Jugend III (1. KK): Es lag mal wieder Derbyduft in der Luft. Die dritte Jugendmannschaft des TTC empfing am Mittwoch, den 10.02.2016, ihre Gäste von der SC 1995 Klein-Krotzenburg II. Für den fehlenden Max Dehn, sprang B-Schüler Timo Keller ein.
Etwas überraschend gingen beide Eröffnungsdoppel an den TTC. Heckwolf/Wolbers gewannen deutlich in drei Sätzen. Fröhlich/Keller konnten ihre Partie mit 3:1 für sich entscheiden. Als Nummer eins der Mannschaft, oblag es Benjamin Heckwolf die Einzel zu eröffnen. Nach einem nervenaufreibenden Kampf auf Biegen und Brechen, setzte sich der Seligenstädter mit 14:12 im fünften Satz durch. Hendrik Wolbers, der ja gerne mal in eine Satzverlängerung geht, konnte sich nach einem 11:13 im ersten Satz, noch mit 3:1 behaupten. Tobias Fröhlich holte nach drei Sätzen und gutem Spiel, einen weiteren Zähler für sein Team. Timo Keller kämpfte, wie man es von ihm gewohnt ist, aufopferungsvoll, hatte aber gegen das Spiel seiner Gegnerin letztlich keine Chance und verlor mit 0:3. Heckwolf musste sich im Spitzenspiel in vier Durchgängen geschlagen geben. Wolbers und Fröhlich rangen ihre Kontrahentinnen mit 3:1 nieder. Den größten Sieg des Tages holte dann aber der Kleinste im Team. Timo Keller setzte sich nach hervorragendem Spiel mit 3:1 durch und bescherte der Mannschaft einen 8:2 Erfolg.

(Heckwolf, Wolbers, Fröhlich, Keller)

Jugend III (1. KK): Nur zwei Tage später ging es für das Team von Mannschaftsführer Hendrik Wolbers zu einem weiteren Derby. Die TSG Mainflingen 1909 II bat in ihrer Kleinen Sporthalle am Sportplatz an die Tische. Erneut musste das Team auf ihren Stammspieler, Max Dehn, verzichten. Für ihn sprang dieses Mal B-Schüler Jeremy Bücking ein. In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Wolbers/Fröhlich gewannen souverän in drei Sätzen, Heckwolf/Bücking unterlagen glatt mit 0:3. Hendrik Wolbers schlug den gegnerischen Spitzenspieler leicht und locker (3:0). Benjamin Heckwolf hatte nur im zweiten Satz ein paar Schwierigkeiten, gewann letztlich aber in vier Durchgängen. Jeremy Bücking spielte sehr gut mit, hatte aber mit 0:3 das Nachsehen. Tobias Fröhlich schraubte seine Gesamtbilanz im Einzel mit einem 3:1 Sieg auf 19:4 aus. Heckwolf kam im zweiten Einzel von Anfang an nicht ins Spiel. Er unterlag glatt mit 0:3. Wolbers sorgte mit seinem Viersatz-Erfolg für den fünften Zähler, welcher das Unentschieden bedeutete. Beim Remis blieb es am Ende auch. Sowohl Fröhlich, als auch Bücking, hatten gegen starke Kontrahenten, nichts entgegen zu setzen.

(Heckwolf, Wolbers, Fröhlich, Bücking)

Jugend II (KL): Zwischen dem SC 1995 Klein-Krotzenburg und dem TTC Seligenstadt II kam es in der Jugend Kreisliga zu einem weiteren Nachbarschaftsduell. Während sich König/Rickert in drei Sätzen behaupten konnten, verloren Zervas/Biegel mit 10:12 im fünften Durchgang. Felix Zervas musste nach diesem anstrengenden Spiel gleich wieder an den Tisch und verlor mit 0:3. Manuel König glich nach drei Sätzen zum 2:2 Zwischenstand aus. Nach dem Krimi mit seinem Doppelpartner, lieferte Linus Biegel eine Fortsetzung ab. Mit 10:12, 2:11, 11:9, 12:10 und 9:11 unterlag er seinem Gegner. Barbara Rickert musste in ihrer Begegnung hart kämpfen, ehe sie ihre Gegnerin letztlich in vier Sätzen bezwang. König wurde im ersten Satz seines zweiten Einzels völlig kalt erwischt. Nach einem klaren 4:11 steigerte er sich allerdings beträchtlich und erstaunte mit famosen Schlägen. Die nächsten drei Durchgänge gingen souverän an den TTC’ler. Zervas hatte an diesem Tag in den engen Sätzen kein Glück (0:3). Rickert hatte in ihrer zweiten Begegnung nur im ersten Satz ein paar Schwierigkeiten, gewann letztlich aber klar mit 3:0. Biegel bekam nach gewonnenem ersten Satz immer größere Probleme mit seiner giftig agierenden Gegnerin und unterlag am Ende in vier Sätzen. Nach diesem 5:5 rangieren die TTC-Cracks auf Rang vier in der Tabelle.

