Damen II (KL): Ein dynamisches Duo machte sich vergangenen Montag zum Tabellenführer TTC Ginsheim II auf. Durch verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle, konnten nur Ilka Becker und Christiane Disser antreten. Die beiden zogen sich trotz dieser Umstände, mehr als ordentlich aus der Affäre. Das Doppel konnten die beiden lange Zeit offen gestalten, hatten aber nach ärgerlichen vier Sätzen 11:9, 9:11, 12:14 und 9:11, das Nachsehen. Christiane Disser musste dann zunächst gegen Ginsheims Nummer 1 antreten. Disser spielte gut mit, verlor die Partie aber mit 0:3. Ilka Becker holte dann ziemlich deutlich (3:0) den Anschlusspunkt für Seligenstadt. Disser musste sich nach großer Gegenwehr mit 0:3 geschlagen geben und der nächste Punkt ging kampflos an die Gastgeber. Becker konnte nicht viel gegen die Beste Ginsheimerin ausrichten (0:3) und der nächste Punkt ging wieder kampflos an die Gegner. Disser fightete wieder was die Keller her gab, musste aber nach einem 0:3 ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Becker holte dann zum Abschluss, denn der letzte Punkt ging wieder kampflos verloren, einen Sieg in vier Sätzen. Mit 2:8 unterliegt das Duo dem potenziellen Meister.

(Becker, Disser)

B-Schüler (1. KK): Erneut gab es eine hauchdünne Niederlage für die TTC-B-Schüler. Wie schon ein Spieltag zuvor, unterlagen die Cracks mit 4:6. Im Auswärtsspiel bei der DJK SV Eiche Offenbach II, mussten sich Timo Keller, Jeremy Bücking und Mirko Weih mit 18:21 Sätzen geschlagen geben. Keller/Weih hatte keine Chance in ihrem Doppel. Glatt in drei Sätzen unterlagen die zwei ihren Gegnern. Mirko Weih musste sich nach vier kämpferischen Sätzen geschlagen geben. Jeremy Bücking besiegte Offenbachs Spitzenspieler mit 3:1 und sorgte für den Anschluss. Timo Keller hatte in vier Sätzen das Nachsehen und wieder sorgte Bücking für den nächsten Punkt. Souverän mit 3:0 erledigte er seine Aufgabe. Auch Keller setzte sich mit 3:1 im Rangduell durch – der Ausgleich war geschafft. Mirko Weih avancierte mal wieder zum Pechvogel. Nicht nur sein zweites Spiel verlor der Strahlemann in fünf Sätzen, sondern auch seine letzte Partie musste er im finalen Durchgang an den Gegner abgeben. Bücking verlor seine Begegnung in drei Sätzen und Keller setzte sich im letzten Spiel des Abends mit 3:1 durch.

(Keller, Bücking, Weih)

Jugend III (1. KK): 5:3 – so lautet das merkwürdige Endergebnis zwischen dem TTC Weiskirchen II und dem TTC Seligenstadt III. Wie das möglich ist? Beide Mannschaft traten nur zu dritt an. Somit konnten zwei Spiele – ein Doppel und das letzte Einzel, nicht ausgetragen werden. Im also einzigen Doppel dieser Begegnung, setzten sich Dehn/Fröhlich mit 11:9 im fünften Satz durch. Max Dehn hatte dann gegen Weiskirchens Spitzenspieler keine Chance und unterlag mit 0:3. Auch Benjamin Heckwolf musste sich in glatten drei Sätzen geschlagen geben. Der dritte Einzelpunkt ging kampflos an die Gastgeber, das vierte Spiel an den Seligenstädter Tobias Fröhlich. Heckwolf mühte sich mit allen Kräften, unterlag am Ende aber in vier Sätzen. Dehn verlor nach enger Satzgestaltung mit 0:3 und Fröhlich siegte nach tadelloser Leistung mit 3:0.

(Heckwolf, Dehn, Fröhlich)

