Mit drei Punkten aus den zwei Heimspielen gegen die TTF Bönen und Grün-Weiß Hamm hat unsere erste Herrenmannschaft den Kontakt zur Tabellenspitze gehalten. Mit 11:5-Punkten rangieren Sam Walker und Co. nun auf dem zweiten Tabellenplatz.

Zunächst waren am Samstag Abend die TTF aus Bönen zu Gast in der Merianhalle. Für einen guten Start sorgten die Doppel. Nach dem erwarteten Punktgewinn von Bajger/Walker und der erwarteten Niederlage von Burkard/Bomsdorf, sorgten Krenz/Gray für die 2:1-Führung. In den Einzeln lief es wie meist in der Saison. Siegen von Walker, Bajger und Gray standen Niederlagen von Krenz, Bomsdorf und Burkard gegenüber. 5:4 stand es nach dem ersten Durchgang. Auch im zweiten Durchgang sorgten Bajger und Walker für zwei Punkte. Nach der Niederlage von Bomsdorf schraubte Alex Krenz die Führung auf 8:5. Nachdem nun Lewis Gray mit 2:1-Sätzen führte, standen die Zeichen bereits am Samstag auf Sieg. Doch der Gegner von Gray drehte auf und konnte das Spiel noch drehen. Burkard verlor auch sein zweites Spiel. Das Schlussdoppel musste nun die Entscheidung bringen. Leider konnten Bajger/Walker nicht ihre beste Leistung abrufen – auch gehandicapt durch eine leichte Verletzung von Ondrej Bajger, der starke Schmerzen im Ellenbogen hatte – und unterlagen mit 1:3. Am Ende stand es somit 8:8.

Am nächsten Tag stand schon der nächste Hammer auf dem Programm. Mit Grün-Weiß-Hamm stellte sich die einzige Mannschaft ohne Niederlage in unserer Halle vor. Mit nur zwei Minuspunkten hatten die Hammer drei weniger auf dem Negativkonto als unsere erste Mannschaft. Also musste dieses Spiel gewonnen werden um an Hamm dranzubleiben. Die Doppel verliefen genauso wie am Samstag, Siege von Bajger/Walker und Krenz/Gray und die Niederlage von Burkard/Bomsdorf sorgten für die 2:1-Führung. Insbesondere Alex Krenz und Lewis Gray harmonieren nach Startschwierigkeiten immer besser. Und auch die Einzel verliefen zunächst analog zu Samstag. Sieg von Walker, Niederlage von Bomsdorf, Sieg von Bajger, Niederlage von Krenz – Zwischenstand 4:3. Dann unterlag Lewis Gray gegen den starken Gegner aus Weißrussland. Und mit der Niederlage von Walker, dessen Spiel vor dem Spiel von Rick Burkard beendet war, schien unsere Mannschaft auf der Verliererstraße. Doch durch einen unerwarteten Sieg von Burkard, der seine beste Leistung in der laufenden Saison bot und sein erstes Spiel in der Saison gewann, blieb der Spielstand ausgeglichen. Er schlug dabei keinen geringeren als den Deutschen Schüler-ranglistenersten Gerrit Engemann.  Und der Erfolg von unserem Jüngsten hatte Signalwirkung. Vier Siege in Folge von Bomsdorf, Bajger, Krenz und Gray sorgten für den 9:5-Endstand. „Wir haben eine sehr gute Reaktion gezeigt. Nach der Enttäuschung am Samstagabend haben wir uns aufgerappelt. Es ist schön für mich, dass ich zu unserem Erfolg am Sonntag etwas beitragen konnte,“ meinte Rick Burkard nach dem Spiel.

Nun gilt es am Nächsten Sonntag die gute Ausgangsposition zu verbessern. Im Derby bei der TG Obertshausen ( 14 Uhr, Eichendorffschule in der Waldstraße, Obertshausen) will unsere Erste unbedingt nachlegen und würde sich freuen, wenn einige Zuschauer mit nach Obertshausen kommen würden, um einen guten Vorrundenabschluss hinzubekommen.

Das Highlight der Hinrunde steht dann in der Woche darauf auf dem Programm. In der zweiten Runde des Intercups wird am 30.11. der A.S.D. Tennistavolo Norbello – ein italienischer Erstligist –  zu Gast in der Merianhalle sein.