wollen in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben und mal schauen, ob noch etwas mehr geht. Und natürlich wollen wir am Ende der Saison vor der TG Obertshausen stehen”, so Sportwart Andreas Hain zu den Saisonzielen!

07.07.2010
TTC Damen Dritte bei Deutschen Pokalmeisterschaften

Einen großartigen und in der Vereinsgeschichte bisher einmaligen Erfolg konnte die Damenmannschaft des TTC Seligenstadt bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Brühl bei Köln verbuchen. In dem stark besetzten Turnier erlangte das Team unter 13 Mannschaften einen hervorragenden dritten Platz.

Die vier Tage dauernde Veranstaltung begann für die Seligenstädterinnen mit einer Enttäuschung. Bereits donnerstags angereist und in der Sporthalle spielfertig aufgewärmt, wurden die Gruppenspiele neu ausgelost, so dass ein bereits geplantes Spiel gegen den Lusaner SC Gera, mit der im Teilnehmerfeld ältesten 76jährigen Eva Backhaus, abgesagt wurde. Plötzlich lag ein spielfreier Tag vor den Damen. Trotz aller Traurigkeit wussten sie die neue Situation zum Positiven zu wenden und entschlossen sich spontan für einen Besuch im nahegelegenen Köln.

Der Freitag brachte dann endlich das erste Gruppenspiel gegen den TTF Ottersdorf, welcher sein Auftaktspiel bereits verloren hatte. So rechneten sich die Seligenstädterinnen eine Erfolgschance aus. Nach einem klaren Sieg von Birgit Petranovic, musste sich Christine Keller in vier Sätzen geschlagen geben. Sina Petranovic erkämpfte den wichtigen zweiten Punkt, wogegen das Doppel mit Kerstin Reichenbach und Birgit Petranovic eine Niederlage einstecken musste. Beim Stand von 2:2 konnte das folgende Spiel eine Vorentscheidung bringen. Gewohnt nervenstark fuhr Birgit Petranovic den nächsten wichtigen Punkt ein und Tochter Sina machte mit einen glatten 3:0 Sieg den Sack zum ersten gewonnenen Gruppenspiel endgültig zu.

Das nun folgende Spiel gegen die bis dahin ungeschlagene SpVgg DJK Wolframs-Eschbach V wurde mit großem Respekt vor dem Gegner angegangen, da die durchweg sehr jungen Spielerinnen im Verbandsrundenspielbetrieb höherklassig eingesetzt werden. So musste Kerstin Reichenbach auch gleich eine Niederlage verbuchen, während die Seligenstädter Nummer eins, Birgit Petranovic, einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Im folgenden Match kämpfte sich Sina Petranovic zu einem Erfolg und wurde sowohl dafür als auch für das sich anschließende gewonnene Doppel von ihrer Mannschaft gefeiert. Die Einzel von Birgit Petranovic und Kerstin Reichenbach gingen leider verloren, so dass bei einem Stand von 3:3 das letzte Spiel entscheidend sein würde. Jetzt legte Youngster Sina Petranovic eine unglaubliche Spielsicherheit an den Tag, die den TTC Damen den zweiten Gruppensieg bescherte.

Damit war die Qualifikation für das Viertelfinale gesichert, aber ausruhen wollte sich auf den verdienten Lorbeeren niemand. Gruppenerster zu werden war das ausgerufene Ziel. Gegen TuS Hiltrup gewannen die Damen mit einem deutlichen 4:1, was eine gute Ausgangsposition für das nun kommende K.O.-Spiel schuf.

Gegen den TSV Reischach II wurden die Nerven aller Beteiligten stark strapaziert. Das erste Spiel von Kerstin Reichenbach ging verloren, so dass Birgit Petranovic gefordert war, den nächsten Punkt zu holen, was ihr mit 3:0 gewonnen Sätzen unangefochten gelang. Im Folgenden musste Sina Petranovic ihre erste Niederlage gegen die starken Gegnerinnen verbuchen, was sie aber in einem glänzend gespielten Doppel mit ihrer Mutter Birgit schnell wieder vergessen ließ. Gewohnt souverän gewann Birgit Petranovic ihr Einzel und tat damit einen großen Schritt in Richtung Halbfinale. Kerstin Reichenbach musste sich anschließend leider geschlagen geben, so dass das Entscheidungsspiel wieder am Küken der Mannschaft, Sina Petranovic, hing. Mit einer unglaublichen Coolness, großem Spielverstand und herausragender Treffsicherheit brachte sie den entscheidenden Siegespunkt für ihre Mannschaft zustande. Der Jubel der mitgereisten Mannschaftskameradinnen war unbeschreiblich, denn nun stand man tatsächlich im Halbfinale der Deutschen Pokalmeisterschaften. Ein Traum wurde wahr!

Nun stand das Match gegen die aus Sachsen angereisten SV Füchse Uhsmannsdorf auf dem Plan. Christine Keller musste als erste gegen die Nummer eins der Gegnerinnen antreten und sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Birgit Petranovic gewann nun ungefährdet ihr folgendes Einzel, so dass ein Ausgleich erzielt war. Sina Petranovic unterlag in knappen Sätzen mit 1:3 und auch das nun aufspielende Erfolgsdoppel Petranovic/Petranovic konnte sich nicht durchsetzen. Beim Spielstand von 1:3 musste nun Birgit Petranovic ihr Einzel gewinnen, wollte man sich noch eine Chance auf den Einzug ins Finale erhalten. In einem unglaublich spannenden Spiel unterlag letztendlich die Seligenstädter Nummer eins mit 2:3 Sätzen, wobei die letzten beiden Sätze mit je zu 9 verloren gingen. Damit waren die hessischen Damen ausgeschieden.

Die fast komplett angereiste Mannschaft hatte während des gesamten Turniers ihre Mitspielerinnen großartig unterstützt, womit die gewohnt gute Teamatmosphäre zu diesem einzigartigen Erfolg beitrug und die gesamte Damenmannschaft des TTC Seligenstadt stolz auf diese herausragende Leistung sein kann.

