Damen II (KL): Mit einem knappen 6:4 Erfolg, hat sich die zweite Damenmannschaft des TTC Seligenstadt, den dritten Tabellenrang gesichert. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel und drei Punkten Vorsprung auf Platz vier, spielt es keine Rolle mehr, wie das Team von Alexandra Kiehl in der letzten Partie abschneidet. Am vergangenen Mittwoch ging es gegen die TGS Hausen 1897 III in der heimischen Merianhalle zur Sache. Die Gäste, wen wundert es, traten zu dritt an. Der TTC war in Bestbesetzung am Start – Imke Wolbers, Ilka Becker, Alexandra Kiehl und Margit Karrer. Im einzigen Doppel, holten Wolbers/Karrer zunächst einen 0:2 Satzrückstand auf, ehe sie im fünften mehr oder weniger deutlich unterlagen. Kiehl und Wolbers holten dann ohne große Mühe, zwei Dreisatzerfolge und brachten den TTC damit in Führung. Becker und Karrer mussten sich dann ihren Gegnerinnen in vier Sätzen beugen. Wolbers musste im Spitzenspiel all ihr Können aufbieten, um Hausens Topdame in Schach zu halten. In fünf Durchgängen gelang ihr das. Motiviert durch diesen Erfolg, erteilte zunächst Karrer ihrer Kontrahentin eine Lektion, dann holte Becker einen Sieg in vier Sätzen und auch Wolbers konnte ihr drittes und letztes Einzel an dem Abend, mit einer sehr großen, schöpferischen Auszeit, in vier Durchgängen für sich entscheiden. Der Gesamtsieg war den Seligenstädterinnen nicht mehr zu nehmen. Kiehl zeigte dann gegen die Nummer eins von der TGS, eine hervorragende Leistung und verlangte dieser alles ab. Letztlich musste sich die Teamkapitänin mit 1:3 geschlagen geben.

(Wolbers, Becker, Kiehl, Karrer)

Jugend II (KL): Das erste von insgesamt vier Spielen am vergangenen Freitag, machte die zweite Jugendmannschaft des TTC. Barbara Rickert, ihres Zeichens Mannschaftsführerin, begrüßte den unangefochtenen Tabellenführer vom TV 1880 Dreieichenhain zum fälligen Verbandsspiel in der Kreisliga. Pünktlich um 17:30 Uhr begann die Partie. Zervas/Fröhlich unterlagen ihren Gegnern, die beide im vorderen Paarkreuz agieren, glatt in drei Sätzen. König/Rickert hingegen, erspielten sich einen glasklaren 3:0 Erfolg. Manuel König musste sich, genauso wie Felix Zervas, in vier Durchgängen geschlagen geben. Barbara Rickert war eigentlich schon so gut wie durch. Eine ungefährdete 2:0 Satzführung. Noch nicht einmal mehr auf Sparflamme spielend, gab sie die nächsten beiden Sätze ab, ehe sie wieder die exzellente Kämpferin aus sich heraus holte. Mit 11:8 im Entscheidungssatz, holte sie den Punkt für ihre Mannschaft. Fröhlich musste sich dann nach gutem Fight mit 1:3 geschlagen geben. König konnte dann, ebenfalls nach einer kämpferischen Meisterleistung, das Duell der einsen für sich entscheiden (3:1). Zervas verlor wieder einmal mit ganz viel Pech (1:3). Auch Rickert und Fröhlich unterlagen sehr unglücklich ihre Spiele in fünf Sätzen. Mit 3:7 unterlagen die TTC’ler zwar, boten dem Meister aber eine Begegnung auf Augenhöhe. Im letzten Spiel, hat das Quartett noch die Möglichkeit, den dritten Rang in der Abschlusstabellen zu holen.

(König, Zervas, Rickert, Fröhlich)

