Am Freitag, den 13. Dezember, fanden sich über 60 Teilnehmer in der Merianhalle, zum 1. Brettchen-Weihnachtsturnier ein. Die Kombination aus Tischtennis und Weihnachtsfeier avancierte schnell zum Erfolg. Einhellig war die Meinung – das war ganz große Klasse. Der Abend war noch nicht vorbei, da wurden auch schon Rufe laut, das es im nächsten Jahr unbedingt eine Wiederholung dieses Spektakels geben muss. Das hörten Andreas Hain, 1. Vorsitzender, der Eventkasper/Weihnachtsmann in Spe Thomas Wurzel und Angelika Schwarz, Jugendleiterin, die zu diesem Abend eingeladen hatten, natürlich sehr gerne.

IMG_0242-1-web

Im Eingangs-bereich der Halle wurde ein mehr als großzügiges Buffet aufgebaut.
Während der Vorstand den Vereinstresor öffnete und somit eine Fleisch-auswahl für alle bereit stellte, trugen viele der Anwesenden zur Erweiterung des Schlemmerwahnsinns bei. Neben köstlichen Kartoffel- und Nudelsalaten, gab es Brot, Dip, Lasagnen, Gyrosrollen, extrem gute Kuchen und natürlich viele Getränke. Ganz besonders hervorzuheben ist hier der kalte Glühwein. Man konnte sich also vor, während und nach dem Turnier stärken. Außerdem stellte der TTC-eigene DJ, Uli Zöller, Musik für alle zur Verfügung.Bevor gegen 20 Uhr die Auslosung der Wettbewerbe vorgenommen wurde, bedankte sich der 1. Vorsitzende in einer kleinen Rede, bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ganz speziell bei Rene Beppler, Julian Heetel und Thomas Wurzel, die in diesem Jahr ihre Schiedsrichterausbildung erfolgreich bestanden haben. Aber nicht nur das – Andreas Hain ließ im Anschluss daran an jeden Teilnehmer ein kleines Weihnachtsgeschenk verteilen und stellte auch die Schläger zur Verfügung. Denn um wenigstens etwas Chancengleichheit herzustellen, auch für die unerfahrenen Spieler/innen, gab es eine Kelle mit kurzen Noppen außen, von der Firma Joola.

Im Einzel wurde in 3er Gruppen gespielt, wobei sich jeweils die Sieger für die K.O-Runde qualifizierten. In der Doppelkonkurrenz wurden die Paarungen zugelost. Einige hatten Pech, andere wieder bekamen ein gutes Los. Viele spannende und lustige Spiele kamen zustande, aber letztlich setzten sich die arrivierten Spieler durch. Im Einzel siegte Lucky Loser Berthold Bauer im Finale gegen Alexander Krenz. Beide waren auch im Doppel erfolgreich. Krenz sicherte sich den Titel mit Partner Patrick Nowak, Finalsieg über Randolf Karrer/Marcel Witte. Bauer holte sich nur mit Hilfe seiner Doppelpartnerin, Mara Zervas, Platz 3. Mit den Brettchen zu spielen, machte so viel Spaß, das einige bis kurz vor Mitternacht an den Tischen standen und ihre Künste probierten.

Natürlich sind sowohl der spielerische, als auch der kulinarische Teil, wichtige Punkte für das Gelingen eines solchen Abends. Das schönste an diesem Event war aber eindeutig das Zusammenspiel zwischen jung und alt. Ebenfalls dazu beigetragen hat, das viele Eltern die Schläger geschwungen haben. Man kann also sagen, ohne zu übertreiben, das war ein gelungener Abend. Andreas Hain fasste das kurz und knackig zusammen: „Unser 1. „Brettchenturnier“ war ein gelungener Jahresabschluss. Fast 60 Teilnehmer spielten mit und ließen es sich bei unserem tollen Buffet gutgehen. Besonderen Dank an alle Essensspender, unserem Nachwuchs, den Eltern und allen anderen Teilnehmern.“

Bleibt nur noch zu sagen: „Recht hat er!“ – allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.