23.06.2010
1. Mädchentag des Tischtenniskreises Offenbach ein toller Erfolg
TTC Seligenstadt als Ausrichter erneut bewährt
„Macht doch mal was für uns Mädchen“, so der langgehegte Wunsch des weiblichen TT-Nachwuchses. So fand der Kreisjugendausschuss einen Termin nach der Verbandsrunde und der TTC Seligenstadt übernahm als Ausrichter das Risiko einer ganz neuen Veranstaltung.
Am Sonntag, dem 20.06.2010, war es dann endlich soweit. Der 1. Kreis-Mädchentag lockte 23 junge Tischtennis-Damen im Alter von 9 bis 16 Jahren aus 8 Vereinen in die Merian-Schulturnhalle.
Markus Reiter, Ressortleiter Lehrwesen im Vorstand des HTTV und Trainer der 2. Bundesliga-Damenmannschaft des NSC Watzenborn-Steinberg, leitete überausfachkompetent den Lehrgang. Kevin Hellenkemper (Trainer der TGS Jügesheim), Barbara Link (C-Trainerin beim TTC Heusenstamm), Marco Schwarz (C-Trainer beim TTC Seligenstadt und Sport Club 1995 Klein Krotzenburg) und Kristin Wächtler (C-Trainerin und Jugendleiterin der TGS Hausen) bildeten das Trainerteam.
Pünktlich um 10°° Uhr waren alle Mädchen da, mit dem giftgrünen Teilnehmer-T-Shirt ausgestattet und der Tag konnte mit einer Vorstellrunde beginnen. „Besser werden und einmal nur unter uns sein“, das waren die meisten Wünsche der Teilnehmerinnen. Bis zur Mittagspause wurde eifrig trainiert. Nach der Mittagspause probierte jede Sportlerin aus, was sie so gelernt hatte, und es gab am Ende ein schönes Teilnahme-Zertifikat zum Andenken.
Zum Abschlussgrillen fanden sich zahlreiche Eltern, Geschwister und Betreuer ein. Gemütlich saß man zusammen und erzählte vom Erlebten. „Wann ist der nächste Mädchentag?“ war die häufigste Frage, der Kreisjugendwartin Angelika Schwarz gestellt wurde.
Sie dankte besonders TTC-Seligenstadts Vereinschef Karl Kiehl, der sich als Grillmeister versuchte und Bernd Wellner, der den Auf- und Abbau organisiert hatte.



07.06.2010
Gelungene Wochenendfreizeit der beiden Tischtennis-Clubs im Jugendzentrum Ronneburg vom 28. – 30.05.2010
Mit 4 Mädchen und 17 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren verbrachten 3 Betreuerinnen und 4 Betreuer ein erlebnisreiches Wochenende in Ronneburg.
Pünktlich um 16°° Uhr starteten die beiden Gruppen am Freitag in Hainstadt und Seligenstadt und erreichten das so malerisch in seichter Hügellandschaft gebettete Jugendzentrum zu Füßen der altehrwürdigen Burg Ronneburg. Die Zimmerbelegung des eigenen Hauses war schon vor Reiseantritt festgelegt worden, sodass der Einzug reibungslos vonstatten ging. Nach dem Abendessen ging dann die Entdeckungstour schon los. Die Regenschauer am Morgen hatten sich verzogen, sodass bei warmem Sonnenschein die unterschiedlichen Freiluftplätze für Fußball-, Volleyball- und Beachball-Spiele getestet wurde. Manche ehrgeizigen Tischtennis-Sportler nutzten die Tische in der Halle. Unsere Mädchen entdeckten Minigolf für sich. Gegen Abend konnten sich die Kinder eine Stunde im Hallenbad austoben. Die erste Nacht hätte um 2°° Uhr enden können, wären im Nachbargebäude nicht Erwachsene zu laut mit dem Feiern beschäftigt gewesen.
Etwas müde aber zu neuen Taten bereit traf man sich am Frühstücksbuffet. Danach testete eine Stafette das Wissen der Kinder im Tischtennis-Sport, um Scherzfragen und in der Allgemeinbildung. Nach dem Mittagessen machte sich die Hälfte der Gruppe bei herrlichem Sonnenschein auf den Wanderweg zur Ronneburg, wo es Altertümliches, eine Hochzeitsgesellschaft und die Vogelflugschau der Falknerei zu bestaunen gab. Die andere Hälfte genoss die vielfältigen Sportmöglichkeiten des Jugendzentrums. Nach der Stunde Hallenbad stand die Siegerehrung der Stafette auf dem Programm. Besonders wurde über lustige Antworten gelacht und über die richtigen Antworten gestaunt. Mit Gesellschaftsspielen endete die Nacht etwas früher um 0³° Uhr.
Heftiger Regen weckte die Gruppe am Sonntagmorgen. So nutzte man das Hallenbad und die Turnhalle für Aktivitäten. Nach dem wirklich besonders leckeren Mittagessen mussten die Zimmer aufgeräumt und die Taschen gepackt werden.
Die abschließende Abstimmung der Kinder über die künftigen Freizeiten geht wieder zur Ronneburg. Die Freiheit des eigenen Hauses und die großartigen Möglichkeiten der Anlage votieren eindeutig gegen die Jugendherberge Darmstadt, in der die Gruppe im vergangenen Jahr ein Wochenende verbrachte. Dann hieß es Abschied nehmen von dem Jugendzentrum und den kinderfreundlichen, offenherzigen Menschen dort.
Fazit:

Dank gilt den Herbergseltern, die immer gerne Auskunft gaben und viel Verständnis für die Jugendlichen hatten. Die Leistungsfähigkeit der hervorragenden Küche ist besonders hervorzuheben.
Das Jugendzentrum liegt idyllisch in herrlicher Naturlandschaft und bietet Sport für jeden.
Die Kinder und Jugendlichen der beiden Vereine fanden sich schnell in Interessengruppen zusammen. Die ausreichende Anzahl von Betreuern machte eine Teilung der Gruppe für die verschiedenen Unternehmungen möglich. Erwähnenswert, wie man eine so breite Alterspalette von 10 – 16 Jahren gleichzeitig bei Laune hielt!

Die zweite gemeinsame Wochenendfreizeit ist als überaus gelungene Zusammenarbeit zu werten. Unsere Wege werden sich wieder kreuzen!