Herren II (BOL): Auch Seligenstadts zweites Herrenteam, musste am Freitag, den 15.04. in der heimischen Merianhalle antreten. Zu Gast war der SV Darmstadt 98, Tabellenvorletzter. Die TTC’ler selbst, stehen nur einen Rang über Darmstadt und somit, auf einem Relegationsabstiegsplatz. Ein Sieg musste also unbedingt her, wenn man sich die Chance noch erhalten wollte, Ober-Roden, einziger Gegner im Kampf um den direkten Klassenverbleib, noch zu überholen. Mit einer mannschaftlich konzentrierten und bisweilen starken Vorstellung, gelang dies dem Team von Michael Keller eindrucksvoll. Schlicke/Keller gewannen in drei Sätzen, Günther/Popp ebenso locker mit 3:0. Einzig das Duo Volkmann/Burkard, musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Robert Volkmann erhöhte mit einem ungefährdeten Sieg (3:0) auf 3:1. Maximilian Schlicke allerdings musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Nachdem Florian Günther knapp in fünf Durchgängen unterlag und es nur noch 3:3 stand, zogen die Einhardstädter die Zügel merklich an. Keller fuhr einen Sieg in vier Sätzen ein. Stefan Popp tat es seinem Teamkollegen gleich. Auch er siegte mit 3:1. Devin Burkard war mal wieder Hauptakteuer im umkämpftesten Spiel des Abends. Und zur Freude aller, ging er in einem Krimi der Extraklasse und in einem Fünfsatzspiel erstmals in der Rückrunde als Sieger vom Tisch. Mit 9:11, 11:8, 14:12, 12:14 und 12:10 holte er die 6:3 Führung für den TTC. Volkmann erteilte im Spitzenspiel seinem Kontrahenten eine Lehrstunde und auch Schlicke, fuhr einen klaren Sieg mit 3:0 ein. Günther brachte nach drei Sätzen für sich, den verdienten 9:3 Erfolg für seine Mannschaft unter Dach und Fach.

(Volkmann, Schlicke, Günther, Keller, Popp, Burkard)

Herren V (2. KK): Parallel zur zweiten Mannschaft, trat das fünfte Herrenteam des TTC zum Auswärtsspiel gegen die DJK-TTC Ober-RodenIV an. Der feststehende Meister in der 2. Kreisklasse Ost, bewies auch ohne ihre Jugendersatzspieler, große Klasse. Doch bevor die Begegnung los ging, gedachte nicht nur der TTC Seligenstadt V, sondern auch alle anderen Anwesenden, dem kürzlich verstorbenen Vereinskollegen der Seligenstädter, Georg Hellwig. Fischer/Vogel zeigten ein hervorglänzendes Doppel. Zwei Sätze lang, agierte das Duo überragend. Fischer machte BAMM und Vogel PENG. Danach demonstrierten die beiden in völliger Perfektion, wie man eine Begegnung, trotz höchster Verkrampfung und wie Espenlaub zitternd, in fünf Durchgängen gewinnt. Die zwei sind wunderbar! Wurzel/Tamburello führten nach brillantem Spiel auch mit 2:0 und gewannen am Ende mit – 3:0. (Humorige Bemerkung des Schreiberlings). Maibach/Sommer mussten sich erst an das Spiel ihrer Gegner gewöhnen. Nach einem 12:14 im ersten Satz, drehten die beiden aber mächtig auf und deklassierten ihre Kontrahenten in den Sätzen zwei, drei und vier. Besonders Maibach punktete immer wieder mit seiner starken Rückhand. Im ersten Einzel des Abends unterlag dann Hendrik Fischer, der zur Rückrunde neuen Nummer eins aus Ober-Roden. Nicht wirklich zu seinem Spiel findend, musste er sich mit 0:3 geschlagen geben. Thomas Wurzel konnte einen mühelosen 3:0 Erfolg verbuchen. Maximilian Maibach, musste sich dann nach drei Sätzen geschlagen geben. Er unterlag dem in der Vorrunde an eins spielenden DJK’ler. Detlef Vogel musste gegen einen ganz unangenehmen Spieler ran, der ihm alles abverlangte. Letztlich behielt der Anonyme aber nicht nur die Oberhand, sondern auch seine blütenreine Weste zur Rückrunde. Giuseppe Tamburello spielte dann mal wieder ganz egoistisch. Er machte sowohl seine Punkte als auch die seines Gegners. Gefühlt machte Tamburellos Kontrahent nicht einen Punkt selber. Zwar zeigte der TTC’ler wieder ausgezeichnete Kampfqualitäten, wurde am Ende dafür aber nicht belohnt. Mit 2:3 unterlag der Seligenstädter. Horst-Dieter Sommer zeigte von Beginn an, wer der Chef in der Box ist. Er spielte sein Gegenüber in Grund und Boden (3:0). Wurzel holte sich dann einen Sieg in vier Sätzen und Fischer bezwang, nach sehr gutem Spiel, seinen Gegenspieler mit 3:0. Nach zahllosen, meisterlichen Rückhandgeschossen, machte Vogel (3:0) mit seinem Erfolg das 9:3 Endergebnis perfekt.