(König, Zervas, Rickert, Biegel)

Damen II (KL): Zum SC Steinberg 1953 musste die zweite Damenmannschaft Seligenstadts. Die Gastgeberinnen konnten wegen personeller Probleme nur zu zweit antreten, bereiteten den drei angereisten Gästen aber trotzdem einige Probleme. Im einzigen Doppel des Abends konnten sich Kiehl/Disser in einem wahren Schlagabtsuch mit 14:12 im fünften Satz durchsetzen. Alexandra Kiehl unterlag dann der heimischen Nummer eins glatt mit 0:3. Imke Wolbers erhöhte mit einem 3:1 Sieg wieder auf 2:1. Mit dem nun folgenden und kampflosen Punkt für Kiehl hieß es sogar 3:1. Christiane Disser spielte ganz hervorragend mit und konnte erst nach vier Sätzen gestoppt werden. Im Spitzenduell holte sich Wolbers den zweiten Sieg mit 3:1. Auch in den zwei Satzverlängerungen behielt sie die Nerven. Nun bekam Disser den kampflosen Punkt zugesprochen. Kiehl demontierte ihre Kontrahentin regelrecht und siegte verdient, aber vor allem glasklar mit 3:0. Wolbers bekam als dritte Spielerin den kampflosen Punkt zugesprochen und Disser musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Mit diesem 7:3 Erfolg festigen die Seligenstädterinnen den dritten Tabellenrang.

(Wolbers, Kiehl, Disser)

Herren IV (1. KK): Seligenstadts viertes Herrenteam, hat am vergangenen Freitag zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Im Duell gegen den Tabellenletzten, die TGS Hausen 1897 IV, musste Uli Zöller auf Georg Hellwig verzichten, bot dafür aber DES Christine Keller und JES Sebastian Maibach auf. Die beiden spielten auch Doppel zusammen, das sie nach zwei unglücklich verlorenen ersten Sätzen mit 0:3 abgeben mussten. Wellner/Fetzer und auch Theuerkauf/Moritz führten mit 2:0, gaben die nächsten beiden Durchgänge aber ab und rangen ihre Gegner im Entscheidungssatz nieder. Mit dieser Führung im Rücken, erteilte Christine Keller ihrem Gegenspieler im ersten Satz eine bittere Lektion (11:1). Dann allerdings schwächelte die Damen-Verbandsligaspielerin etwas und gab Durchgang zwei mit 10:12 ab. Aber eine Keller weiß ihre Gegner auszublocken und sicherte sich letzlich souverän in vier Sätzen den Sieg. Sebastian Maibach lag im ersten Durchgang schon hoch zurück, holte sich diesen in der Verlängerung aber noch und kam letztlich zu einem geschmeidigen 3:0 Erfolg. 4:1 Führung und dann zwei ganz bittere Niederlagen für die gastgebenden Einhardstädter. Erst verlor Bernd Wellner mit 2:3 und dann auch noch Dieter Fetzer. Uli Zöller setzte sich in vier Sätzen durch, wobei er seinen Kontrahenten besonders im vierten Satz wegsemmelte und Stefan Moritz konnte seine sehr talentierte Gegnerin nach gutem Spiel in Schach halten (3:1). Blockvirtuosin Keller konnte sich im Spitzenspiel mit 3:1 durchsetzen. Als Dornrose Maibach durch einen kräftigen Rüttler an der Schulter aus seinem Tiefschlaf erweckt wurde, lag er bereits mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Noch etwas schläfrig gewann er die folgenden beiden Durchgänge mit jeweils 11:9. Im letzten Satz dann hellwach, gab es ein 11:6 und einen weiteren wichtigen Zähler für die TTC’ler. Wellner musste sich ein weiteres Mal geschlagen geben (1:3), doch Fetzer holte sich in vier Sätzen den Sieg und bescherte seinem Team den wohlverdienten 9:4 Endstand.