01.06.2010
Robin Campbell verstärkt Regionalliga-Team!
Von den TTF Frankenthal kommt der erst 18-jährige Robin Campbell zum TTC. Er gilt als bester pfälzische Spieler und belegte bei den diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften den 3. Platz im Doppel. Der Linkshänder wird unser hinteres Paarkreuz sicherlich enorm verstärken. Somt wird die 1. Mannschafz in der nächsten Saison wie folgt antreten: Karube, Müller, Schaffer, Krenz, Pätzold, Campbell, Berberich und Lehmann. Mit dieser Truppe soll wiederum eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel erreicht werden.

25.05.2010
Gelungener Jugendabend des Tischtennisnachwuchses TTC Seligenstadt und TTC Hainstadt

Bis auf den letzten Platz füllte sich am Freitag, dem 21.05.2010, der Saal in der Pizzeria „Zur Rose“ zur Meisterschaftsfeier der beiden Tischtennis-Clubs.

Zunächst wurden die Regeln und Angebote in der kommenden Saison beschrieben, die nach den Sommerferien startet. Für den TTC Seligenstadt ist der Start von vier Nachwuchsmannschaften geplant, was eine durchdachte Organisation von Heimspieltagen und Spielereinsätzen voraussetzt. Besonderes Augenmerk wurde auf die vielfältigen Turniere gelenkt, die die Kreisvereine sorgfältig vorbereiten und über das Jahr verteilt anbieten.

Das vom 28. bis 30.05.2010 bevorstehende gemeinsame Wochenende im Jugendzentrum Ronneburg wurde dann zum Thema. Die sieben Betreuer stellten sich vor und steigerten bei den 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vorfreude auf das Erlebnis.

Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz erinnerte an die Höhepunkte des bewegten vergangenen Jahres, von denen sie eine Fotomappe mitgebracht hatte. Das abwechslungsreiche Wochenende in der Jugendherberge Darmstadt, der erfolgreiche Benefiz-Lehrgang zugunsten „Keine Macht den Drogen“, das traditionelle Weihnachtskegeln mit der Ehrung der Vereinsmeister, die gut besuchten Seligenstädter Minimeisterschaften, die German Junioren Open mit jungen Gästen aus aller Welt und der nachhaltig beeindruckende Besuch der Jugendvollzugsanstalt waren die ganz besonderen Ereignisse.

Trainer, ehrenamtliche Helfer und Eltern erhielten Dank für die Unterstützung über das ganze Jahr hinweg. Drei Sportler aus den Seligenstädter Reihen wurden für ihre bemerkenswerten Spitzenleitungen besonders geehrt: Rick Burkard, Robin Martin und Devin Burkard.

Die Jugendmannschaft des TTC Seligenstadt legte eine unglaubliche Rückrunde mit 18:0 Punkten hin, leider langte es bei Punktgleichheit mit dem Meister um 6 Bilanzzahlen nicht zum Titel. Rick Burkard, Marcel Witte, Lennart Böndgen, Jennifer Smolka, Nadine Prochaska und Robin Martin, der als zuverlässiger Ersatzspieler gilt, wurden als Vizemeister der 2. Kreisklasse geehrt.

Die B-Schüler-Mannschaft des TTC Seligenstadt hat von Anfang an großartigen Zusammenhalt bewiesen. Durch Kampfgeist und Siegeswillen erreichte sie mit 26:2 Punkten sehr deutlich die Tabellenspitze. Meister in der 1. Kreisklasse Ost wurden die Spieler Robin Martin, Christoph Ziegenfuß, Jan-Philipp Werning, Konstantin Gillner, Andreas Ruppel, Devin Burkard, Finn Witte und Marius Wilz.

Die Jugendmannschaft des TTC Hainstadt wurde mit 32:4 Punkten Meister der 2. Kreisklasse. Jugendleiter Viktor Stoll hatte für seine vier Jungen Trikots mit ihrem Namenszug vorbereitet, die sicher in der kommenden Saison zum Einsatz kommen. Pascal Widdra, Sebastian Ruppert, Timo Willand und René Beppler sind die Meister ihrer Klasse.

10.05.2010
Ehrenpreis „Sterne des Sports“ des TTC Seligenstadt von der Volksbank unterstützt inhaftierte Jugendliche
Lennart Böndgen, Rick Burkard, Marcel Witte, Angelika und Marco Schwarz vom TTC Seligenstadt waren mit dabei

Der TTC Seligenstadt bzw. deren Jugendleiterin Angelika Schwarz wurde für vorbildliche ehrenamtliche Arbeit und herausragende soziale Projekte geehrt. Als Ausrichter des Tischtennis-Benefiz-Lehrgangs zum Thema „Keine Macht den Drogen“ im Jahr 2009 hatte sich der TTC Seligenstadt für diese Auszeichnung qualifiziert. Der Gewinn des bronzenen Stern des Sports verliehen durch die Volksbank Maingau war mit € 200,– dotiert. Dieser Geldsegen wurde schon gleich für die Unterstützung der gefangenen Jugendlichen vorgesehen.
Am 06.05.2010 fand zum wiederholten Mal in der Jugend-Justizvollzugsanstalt Rockenberg ein Tischtennis-Freundschaftsspiel zwischen den dort inhaftierten Jugendlichen und Spielern aus den Kreisen Main-Kinzig und Offenbach statt.
Hohe und unüberwindbare Gefängnismauern mit Stacheldraht, vergitterte Fenster und Türen ohne Türklinken hinterließen bei den sieben Spielern aus den Vereinen SG Bruchköbel, TV Rossdorf und TTC Seligenstadt schon vor den ersten Ballwechseln ein beklemmendes Gefühl, welches jedoch nach Beginn der Wettkämpfe schnell wieder in Vergessenheit geriet.
Die freudigen Begrüßung der jungen Inhaftierten ließen erkennen, wie sehr die Jugendlichen die Abwechslung und „Begegnung mit draußen“ genießen. Seligenstadts Trainer Marco Schwarz wurde spontan zum Mannschaftsführer gekürt und überreichte dem Sportlehrer der JVA Rockenberg, Herrn Böhm, 15 neue Tischtennis-Schläger und 300 Trainingsbälle. Nach der Spende der TT-Utensilien im Vorjahr wurde den Beschenkten schnell die hohe Qualität der Artikel klar, sodass sie sich erneut diese Dinge von Fachleuten wünschten.
Während der Wettkämpfe zeigten sich die Rockenberger Jugendlichen technisch deutlich verbessert gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen ein Jahr zuvor und viele Spiele waren von ansprechender Qualität, auch wenn Felix Baumecker, Lennart Böndgen, Rick Burkard, Christian Buschmann, Florian Groß und Marcel Witte meistens am Ende die Sieger waren.
Während und nach den Spielen beantworteten die inhaftierten Jugendlichen offen und bereitwillig die Fragen unserer Teilnehmer und bei einem kleinen Rundgang durch das Gelände der JVA erläuterte Sportlehrer Böhm die Lebensbedingungen in einer JVA. So besteht für die Inhaftierten die Möglichkeit in der JVA einen Hauptschulabschluss oder eine Lehre abzuschließen und auch eine Betreuung der Jugendlichen durch psychologisch geschultes Personal gehört inzwischen zum Resozialisierungsprogramm dieser JVA.
Unsere Spieler fanden dieses Freundschaftsspiel sehr spannend und es konnten einige Vorurteile gegenüber den inhaftierten Jugendlichen abgebaut werden. Nach dem Abpfiff von Herrn Böhm wurden Stimmen laut: „Ach, bitte: Noch fünf Minuten“. Leider ließ der straffe Zeitplan der Anstalt keine Verlängerung zu.
Bereits im Herbst wird man sich in Rockenberg wieder sehen und wie in den vergangenen Jahren ein Fußball-Freundschaftsspiel austragen. Hierauf freuen sich unsere Spieler schon jetzt obwohl sie genau wissen: Im Fußball sind die JVA-Spieler der klare Favoriten.