(Wurzel, Fischer, Vogel, Maibach, Tamburello, Sommer)

Herren IV (1. KK): Ein schwieriges Spiel, hatte die vierte Mannschaft am vergangenen Freitag zu bestreiten. Knapp 1,5 Wochen zuvor, nämlich am 4. April, ist ihr Mannschaftskollege, Georg Hellwig, für alle unfassbar überraschend, verstorben. Nach der obligatorischen Begrüßung, wurde eine Schweigeminute für Georg eingelegt. Mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache, mussten sich die Seligenstädter, trotz großer Gegenwehr mit 5:9 geschlagen geben. Überragend hierbei, Jugendersatzspieler, Sebastian Maibach, der sowohl sein Doppel mit Dieter Fetzer (3:0) gewinnen konnte, als auch seine beiden Einzel mit jeweils 3:1 Sätzen. Die weiteren Punkte steuerten mit jeweils einem Erfolg, Dieter Fetzer (3:0) und Günther Theuerkauf (3:0) bei. Theuerkauf/Moritz unterlagen in ihrer Doppelpartie denkbar knapp in fünf Sätzen. Zöller/Dr. Peter Wolbers, der nur im Doppel antrat, mussten sich nach vier Durchgängen geschlagen geben. Bernd Wellner, verlor sein erstes Spiel 1:3 und im zweiten Einzel mit 9:11 im fünften Sätzen. Uli Zöller musste nach vier Durchgängen das Handtuch werfen. Stefan Moritz lag schon mit 0:2 im Rückstand, ehe er eine tolle Aufholjagd startete, die schlussendlich aber nicht belohnt wurde (2:3). Fetzer unterlag dann in seiner zweiten Partie 1:3, ebenso wie Zöller und Theuerkauf. Zwar hätten die 7 Spieler gerne für ihren Georg gewonnen, aber eins ist klar. Sie haben für ihn gespielt.

(Maibach, Wellner, Fetzer, Zöller, Theuerkauf, Moritz, Dr. Wolbers)

Damen I (VL): Die erste Damentruppe des TTC, bestritt vergangenen Samstag, ihr vorletztes Heimspiel. In der Halle der Konrad-Adenauer-Schule, empfingen die Seligenstädterinnen, ihre Gäste vom SV Darmstadt 98. Doch die Damen aus der Einhardstadt spielen oftmals ganz stark, mit der Unterstützung ihrer treuen Fans, die sie immerzu anfeuern. Und so sollte es für die Favoriten aus Darmstadt kein Spaziergang werden. Keller/Wolbers unterlagen der Nr. 1 und 2 vom SV glatt in drei Sätzen. Noch deutlicher, konnten Mutter und Tochter Petranovic gewinnen. Birgit Petranovic verlor im zweiten Durchgang zwar völlig den Faden, sicherte ihrem Team aber trotzdem den Punktgewinn (3:1). Christine Keller unterlag dann nach gutem Spiel, der mit Abstand besten Spielerin dieser Verbandsliga, in vier Sätzen. Kellers Gegnerin weist nicht nur einen QTTR-Wert von 1700 auf, sondern hat auch eine 42:4 Bilanz in der Gesamtrunde. Sina Petranovic machte dann mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess (3:0). Imke Wolbers hatte gegen eine großartige Gegnerin nicht sehr viele Möglichkeiten. Mit 0:3 musste sich die TTC’lerin geschlagen geben. Birgit Petranovic hatte dann im Topspiel Null Chancen (0:3). Christine Keller spielte zwei Sätze lang fantastisch, die restlichen drei Durchgänge, lief bei ihr gar nichts mehr. Dafür um so besser bei ihrer Kontrahentin, die diese Partie mit 3:2 für sich entschied. Sina Petranovic musste danach mal wieder eine ganz bittere Niederlage einstecken. Nach großartiger Gegenwehr, der Gegnerin alles abverlangend, unterlag die Jüngste im Team mit 10:12 im fünften Durchgang. Imke Wolbers testete erst einmal etwas ihre Gegenspielerin, ehe sie ihr im dritten Satz eine Lektion erteilte. Sina Petranovic unterlag dann der Nummer eins aus Darmstadt in drei Sätzen, zeigte hierbei aber hervorragende Schläge. Mama Petranovic, „rächte“ ihre Tochter in ihrer letzten Partie für die sehr unglückliche Niederlage und behielt gegen eine glänzend aufgelegte Gegnerin mit 11:9 in Satz fünf, die Oberhand. Christine Keller holte dann den 6:7 Anschluss, in dem sie ihre Gegnerin in drei Sätzen ausschaltete. Imke Wolbers, deren Kontrahentin im Laufe der Begegnung immer stärker wurde, unterlag zum Ende in drei Sätzen, womit das Endergebnis von 6:8 feststand.

(B. Petranovic, Keller, S. Petranovic, Wolbers)

Jugend II (KL): Spiel wurde mit 0:10 gegen den TTC Seligenstadt wegen falscher Aufstellung gewertet.