(Keller, Maibach, Wellner, Fetzer, Zöller, Theuerkauf, Moritz)

Herren II (BOL): Gegen einen ersatzgeschwächten Gastgeber, dem PPC 1946 Neu-Isenburg, musste das zweite Herrenteam des TTC antreten. In der Vorrunde gab es noch eine satte 2:9 Niederlage, für die Einhardstädter. Die Chance auf einen Punktgewinn, oder gar zwei, waren also gegeben. Nach den Doppeln lag der TTC mit 2:1 in Front. Günther/Popp behielten in fünf nervenaufreibenden Sätzen die Nase vorn, Volkmann/Keller musste sich mit dem selben Ergebnis geschlagen geben. Hain/Burkard holten sich einen Erfolg in drei Durchgängen. Florian Günther, der durch eine starke Erkältung von vorn herein und nach fünf Sätzen im Doppel ohnehin geschwächt war, unterlag glatt mit 0:3. Zu seinem zweiten Einzel, konnte er dann auch nicht mehr antreten. Robert Volkmann erhöhte nach einem Fünfsatz-Krimi auf 3:2 und revanchierte sich damit für die knappe Niederlage in der Vorrunde. Andreas Hain musste eine bittere Pille schlucken. Er verlor seine Partie mit 4:11, 11:6, 11:4, 11:13 und 10:12. Michael Keller ließ nichts anbrennen und gewann locker mit 3:0. Devin Burkard und Stefan Popp strichen zwei ganz wichtige Zähler ein. Beide gewann ihre Spiele in vier Sätzen. Volkmann hatte dann bei seinem Erfolg (3:0) wenig Probleme. Günthers Punkt ging, wie schon erwähnt, kampflos an die Gastgeber. Keller hatte bei seiner Dreisatz-Niederlage kaum was zu bestellen und Andreas Hain erteilte seinem Kontrahenten eine Lehrstunde (3:0). Stefan Popp war es dann, der den siegbringenden neunten Zähler fürs TTC-Punktekonto holte. In drei Sätzen bezwang er seinen Gegner. Mit diesem wichtigen Erfolg, verlässt der TTC seit langem die Abstiegsränge.

(Volkmann, Günther, Keller, Hain, Popp, Burkard)

Herren III (BL): Mit einem sensationellen 9:1 Kantersieg, gelang der vierten Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt der erste Saisonsieg. In der Vorrunde gab es noch eine schmerzliche 7:9 Niederlage gegen den PPC 1946 Neu-Isenburg II. Am vergangenen Freitag musste das Team von Mannschaftsführer Harald Günther in die Buchenbuschhalle Neu-Isenburgs zum fälligen Verbandsspiel in der Bezirksliga antreten. In den Doppeln stellten die TTC’ler bereits die Weichen auf Sieg. Witte/Rehner, John/Beike und Günther/Karrer gewannen ihre Begegnungen glasklar in drei Sätzen und zeigten hierbei nicht nur eine konzentrierte, sondern auch eine spielerisch hochklassige Leistung. Armin Rehner biss sich nach verlorenem ersten Satz so richtig in seine Partie und überzeugte immer mehr mit wuchtigen Schlägen. Er erhöhte mit einem 3:1 Erfolg über die gegnerische Nummer eins auf eine 4:0 Führung.

Marcel Witte
Marcel Witte holte drei Punkte für den TTC

Marcel Witte hatte dann alle Hände voll mit seinem Gegner zu tun. Nach engen fünf Durchgängen, konnte er sich den Sieg sichern. Harald Günther musste wie schon Rehner, den ersten Satz abgeben, danach steigerte sich der eher defensiv agierende Teamleader aber deutlich und gewann in vier Sätzen. Über die volle Distanz mussten dann sowohl René John, als auch Randolf Karrer gehen. Während John sich letztlich mit 3:2 durchsetzen konnte, verlor Karrer sein Match hauchdünn mit 2:3. Torsten Beike entnervte seinen Kontrahenten immer wieder mit seinen unangenehmen Noppen und siegte in drei Durchgängen. Witte konnte sein zweites Spiel mit 3:0 gewinnen und sorgte mit diesem Triumpf für den ersten und wohlverdienten Saisonsieg. Zwar ist der Abstieg für diese Mannschaft nicht mehr zu vermeiden, aber wenigstens steigen die TTC’ler nicht ohne Punktgewinn ab. Mit diesem 9:1 Erfolg geben die Seligenstädter die rote Laterne an den PPC Neu-Isenburg ab.