von links nach rechts: Angelika Schwarz, Florian Groß, Marcel Witte, Rick Burkard, Lennart Böndgen, Felix Baumecker, Christian Buschmann, Marco Schwarz


04.05.2010
TTC-Jugend begrüßt neuen Jugend-Trainer
Jeden Mittwoch treffen sich regelmäßig bis zu 35 Nachwuchsspielerinnen und –spieler in der Turnhalle der Merianschule. Der große Zustrom an Schülern und Jugendlichen freut die Verantwortlichen und lässt sie handeln.

So fanden der Schulleiter der Merianschule, Herr Glänzel, und die Jugendleiterin des TTC, Angelika Schwarz, eine Ausweichmöglichkeit für den Lehrersport, der zeitgleich in der Merianhalle statt fand. Zumindest in den Sommermonaten können die Lehrkräfte in der gegenüberliegenden Einhardschule ihrem Sport nachgehen, solange die Fußball-Jugend im Freien trainiert. Nun verteilen sich die 16 vereinseigenen Tische in der ganzen Halle.

Um jedem Kind und jeder Spielstärke gerecht zu werden, musste nun das Trainerteam aufgestockt werden. Christine Keller und Marco Schwarz übernehmen die Betreuung der Jüngsten. Hierbei nutzen sie die segensreiche Neuanschaffung der Ballmaschine.

Alexander Krenz, Spieler der 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga Süd-West, konnte als neuer Trainer für die Aufgabe begeistert werden. Den Stammspielern bringt er nun neue Techniken bei und rüstet sie für die kommende Saison. Er wurde von den ehrgeizigen Kindern begeistern begrüßt.

Bis ein vierter Trainer gefunden ist, wird Klaus Schwarz sich um die Kinder kümmern, die schon etwas älter sind, jedoch noch keiner Mannschaft zugeordnet sind.

Freitags kümmern sich Christine Keller, Armin Rehner und Thomas Wurzel um den Nachwuchs.

Marco Schwarz erklärt die Körperhaltung; in der Hallenecke läuft die Ballmaschine


03.04.2010
Devin Burkard vom TTC Seligenstadt für die Bezirks-mini-Meisterschaften qualifiziert
Große Augen, strahlende Sieger und 47 Teilnehmer
Am Samstag, dem 20.03.2010, war der TTC Langen Ausrichter des Kreisentscheides der mini-Meisterschaften. 27 Jungen und 10 Mädchen aus 8 Vereinen traten in drei Altersklassen an. Mit der professionellen Organisation durch die Vereinsmitglieder wurde um die begehrte Qualifikation zum Bezirksentscheid der Minimeisterschaften 2010 gekämpft.
Von den 23 qualifizierten Lokalmatadoren aus Langen traten erwähnenswerte 17 Kinder an und belegten viele gute Plätze. Jeder Teilnehmer erhielt eine schöne Urkunde und die Sieger nahmen zusätzlich wertvolle Sachpreise der Tischtennisfirma JOOLA strahlend entgegen. Insgesamt nahmen am Kreisendscheid leider nur 47 von 109 eingeladenen Mädchen und Jungen im Alter vom 8 bis 12 Jahren teil.

Für die Bezirks-mini-Meisterschaften am 11.04.2010 in Mörlenbach qualifizierten sich:

Jahrgänge 2001 und jünger (Mädchen)
1. Pauline Bretz, Langen
2. Jasmin Röder, Heusenstamm
3. Eliana Weiß, Langen
4. Katharina Gille, Langen

Jahrgänge 2001 und jünger (Jungen)
1. Kevin Russ, Offenbach
2. Nicklas Bauder, Egelsbach (Langen)
3. Max Alexander Bonengel, Egelsbach (Langen)
4. Jonas Weber, Rödermark

Jahrgänge 1999 + 2000 (Mädchen)
1. Letizia Floridia, Egelsbach (Langen)
2. Alexandra Krause, Langen
3. Alina Erdem, Langen

Jahrgänge 1999 + 2000 (Jungen)
1. Frederic Schnell, Heusenstamm
2. Patrick Wendlinger, Egelsbach (Langen)
3. Devin Burkhard, Seligenstadt
4. Andrej Geljic, Offenbach

Jahrgänge 1997 + 1998 (Mädchen)
1. Martha Buchholz, Langen

Jahrgänge 1997 + 1998 (Jungen)
1. Joshua Aigner, Heusenstamm
2. Jonathan Baranowski, Langen
3. Benjamin Maier, Rödermark
4. Torben Zecher, Egelsbach (Langen)

29.03.2010
Seligenstädter Tischtennis-Nachwuchs in der Saison 2009-2010 auf Erfolgskurs

Die B-Schüler-Mannschaft ist Kreismeister
Die Klasse der B-Schüler 1. Kreisklasse Ost hat alle Spiele der Saison beendet. Mit 13 Siegen und nur einer Niederlagen in der Vorrunde gegen DJK-Spvgg. Mühlheim II führt die Seligenstädter Mannschaft die Tabelle mit 26:2 Punkten und einem Spielverhältnis von +62 eindrucksvoll an. Die Mannschaft bestritt ihre erste Verbandsrunde, war bereits Tabellenführer nach der Vorrunde und konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Ferner belegte die Mannschaft den 3. Platz beim Kreispokal.