Herren VI (3. KK, 4er): Die 6. Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt, hat am vergangenen Freitag die Saison mit dem letzten Verbandsspiel, beendet. In der Merianhalle, empfing das Team von Kapitän Jens Dammann, ihre Gäste vom TTV Offenbach 1961 IV. Pünktlich um 19:30 Uhr ging es los. Nover/Liebig setzten nach fabelhaftem Spiel gleich ein Ausrufezeichen. Mit 3:0 siegten die beiden und ließen ihren Gegnern keine Chance. Dammann/Karrer kämpften sich nach anstrengenden fünf Sätzen durch. IMG_2060_klMit diesem Sieg bilden die zwei das fünftbeste Doppel der Saison – großartig! Peter Nover machte in seinem Spiel ganz schnell klar, wer hier den Sieg holt. Locker in drei Sätzen, setzte sich der erfahrenste Seligenstädter durch. Jens Dammann musste sich zwei Sätze lang an das Spiel seines sehr sympathischen Gegners gewöhnen, eher er letztlich ungefährdet in vier Durchgängen den Punkt für sein Team eintütete. Markus Liebig gewann seine Begegnung in drei Sätzen, wobei der letzte Durchgang mit 11:0 an den TTC’ler ging. Das ist nach ungeschriebenem Gesetz, wie auch Liebig bekannt ist, verboten. Mit seiner fadenscheinigen Ausrede: „Ey sorry, das ist mir so rausgerutscht.“ machte er die Situation nur noch schlimmer. Nach diesem Fauxpas wurde er mit harten Sanktionen belegt. Manuel Karrer hatte den Sieg nach fabelhaftem Spiel schon auf dem Schläger. Am Ende setzte sich aber noch die Erfahrung seiner Gegnerin durch. Peter NoverNover musste dann schon sein ganzes Repertoire ausgraben, ehe er seinen Kontrahenten mit 3:1 in Schach hielt. Dammann drehte nach verlorenem ersten Satz kräftig auf und schaffte einen am Ende ungefährdeten Sieg in vier Sätzen. Der Sanktionierte lieferte sich einen Krimi der Extraklasse. Mit 12:10, 8:11, 9:11, 12:10 und 11:9 setzte sich Liebig durch und holte den Punkt zum 8:1 Endstand. Mit diesem Erfolg beschließt die 6. Herrenmannschaft die Saison mit einem hervorragendem dritten Tabellenrang.

(Nover, Dammann, Liebig, Karrer)

B-Schüler (1. KK): Mit einem letzten tollen Auftritt, haben die B-Schüler des TTC Seligenstadt ihre Saison am letzten Freitag, beendet. Beim TTC Heusenstamm II wurde pünktlich um 17:30 Uhr, die Schläger gewetzt. Der Auftakt allerdings, misslang gründlich. Nach einer kleinen Doppelumstellung, gab es ein 1:3 für Keller/Bücking. Mirko Weih sorgte nach glänzendem Spiel für den Ausgleich. Nach drei Sätzen hatte er seinen Gegner ausgeschaltet. Jeremy Bücking musste sich dann mit 8:11, 10:12 und 10:12 geschlagen geben, was den 1:2 Rückstand bedeutete. Dann allerdings, gelang den drei Lausbuben, die allen im Verein so viel Freude bereiten, praktisch alles. Timo Keller machte den Anfang – 3:0. Bücking knüpfte nahtlos an und gab nach einem ebenfalls klaren 3:0 wieder an Keller zurück. Der verpasste seinem Rangkollegen im Spitzenspiel ein souveränes 3:0 – Staffelstab ging an Weih, der seine Partie natürlich auch in drei Sätzen gewann. Bücking holte sich einen Erfolg in vier Durchgängen. Weih gewann das umkämpfteste Spiel des Abends mit 3:2 und bleib damit ungeschlagen. Keller besorgte dann mit einem leichten Sieg in drei Sätzen für den tollen 8:2 Endstand für die Seligenstädter. Damit ist für die Jüngsten im Verein, die Verbandsrunde abgeschlossen.

(Keller, Bücking, Weih)

Herren III (BL): Seligenstadts drittes Herrenteam, empfing am letzten Freitag in der heimischen Merianhalle ihre Gäste, den SV Vikt. Preußen III. Nach den Doppeln führten die TTC’ler mit 2:1. Hubert/Fetzer spielten gut mit, der Sieg ging allerdings in vier Sätzen an die Gegner. John/Beike erkämpften sich, ebenfalls nach guter Vorstellung, völlig verdient, ein 3:2. Das erfolgreichste Doppel der Seligenstädter, Günther/Karrer, gewann 16:14, 12:10, 9:11 und 11:7. Motiviert von dieser Führung, lieferte sich René John einen wahren Schlagabtausch mit seinem Gegner. Mit 9:11 unterlag der aufopferungsvoll kämpfende John im fünften Satz. Harald Günther und Marc Hubert hatten leider keine Chance in ihren Begegnungen. Beide verloren in jeweils drei Durchgängen. Nach gewonnenem ersten Satz, gelang dem Materialspieler Torsten Beike, fast nichts mehr – 1:3. Dafür lief es bei Randolf Karrer um so besser. Endlich mal wieder das zeigend, was er im Stande ist zu spielen, gewann er locker und leicht mit 3:0. Ersatzmann Dieter Fetzer, musste sich nach fantastischer Leistung mit 2:3 geschlagen geben. John (0:3), Günther (1:3) und Hubert (0:3) mussten ihre Spiele abgeben, womit es einen 3:9 Endstand gab.