(Zervas, Rickert, Biegel, Fröhlich)

Herren III (BL): Mit der erwartet, klaren Niederlage, gegen den Tabellendritten vom TV 1880 Dreieichenhain, kam die dritte Herrenmannschaft am vergangenen Samstag ins heimische Seligenstadt zurück. Mit 2:9 unterlag man den Gastgebern. Rehner/Hubert zeigten eine richtig tolle Doppelpartie. Nach 0:2 in den Sätzen, kämpften sich die beiden nochmal in den fünften Satz, den sie unglücklich mit 9:11 verloren. Bei John/Beike reichte es, nach ebenfalls gutem Spiel, für einen Sieg in vier Durchgängen. Günther/Fetzer, mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Bis auf Torsten Beikes Spiel, gingen alle Matches mehr oder weniger klar verloren. Beike konnte den Sieg mit 13:11 im Entscheidungssatz für sich verbuchen. René John unterlag mit 1:3, Armin Rehner mit 0:3 (-13, -8, -10), Marc Hubert ebenfalls in drei Sätzen, Harald Günther mit 9:11, 11:13, 12:10 und 11:13. Beike holte wie erwähnt, den zweiten Zähler für den TTC. Dieter Fetzer, der als Ersatzmann eingesprungen war, musste seinem Gegner ebenfalls schon nach drei Durchgängen zum Sieg gratulieren. Rehner und John’s Niederlagen (0:3), bildeten den Abschluss dieser sportlichen Auseinandersetzung.

(Rehner, John, Günther, Hubert, Beike, Fetzer)

Herren II (BOL): Am Sonntag kam es zur nachgeholten Partie zwischen der DJK-TTC Ober-Roden und dem TTC Seligenstadt II – das Duell um den Relegationsabstiegsplatz. Seligenstadt, unangefochtener Inhaber dieses Platzes, musste diese Begegnung gewinnen, denn Ober-Roden ist auf dem begehrten Rang obendrüber. Mit einem Erfolg kämen die Seligenstädter bis auf einem Punkt an die DJK ran. Die drei Eingangsdoppel waren zähe Auseinandersetzungen, deren Satzergebnisse für sich sprechen. Volkmann/Burkard unterlagen dem Spitzendoppel aus Ober-Roden mit 12:10, 9:11, 4:11 und 10:12. Schlicke/Keller bezwangen ihre Gegenspieler mit 12:10, 11:13, 11:8 und 12:10. Günther/Popp unterlagen ärgerlich: 9:11, 3:11, 15:13, 11:9, 10:12. 1:2 der Zwischenstand, aus Sicht der TTC’ler. Das konnte unmöglich so weiter gehen. Ein Lauf musste her und den Anfang machten Maximilian Schlicke gegen DJK’s Nummer eins und Robert Volkmann gegen die heimische Nummer zwei. Beide deklassierten ihre Kontrahenten und siegten mühelos in drei Sätzen. Vom fünften Gang in den Leerlauf, schaltete ausgerechnet Mannschaftskapitän, Michael Keller. Er unterlag mit 0:3. Im anfeuern seines Teams, war er allerdings nicht zu schlagen. Trotz der Niederlage, trieb er seine Mannschaft unaufhörlich an. Mit Erfolg. Florian Günther erspielte sich ein 3:1 und brachte Seligenstadt endgültig auf die Siegerstraße. Devin Burkard, „de Bub“, hatte zwei Tage zuvor seinen ersten Fünfsatz-Krimi in der Rückrunde gewonnen. Eigentlich sollte er motiviert gewesen sein, doch ein 0:2 Satzrückstand und ein 8:10 im dritten Satz, also zwei Matchbälle gegen Ihn, ließen anderes vermuten. Falsch vermutet. Den Deal mit dem Vergnügungswart des TTC Seligenstadt im Hinterkopf habend, ließen Burkard, eine Aufholjagd der besonderen Art starten. Mit 7:11, 10:12, 13:11, 11:5 und 13:11 riss er diese unfassbar spannende Partie noch herum und feierte den zweiten Thrillererfolg nacheinander. Inspiriert durch soviel Kampfgeist, versuchte sich Stefan Popp an einem ähnlichen Drehbuch. Zugegeben, es war kein Burkard, aber mit 12:10 im fünften Satz zu gewinnen, war ebenfalls sehr ordentlich! Volkmann und Schlicke hatten auch bei ihrem zweiten Einzelauftritt, keinerlei Mühen. Sehr deutlich gewannen beide in jeweils drei Durchgängen. Günther machte mit seinem Erfolg in vier Sätzen den wohlverdienten 9:3 Endstand perfekt und seine Mannschaft darf weiter vom erreichen des direkten Klassenerhalts träumen.

(Volkmann, Schlicke, Günther, Keller, Popp, Burkard)