Besonderer Dank gilt dem Mannschaftsführer Robin Martin, der sich immer um komplette und fehlerfreie Mannschaftsaufstellung kümmerte. Die Spieler weisen folgende Leistungen auf:

Martin, Robin, (14 Einsätze; 24:1 Spiele)
Ziegenfuß, Christoph, (10 Einsätze; 10:3 Spiele)
Werning, Jan-Philipp, (12 Einsätze; 12:2 Spiele)
Gillner, Konstantin, (5 Einsätze; 3:3 Spiele)
Ruppel, Andreas, (4 Einsätze; 2:2 Spiele )
Burkard, Devin, (3 Einsätze; 2:1 Spiele)
Witte, Finn, (6 Einsätze; 2:5 Spiele)
Wilz, Marius, (2 Einsätze; 2:0 Spiele)

Das Foto zeigt die B-Schüler-Mannschaft nach der Kreispokalrunde, wie sie ihren dritten Platz feiert. Von links nach rechts: Finn Witte, Robin Martin, Jan-Philipp Werning, Christoph Ziegenfuß.

Der Jugend-Mannschaft ist der 2. Platz sicher
In der Vorrunde musste sich die neu zusammen gestellte Mannschaft erst noch finden. Sieben Spiele konnte die Mannschaft für sich entscheiden, die beiden Niederlagen erlebte sie gegen die DJK-Spvgg. Mühlheim und TTC Hainstadt. Sie belegte danach bereits den bemerkenswerten 3. Tabellenplatz.

Zur Rückrunde stellte sich die Mannschaft nach der gezeigten Leistung auf und blieb in allen neun Begegnungen ungeschlagen. Mitfavorit TTC Hainstadt besiegte sie in ihrem nahezu unglaublichen letzten Spiel der Saison mit 6:0 Spielen und 18:1 Sätzen. Der befreundeten Hainstädter Mannschaft fehlen noch drei Spiele bis zum Saisonende. So müssen die Seligenstädter Helden warten und hoffen, denn die Hainstädter Mannschaft könnte den ersten Tabellenplatz noch streitig machen.

Besonderer Dank gilt dem Mannschaftsführer Marcel Witte, der sich immer um komplette und fehlerfreie Mannschaftsaufstellung kümmerte. Die Spieler weisen folgende Leistungen auf:

Burkard, Rick, (18 Einsätze; 26:1 Spiele)
Witte, Marcel, (18 Einsätze; 23:5 Spiele)
Böndgen, Lennart, (17 Einsätze; 13:10 Spiele)
Prochaska, Nadine, (1 Einsätze; 0:1 Spiele)
Smolka, Jennifer, (16 Einsätze; 6:17 Spiele)
Martin, Robin, (2 Einsätze; 2:0 Spiele)

Das Foto zeigt die Jugend-Mannschaft nach dem 6:0 – Erfolg gegen die Mannschaft des TTC Hainstadt. Von links nach rechts: Robin Martin, Lennart Böndgen, Rick Burkhard, Marcel Witte.

15.03.2010
Daniel Pätzold verstärkt den TTC! Schaffer bleibt!
Aus der 2. Bundesliga vom TTC Weinheim wechselt Daniel Pätzold zum TTC. Er wird in der kommenden Saison unser Regionalligateam verstärken. Der 27-jährige soll voraussichtlich im mittleren Paarkreuz eingesetzt werden.
Überraschend hat sich Daniel Schaffer dazu entschlossen doch beim TTC zu bleiben. Zusammen mit Sven Müller wird er auch weiterhin das Spitzenpaarkreuz bilden. Alex Krenz, Daniel Pätzold, Michael Berberich und Christian Lehmann werden das Team ergänzen. Eventuell soll noch ein junger Nachwuchsspieler verpflichtet werden, um Ausfälle zu kompensieren.
Zurück zum TTC kommt Berthold Bauer, der nach Jahren der Wanderschaft wieder zum TTC zurück kommt. Er wird die 2. Mannschaft verstärken.

15.03.2010
Tischtennis-Kreis-Endrangliste in Klein-Krotzenburg, 06.03.2010
Devin Burkard qualifizierte sich bei der Altersklasse der C-Schüler für die Bezirksvorrangliste
Rick Burkard belegt den 1. Nachrückerplatz bei den A-Schülern
Robin Martin belegt den 1. Nachrückerplatz bei den B-Schülern

Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen wurde die Kreuzburghalle Schauplatz einer Großveranstaltung des Tischtennis-Nachwuchses. 102 Spielerinnen und Spieler aus 17 Vereinen traten in acht Konkurrenzen an und kämpften um den Einzug in die Bezirksvorrangliste am 05.-06.06.2010 in Lampertheim. Für Speisen und Getränke war ebenso gesorgt wie für fachkompetente Unterstützung der Turnierleitung, die Peter Reinhold (TG Obertshausen) und Angelika Schwarz (TTC Seligenstadt) als eingespieltes Team übernahmen.

Für die Bezirksvorrangliste qualifizierten sich:

Weibliche Jugend, 7 Teilnehmerinnen
Franziska Stuckmann, PPC 1946 Neu-Isenburg (war von der KERL freigestellt)
Jacqueline Groh, TG Sprendlingen 1848 (1. Platz)
Denise Hämel, TG Sprendlingen 1848 (2. Platz)
Eva Zhu, TG Sprendlingen 1848 (3. Platz)

Männliche Jugend, 16 Teilnehmer
Ricco Fröhlich, PPC 1946 Neu-Isenburg (war von der KERL freigestellt)
Denis Markovic, TG 1860 Obertshausen (1. Platz)
Julian Markovic, TG 1860 Obertshausen (2. Platz)
Yuri Kozun, TG 1860 Obertshausen (3. Platz)
Calvin Beck, TG 1860 Obertshausen (4. Platz)