(John, Günther, Hubert, Beike, Dr. Karrer, Fetzer)

Damen I (VL): Beim Tabellenzweiten, dem TSV 1909 Langstadt III, gab es für die 1. Damenmannschaft des TTC, nicht groß was zu holen. Endlich war mal wieder die seit langem Verletzte Kerstin Reichenbach mit von der Partie. Dass das schmerzlich vermisste Teammitglied noch lange nicht wieder gesund ist, zeigen die Satzergebnisse. Eine Reichenbach würde sich im Vollbesitz ihrer Kräfte auch von der besten Gegnerin nicht derart abschießen lassen. Das Spiel an sich, ist schnell erzählt. Mit 2:8 unterlagen die Seligenstädterinnen den Gastgebern. In den Doppeln mussten sich die Stammformationen, Keller/S. Petranovic mit 1:3 geschlagen geben und B. Petranovic/Reichenbach verloren nach fünf Sätzen. Christine Keller unterlag im ersten Einzel des Abends mit 1:3, Birgit Petranovic holte sich einen blitzeblanken Erfolg nach drei Sätzen. Kerstin Reichenbach musste ihre Partie mit 0:3 abgeben und Sina Petranovic verlor mit 9:11 im fünften Durchgang. Birgit Petranovic hatte anschließend keine Chance, gegen eine junge aufstrebende Spielerin (0:3) und Christine Keller unterlag ein zweites Mal mit 1:3. Sina Petranovic konnte sich dann in ihrer zweiten Fünfsatz-Schlacht mit 11:8 durchsetzen. Im letzten Spiel des Abends musste sich Kerstin Reichenbach mit 0:3 geschlagen geben.

(B. Petranovic, Keller, S. Petranovic, Reichenbach)

Herren II (BOL): 3,5 Stunden lang gekämpft und am Ende verlor die zweite Herrenmannschaft im Auswärtsspiel gegen die TuS Hausen 1860 mit 7:9. Keine Frage, der Gegner war gut, aber unterm Strich gesehen, wäre ein Unentschieden drin gewesen, wenn da unter anderem nicht die eklatante Doppelschwäche der TTC’ler wäre. Im bisherigen Saisonverlauf konnten lediglich 14 Spiele gewonnen werden. 39 wurden verloren. Und auch gegen Hausen ging man nach den drei Eingangsdoppeln mit einem Rückstand raus. Schlicke/Keller unterlagen ebenso in drei Sätzen, wie Volkmann/Burkard. Günther/Popp setzten sich gegen das Dreierdoppel Hausens mit 3:0 durch. Maximilian Schlicke konnte den gegnerischen Spitzenspieler in vier Sätzen niederringen. Robert Volkmann, sicher weit von seiner Bestleistung entfernt, unterlag mit 0:3. Michael Keller führte schon mit 2:0, ehe der Gegner nochmal aufdrehte und in den Sätzen ausglich. Am Ende setzte sich aber Seligenstadts erfahrenster Spieler durch. Florian Günther fuhr, in einer ebenfalls umkämpften Partie, den Sieg ein und der TTC ging erst- und einmalig in Führung. Devin Burkard musste danach eine ganz bittere Niederlage hinnehmen. Mit 11:8, 6:11, 13:11, 10:12 und 10:12 unterlag der 15-jährige und spielte dabei nicht sein bestes Tischtennis. Stefan Popp beschloss mit einer Niederlage in vier Sätzen den ersten Einzeldurchgang und auch Volkmann, musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Schlicke zeigte eine kämpferische Meisterleistung. Nach einem 1:2 Rückstand in den Sätzen, biss er sich mit 11:9 im fünften Satz durch. Ein gut aufgelegter Günther, setzte sich mit 3:0 durch. Keller, Teamleader dieser unverschämt jungen Seligenstädter Mannschaft, unterlag in vier Durchgängen. Popp musste auch sein zweites Spiel an die Gastgeber abgeben (0:3). Burkard konnte sich zwar relativ glatt mit 3:1 durchsetzen, aber das nächste Spiel, das Schlussdoppel, sollte mit seiner Beteiligung stattfinden. Mit seinem Partner Robert Volkmann, erspielte sich Devin Burkard dann auch direkt eine 2:0 Satzführung. Danach lief dann nicht mehr viel bei den beiden zusammen. Vielleicht lag es an der fehlenden Kraft zum Schluss. Vielleicht aber auch daran, das die Gegner ziemlich gut spielten. Mit 2:3 unterlagen Volkmann/Burkard und das 7:9 Endergebnis aus TTC-Sicht war besiegelt.

(Volkmann, Schlicke, Günther, Keller, Popp, Burkard)

Jugend I (VL): Die erste Jugendmannschaft des TTC Seligenstadt empfing am vergangenen Samstag, ihre Gäste von der DJK SV Eiche Offenbach. Erneut nur zu dritt antretend, unterlag man den Gästen nach nur 75 Minuten mit 1:6. Einzig Dominik Walter, der förmlich über sich hinaus wuchs, holte mit seinem tollen Erfolg (3:2) den Ehrenpunkt für den TTC. Maximilian Behr und Finn Witte verloren ihr Doppel in drei Sätzen, Behr und Witte dann jeweils ihre Einzel mit 0:3, ein Einzel, wie schon ein Doppel, ging kampflos an die Eiche und Behrs zweites Einzel musste er ebenfalls mit 0:3 abgeben.

(Behr, Witte, Walter)

Jugend III (1. KK): Bericht folgt…