(Witte, Rehner, John, Günther, Beike, Dr. Karrer)

Jugend I (VL): Ohne den fehlenden Maximilian Behr, musste die erste Jugendmannschaft am 13.02.2016 in der heimischen Konrad-Adenauer-Schule, gegen den TV 1858 Beerfelden II antreten. Für ihn sprang Tobias Fröhlich, aus der 3. Jugendmannschaft des TTC ein. Im Spitzendoppel konnten sich Mannschaftshäuptling Witte und Maibach in hartumkämpften fünf Sätzen durchringen. Walter/Fröhlich spielten in ihrer Partie gut mit, hatten aber letztlich in drei Durchgängen das Nachsehen. Wie schon in der Vorrunde, behielt Finn Witte mit 3:2 die Oberhand über seinen Gegner. Sebastian Maibach verlor im Hinspiel noch gegen den Topspieler Beerfeldens (2:3). Vor heimischer Kulisse jedoch lief Maibach zur Höchstform auf und gewann glatt mit 3:0. Dominik Walter, der nie zu seinem Spiel fand, unterlag in drei Sätzen. Tobias Fröhlich zeigte bei seinem Debüt in der Verbandsliga, das großes Potenzial in ihm steckt. Zwar verlor er in drei Sätzen, zeigte hierbei aber immer wieder fantastische Punktgewinne. Witte biss und kämpfte wie ein Löwe und musste am Ende eine schmerzliche Niederlage in fünf Sätzen hinnehmen. Und auch Maibach unterlag in seinem Match (1:3), was das 2:6 Endresultat bedeutete.

(Witte, Maibach, Walter, Fröhlich)

Damen I (VL): Knapp zwei Stunden nach der Jugend, begann die erste Damenmannschaft ihre Partie an gleicher Stelle, gegen den unangefochtenen Klassenprimus, dem SV Ober-Kainsbach. Der Spielverlauf ist schnell beschrieben: 95 Minuten, 4:26 Sätze, 221:318 Bälle und ein Endresultat von 1:8. Hier hatten Birgit Petranovic, Christine Keller, Sina Petranovic und Ilka Becker kaum eine Chance. Beide Doppel mit Keller/Becker und den Petranovics, gingen in jeweils drei Sätzen an die Gäste. Birgit Petranovic verlor ihre erste Partie mit 0:3 und gewann ihre zweite Begegnung gegen ihre Rangkollegin nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2. Christine Keller hatte in ihren zwei Spielen jeweils mit 0:3 das Nachsehen. Sina Petranovic unterlag erst in vier Sätzen und im zweiten Einzel mit 0:3. Ilka Becker musste ihrer Gegnerin nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Trotz dieser überdeutlichen Niederlage, gegen fantastische Gegnerinnen, wurden die vier Damen vom Grill von den heimischen Zuschauern gefeiert.

(B. Petranovic, Keller, S. Petranovic, Becker)

Herren VI (3. KK, 4er): Das letzte Spiel an diesem Samstag, bestritt die 6. Herrenmannschaft des TTC. Im Auswärtsspiel traf das Quartett auf die TGS Hausen 1897 VI. Nach einer nicht ganz verständlichen Doppelumstellung, stand es 1:1. Nover/Karrer konnten in ihrem Spiel nicht viel ausrichten und verloren in drei Sätzen. König/Dammann siegten mit 3:0. Urgestein Peter Nover konnte sich dann in seinem ersten Einzel gegen Hausens Spitzenspieler durchsetzen (3:0). Jugendersatzspieler Manuel König, der glücklicherweise nach etlichen Absagen eingesprungen war, behielt im ersten Fünfsatz-Krimi des frühen Abends, die Oberhand. Mit 12:14, 13:11, 11:8, 11:13 und 11:7 rang er seinen sehr erfahrenen Gegner nieder. Manuel Karrer stand seinem Teamkameraden König in Sachen Spannung in nichts nach. Allerdings verlor, das aufstrebende Jungtalent, seinen Thriller mit 11:3, 12:14, 11:13, 11:5 und 9:11, zeigte hierbei aber wieder einmal Schläge, die alle Anwesenden in großes Erstaunen versetzte. Jens Dammann, der sich noch immer mit einer Erkältung plagte, konnte bei der Demontage seines Gegners in drei Sätzen, Kräfte sparen. Das Spitzenduell und Kampf der Generationen, entschied König dann in vier Sätzen für sich und zeigte hierbei wieder einmal eine erstklassige Leistung. Nover verlor zunächst den ersten Satz mit 10:12 und danach völlig den Faden (0:3). Der Zwischenstand von 5:3 für die Seligenstädter war knapp, aber verdient. Erst machte Dammann mit seinem Gegner kurzen Prozess (3:0), dann gab es eine vernichtende Lektion von Meister Karrer für seinen Kontrahenten (3:0) und schlussendlich spielte König seinen Gegenüber in Grund und Boden (3:0). Mit einem wohlverdienten 8:3 Sieg im Gepäck und dem Sprung auf Rang drei in der Tabelle, fuhr das Team von Mannschaftsführer Jens Dammann, überglücklich zurück ins pittoreske Seligenstadt.

(König, Nover, Dammann, Karrer)