A-Schülerinnen, 9 Teilnehmerinnen
Jessica Schneeweis, TG Sprendlingen 1848 (1. Platz)
Eva Zhu, TG Sprendlingen 1848 (2. Platz)
Hannah Zimmermann, Sport Club 1995 Klein-Krotzenburg (3. Platz)
Thea Kaijinic, TTV Offenbach 1961 (4. Platz)
Kim Anika Hartelt ,TGS Jügesheim (5. Platz)

A-Schüler, 15 Teilnehmer
Calvin Beck, TG 1860 Obertshausen (war von der KERL freigestellt)
Julian Markovic, TG 1860 Obertshausen (war von der KERL freigestellt)
Felix Zhu, TTC Langen 1950 (war von der KERL freigestellt)
Jannis Rupp, TGM SV Jügesheim (1. Platz)
Josef-Matthias Keller, TTC Langen 1950 (2. Platz)
Alexander Adler, TTC Heusenstamm (3. Platz)

B-Schülerinnen, 11 Teilnehmerinnen
Eva Rausch, DJK-TTC Ober-Roden (1. Platz)
Stella Hitzel, DJK-TTC Ober-Roden (2. Platz)
Kerstin Göbel, DJK-Spvgg. Mühlheim (3. Platz)
Sara Lotz, TGS Hausen 1897 (4. Platz)
Gina Streit, DJK-Spvgg. Mühlheim (5. Platz)

B-Schüler, 17 Teilnehmer
Luca Christ, TTC Heusenstamm (war von der KERL freigestellt)
Jannis Rupp, TGM SV Jügesheim (war von der KERL freigestellt)
Julian Martin, TG Sprendlingen 1848 (1. Platz)
Cedric Smolka, TG 1860 Obertshausen (2. Platz)
Marvin Werner, TV 1880 Dreieichenhain (3. Platz)
Victor Werner, TTC Langen 1950 (4. Platz)

C-Schülerinnen, 3 Teilnehmerinnen
Annika Adler, TTC Heusenstamm (war von der KERL freigestellt)
Charlotte Maas, Sport Club 1995 Klein-Krotzenburg (1. Platz)
Eve Lampert, Sport Club 1995 Klein-Krotzenburg (2. Platz)

C-Schüler, 24 Teilnehmer
Sebastian Wenz, TTC Heusenstamm (1. Platz)
Christian Albrecht, DJK-TTC Ober-Roden (2. Platz)
Joshua Wenz, TTC Heusenstamm (3. Platz)
Devin Burkard, TTC Seligenstadt (4. Platz)
Kevin Russ, TTV Offenbach 1961 (5. Platz)

Bürgermeister Bernhard Bessel besuchte die Veranstaltung und war sichtlich imponiert von dem großen Teilnehmerfeld.
Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz nahm die Ehrungen der siegreichen Sportlerinnen und Sportler vor, die sich besonders über die Pokale und Medaillen freuten, die der Sport Club 1995 Klein Krotzenburg gestiftet hatte. Der lange Turniertag, der um 9°° Uhr begann endete um 20°° Uhr.

Der TTC Seligenstadt hofft natürlich nun, dass Rick und Robin noch in die Bezirksvorrangliste nachrücken.

11.03.2010
Beginner-Runde im Tischtenniskreis Offenbach ein großer Erfolg
Drei Seligenstädter Mannschaften sind dabei
Neuen Spielerinnen und Spieler unserer Kreisvereine, die bisher noch nicht oder nur sporadisch bei Verbandsspielen mitgewirkt haben, bietet der Kreisjugendausschuss in der Rückrunde der Saison 2009/10 einen Beginner-Wettbewerb an. Gespielt wird in Dreier-Mannschaften in lockerer Zusammensetzung (gemischt oder Mädchen und Jungen getrennt, auch Ersatz kann spielen, wer möchte). Die Regularien des Doppels erschienen uns für Tischtennis-Neulinge zu schwierig, sodass nur Einzel gespielt wird. In den Begegnungen spielt jeder gegen jeden – es wird bis zum 9. Punkt durchgespielt.

In diesem Jahr beteiligen sich 12 Mannschaften aus 8 Vereinen an diesem Angebot. In drei Gruppen wird zunächst in einer Vorrunde bis zu den Osterferien ermittelt, welche Spielstärken in den Mannschaften vertreten sind. Danach werden für die Hauptrunde neue Gruppen nach Gruppenplätzen zusammengelegt. Die Organisation liegt in den Händen unserer Angelika, die durch die Jugendleiter der teilnehmenden Vereine unterstützt wird.

Am 27.02.2010 bot der TTC Heusenstamm den Kindern einen großen Spieltag an, an dem sich neun Mannschaften beteiligten. Viele Eltern und Betreuer kamen mit den Kindern angereist und lernten das erste Mal die Atmosphäre eines Turniers kennen.


22.02.2010
Tischtennis-Kreis-Vorrangliste in Klein-Krotzenburg am 20.02.2010
Drei Seligenstädter Spieler qualifizieren sich für die Endrangliste

Eine Hallendoppelbelegung der Stadtverwaltung führte dazu, dass die für den 21.02. in Obertshausen geplante Kreisvorrangliste der männlichen Jugend, A- und B-Schüler in die Kreuzburghalle verlegt wurde. Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz lobte den Sport Club 1995 Klein Krotzenburg mehrfach für die perfekte Organisation der Großveranstaltung innerhalb der so sehr kurzen Frist von gerade mal zwei Wochen. 20 Tische standen für die 123 Teilnehmer aus 17 Vereinen bereit. Für Speisen und Getränke war ebenso gesorgt wie für fachkompetente Unterstützung der Turnierleitung, die Peter Reinhold (TG Obertshausen) und Angelika Schwarz (TTC Seligenstadt) als eingespieltes Team übernahmen.
In den drei Konkurrenzen wurde in 6 Gruppen um den Einzug in die Kreisendrangliste gekämpft. Die beiden Gruppenbesten bekommen einen festen Platz und die Drittplatzierten fungieren als Ersatz, falls jemand von den qualifizierten oder freigestellten Sportlern absagen muss.
Pünktlich um 10°° Uhr starteten 44 A-Schüler (Jahrgänge 1996-97), von denen sich folgende 12 für die Endrangliste qualifizierten:

Adler Alexander TTC Heusenstamm
Burkard Rick TTC Seligenstadt
Christ Luca TTC Heusenstamm
Drinovac Leon DJK SV Eiche Offenbach
Erfiliz Levent TTC Heusenstamm
Hopf Max DJK-TTC Ober-Roden
Kubat Dennis DJK-TTC Ober-Roden
Paul Niklas TTC Heusenstamm
Phan Minh-Hien TG 1860 Obertshausen
Rupp Jannis TGM SV Jügesheim
Städtler Max TV 1880 Dreieichenhain
Zinke Philip TTC Heusenstamm

Um 12°° Uhr kamen 40 B-Schüler (Jahrgänge 1998-99) hinzu, von denen diese 12 erfolgreich waren:

Friedrich Max TGM SV Jügesheim
Gube Andreas TTC Langen 1950
Martin Robin TTC Seligenstadt
Nehir Ali-Firat PPC 1946 Neu-Isenburg
Perechrest Alexander TTV Offenbach 1961
Rieger Marius DJK-Spvgg. Mühlheim
Rupp Jannis TGM SV Jügesheim
Taborsky Tim TTC Langen 1950
Trinkl Louis TTC Heusenstamm
Werner Victor TTC Langen 1950
Werner Marvin TV 1880 Dreieichenhain
Ziegenfuß Christoph TTC Seligenstadt

Die männliche Jugend (Jahrgänge 1993-95) bildete um 14°° Uhr die letzte Gruppe mit 48 Teilnehmern:

Bathelt Oliver TTC Langen 1950
Blazevic Rudolf DJK SV Eiche Offenbach
Kaufhold Lars TG 1860 Obertshausen
Klein Adrian TGM SV Jügesheim
Le Tung TV 1861 Bieber
Markovic Julian TG 1860 Obertshausen
Obradovic Jan DJK-TTC Ober-Roden
Olesko Jens TTC Langen 1950
Ott Michael TGM SV Jügesheim
Singh Mandip TV 1880 Dreieichenhain
Wiercimok Szymon DJK-TTC Ober-Roden
Zipf Alexander TV 1880 Dreieichenhain

Sechs Schützlinge des TTC Seligenstadt traten an. Rick Burkard (A-Schüler), Robin Martin und Christoph Ziegenfuß (B-Schüler) konnten sich erfolgreich bei den A- bzw. B-Schülern durchsetzen. Diese drei Jungen haben sich in ihrem ersten Jahr im aktiven Tischtennis im Kreis Offenbach bereits einen ansehnlichen Namen gemacht haben. Jan-Philipp Werning (B-Schüler) und Marcel Witte (männl. Jugend) belegten Platz fünf ihrer Gruppen. Devin Burkard (Jahrgang 2000) belegte in einer Gruppe der B-Schüler einen erwähnenswerten 5. Rang.
Der SC Klein-Krotzenburg wird wieder sorgfältiger Gastgeber sein und am Samstag, dem 06.03.2010, die Kreiselite des Tischtennis-Nachwuchses zur Endrangliste empfangen. Hier werden sich dann auch die Spielerinnen aller Altersklassen und die C-Schüler einfinden, die ohne Vorrangliste auskommen.

05.02.2010
Kreis-Pokalendrunde in Neu-Isenburg, 24.01.2010
Die B-Schüler des TTC Seligenstadt belegen den 3. Platz
Seit vielen Jahren ist der PPC Neu-Isenburg Ausrichter für die Kreispokalendrunde. Durch seine tiefgreifenden Erfahrungen ist Thomas Deutsch vom PPC großartige Unterstützung des Kreisjugendausschusses, der durch Angelika Schwarz (TTC Seligenstadt) und Peter Reinhold (TG Obertshausen) vertreten war.

Wie auch am Wochenende zuvor bei den Jahrgangsmeisterschaften mussten die Teilnehmer über verschneite Straßen zur Sporthalle am Buchenbusch kommen. Doch der Weg lohnte sich, denn es ging sportlich um den Kreispokalsieg mit der Qualifikation zur Bezirks-Pokalvorrunde. Für das leibliche Wohl war durch die ehrenamtlichen Helfer des Gastgebers mit Getränken, selbstgebackenen Kuchen und Würstchen bestens gesorgt.

Das Turnier begann um 10°° Uhr mit den Altersgruppen der männlichen Jugend sowie der A- und B-Schüler. Die vier Mannschaften der jeweiligen Gruppen hatten bereits drei Pokalvorrunden siegreich hinter sich gebracht. Am Anfang waren es bei der männl. Jugend 23, bei den A-Schülern 25 und bei den B-Schülern 21 Mannschaften.

Kreispokalsieger: TG 05 Nieder-Roden, DJK-TTC Ober-Roden, TTC Heusenstamm
2. Platz: TTC Bürgel, TTC Heusenstamm, TTC Bürgel
3. Plätze: TGS Hausen, 1897 DJK-Spvgg. Mühlheim, TV Dreieichenhain,
TTC Heusenstamm II, TG 1860 Obertshausen II, TTC Seligenstadt

Kreisjugendleiterin Angelika Schwarz sprach ihren zunächst enttäuschten B-Schülern aus Seligenstadt trostreiche Worte zu. In dieser, ihrer ersten Saison setzten sie sich nach dem Freilos in der zweiten Runde mit 4:1 gegen TG Lämmerspiel und in der dritten Runde mit 4:1 gegen TGM SV Jügesheim II durch. An dem Spieltag um den Kreispokal lag Stammspieler Jan-Philipp Werning mit einer Angina im Bett. Im Viertelfinale gegen den TTC Bürgel wurde er von Finn Witte tapfer vertreten, dem leider kein Satzgewinn möglich war. Christoph Ziegenfuß gab sein zweites Einzel erst im 5. Satz ab. Robin Martin war in seiner gewohnten Siegerform Garant für seine beiden Einzel und das Doppel mit Christoph Ziegenfuß. So war es am Ende ein knapper 3:4-Verlust und die Bronzemedaille mehr als verdient.

Im zweiten Teil des Turniers traten ab 12°° Uhr sechs Mannschaften der C-Schülerinnen und C-Schüler für den Kreispokal an. Die einzige Mädchen-Mannschaft aus Mühlheim schlug sich bemerkenswert und unterlag erst im Halbfinale ihren eigenen Vereinskollegen. Bemerkenswert ist auch die Leistung der jüngsten Obertshäuser, die sich mit nur zwei Spielern in der Dreier-Konkurrenz an den zweiten Platz und in die Herzen der Zuschauer kämpften.

Kreispokalsieger: DJK Mühlheim, w, DJK Mühlheim I
2. Platz: TG Obertshausen
3. Plätze: DJK Mühlheim II, DJK Mühlheim, w
5. Plätze TTC Hainstadt, DJK Ober-Roden

29.01.2010
Müller, Krenz und Berberich bleiben beim TTC
Bereits auf Hochtouren laufen die Planungen für die kommende Saison beim TTC. Gleich drei wichtige Stammspieler haben Ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Spitzenspieler Sven Müller, Alex Krenz und Michael Berberich werden auch 2010/2011 das Rückgrat der Mannschaft bilden.
Mit dem dienstältesten Spieler der 1. Mannschaft, Matthias Bomsdorf, strebt Sportwart Andreas Hain ebenfalls eine Verlängerung seines Engagement an.
Daniel Schaffer und Támas Laczko werden den TTC verlassen. „Wir wollen in der kommenden Saison auf Deutsche Spieler setzen, da der organisatorische Aufwand mit Ausländern einfach zu viel geworden ist“, begründet Andreas Hain diese Entscheidung.

Christian Lehmann kommt zum TTC!
Erster Neuzugang für die kommende Saison ist der 27-jährige Christian Lehmann vom Hessenligisten TG Langenselbold. Lehmann stammt aus Kaiserslautern und kann auf viele Jahre Erfahrung in der Regionalliga zurückblicken. Nachdem er in den letzten drei Jahren maßgeblich am Aufstieg der TG Langenselbold beteiligt war, möchte er jetzt nochmals eine neue Herausforderung annehmen. Als Stammspieler im hinteren Paarkreuz wird er sicherlich ein Punktegarant werden!

25.01.2010
Robin Martin belegt Platz 2 im Jahrgang 1999
87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Vereinen fanden sich mit ihren Eltern und Betreuern trotz des nass-kalten Winterwetters in der Alfred-Haimerl-Halle in Dreieichenhain ein. Hier war die Stimmung großartig, denn die ehrenamtlichen Helfer des TV Dreieichenhain verpflegten die Gäste vorbildlich mit Getränken, selbstgebackenen Kuchen, frischen Salaten und Würstchen.

Unsere Angelika Schwarz und Peter Reinhold (TG Obertshausen) vom Kreisjugendausschuss wurden fachkundig von Vereinsmitgliedern unterstützt, so dass ein reibungsloser Ablauf des Turniers gewährleistet war.

In den Konkurrenzen belegten die besten Plätze:

Jahrgang 1997

18 Jungen 1 Mädchen
1. Sascha Kovac, TV Dreieichenhain
2. Niklas Paul, TTC Heusenstamm
3. Korcan Torlak, TTC Langen
1. Daniela Völp,TTC Hainstadt

Jahrgang 1998

20 Jungen 6 Mädchen
1. Julian Markovic, TG Obertshausen
2. Lars Diefenbach, PPC Neu-Isenburg
3. Victor Werner, TTC Langen
1. Jessica Schneeweis, TG Sprendlingen
2. Eva Rausch, DJK Ober Roden
3. Stella Hitzel, DJK Ober Roden

Jahrgang 1999

14 Jungen 3 Mädchen
1. Julian Martin, Sprendlinger TG
2. Robin Martin, TTC Seligenstadt
3. Marius Rieger, DJK Mühlheim
1. Kerstin Göbel, DJK Mühlheim
2. Gina Streit, DJK Mühlheim
3. Jennifer Konstantinidou, DJK Mühlheim

Jahrgang 2000

17 Jungen

1. Joshua Wenz, TTC Heusenstamm
2. Sebastian Wenz, TTC Heusenstamm
3. Fabian Rüger, TTC Heusenstamm
4. Anton Kunz, SC Klein-Krotzenburg

Jahrgang 2001

7 Jungen 1 Mädchen
1. Ricardo Werner, T TC Langen
2. Christian Albrecht, DJK Ober Roden
3. Florian Baier, DJK Mühlheim
1. Leonie Paul, TTC Heusenstamm


12.01.2010
TTC Seligenstadt startet mit Sieg und Niederlage ins Jahr 2010!
Zum Rückrundenauftakt der Regionalliga musste der TTC Seligenstadt beim Tabellennachbarn Preußen Frankfurt antreten. Ersatzgeschwächt, ohne Támas Lazcko, war Frankfurt sicherlich als Favorit ins Spiel gegangen. Doch der TTC verkaufte sich glänzend und hätte eigentlich mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Ein hervorragend aufgelegter Sven Müller, der beide Einzel und zusammen mit Daniel Schaffer auch sein Doppel gewann, hielt die Einhardstädter lange gut im Spiel. 6:5 führte der TTC und verlor am Ende mit 6:9. Unglücklich agierte der für Laczko ins Team gerückte TTC-Oldie Andreas Hain, der im Doppel mit Alex Krenz eine 10:7 Führung im fünften Satz und zudem im Einzel einen weiteren 10:6 Vorsprung im Entscheidungssatz nicht nutzen konnte. Mit diesen beiden Siegen wäre ein Unentschieden schon sicher gewesen…

Gegen den Tabellenletzten aus Leiselheim gab es dann den erwarteten klaren Sieg. 9:3 hieß es am Ende. Schaffer und Krenz holten je 2 Einzelpunkte, Müller, Bomsdorf und Berberich gewannen ein Einzel. Hain musste sich erneut sehr unglücklich geschlagen geben.

„Leider haben wir in Frankfurt unsere Chancen nicht nutzen können und haben deshalb unglücklich verloren, so Sportwart Andreas Hain, gegen Leiselheim haben wir dann solide gespielt und leicht gewonnen. Wir wollen am Ende unter den 4 ersten Teams landen und wenn möglich beste Hessische Mannschaft sein. Dann wären wir hinter Hanau und Fulda immerhin die Nummer 3 in Hessen!“

TTC Seligenstadt:
Müller 3/1, Schaffer 3/1, Krenz 3/1, Bomsdorf 2/1, Berberich 1/2, Hain 0/3,
Müller/Schaffer 2/0, Krenz/Hain 0/2, Berberich/Bomsdorf 1/1