Herren V (1. KK West): Die 5. Herrenmannschaft machte den Auftakt in der neuen Verbandsrunde 2016/2017. Im letzten Jahr souverän Meister in der 2. Kreisklasse Ost geworden, musste sich das Team von MF Thomas Wurzel nun in der 1. Kreisklasse West beweisen. Und das hier ein deutlich anderer Wind weht, lag einerseits an den Gegnern, der Turnerschaft Ober-Roden, ein Teil daran, das niemand, wie in der letzten Saison, zum Auftaktspiel Normalform hatte und sicherlich am meisten daran, das sich die Mannschaft eine Stunde mit Zelluloidball eingespielt hatte und zwei Minuten vor Spielbeginn dann die Plastikbälle zum Vorschein kamen. Fairness sieht anders aus, liebe Turnerschaft. Behr/Witte hatten gegen das gegnerische Spitzendoppel nicht den Hauch einer Chance (0:3). Das sah auch der an einer starken Erkältung leidende Maximilian Behr so. Fischer/Vogel musste sich nach packendem Kampf und vier Durchgängen geschlagen geben. Für Maibach/Sommer wäre sicher mehr drin gewesen, als es das Endergebnis aussagt. Nach gutem Spiel und 0:3 Sätzen, war es aber dann auch vorbei. Horst-Dieter Sommer konzentrierte sich dann auf das anfeuern seiner Teamkameraden. Er trat nur im Doppel an. Behr schwitzte, kämpfte und hustete was die Kelle hergab, aber letztlich musste er sich dem TTR-Wert besten Spieler der Vorrunde mit 1:3 geschlagen geben. Wurzel, der gesundheitlich ebenfalls stark angeschlagen war, rang die hervorragend aufspielende Nummer zwei der Turnerschaft nieder (3:2). Für Hendrik Fischer war nicht der Gegner unüberwindbar, sondern ein bestimmter Teil des Spielmaterials. Die Plastikkugel machte „Uns Henner“ schwer zu schaffen. Kante um Kante bescherten dem Seligenstädter eine 1:3 Niederlage. Finn Witte hatte gegen einen sehr erfahrenen Gegner nichts zu melden (0:3). Detlef Vogel litt nach seiner deutlichen Niederlage wie ein Hund. 0:3, nach (O-Ton Meister Vogel) schlechtem Spiel und ebenfalls aussichtslosem Kampf gegen Plastik. Maximilian Maibach musste sich in vier Durchgängen geschlagen geben. Er spielte gut mit, war aber am Ende ebenfalls sehr unzufrieden, wegen des Balles. Im Spitzenspiel hielt Wurzel lange Zeit mit und schaffte es in den fünften Satz, in dem er seine letzten Kraftreserven aufbrauchte. Völlig überraschend siegte der TTC’ler gegen Ober-Rodens bestem Spieler. Behr ging nach drei kämpferischen Sätzen die Luft aus. Er unterlag im vierten Satz deutlich, womit die 2:9 Niederlage besiegelt war.

(Wurzel, Behr, Witte, Fischer, Vogel, Maibach, Sommer)

Damen II (KL): Ein sensationeller und überdeutlicher Auftakt, gelang der zweiten Damenmannschaft des TTC. Im Heimspiel, gegen die DJK-TTC Ober-Roden IV, ließen die vier Damen vom Grill nichts anbrennen. Gerade einmal vier Sätze, gaben die motivierten Seligenstädterinnen ab. Das Credo des Teams: Je schneller das Spiel vorbei ist, desto schneller kommen wir zum Siegersekt. Virtuos die spielerische, grandios die trinkerische Umsetzung des Plans. Reichenbach/Becker spielten nach Durchgang eins, eher auf Sparflame, was immer noch zu einem Sieg in vier Sätzen reichte. Kiehl/Disser gönnten ihren Kontrahentinnen ebenfalls ein Sätzchen (3:1). Kerstin Reichenbach (3:0) und Ilka Becker (3:1) sorgten nach souveränen Siegen für einen sehr beruhigenden 4:0 Vorsprung. Die Presse war dann einfach nur überfordert, denn im anderen Teil der Merianhalle, spielte die 6. Herrenmannschaft des TTC ebenfalls. Und während der Schreiberling einen Blick nach drüben riskierte, fegte ein Orkan, namens Alexandra Kiehl, über ihre Gegnerin hinweg (11:2, 11:6, 11:2). Christiane Disser fuhr einen ebenfalls deutlichen Erfolg ein (3:0) und sorgte gleichzeitig für den siegbringenden Punkt. Sechs Spielgewinne braucht man für den Sieg eines Verbandsspiels, auch wenn grundsätzlich alle Partien ausgespielt werden. Während Reichenbach und Becker die nächsten beiden Siege erspielten (jeweils 3:0 Sätze), sorgte Mannschaftsführerin Kiehl dafür, das die Kehlen nicht Trocken blieben. Die letzten beiden Einzel des Abends, gingen ebenfalls sehr deutlich an den TTC Seligenstadt. Kiehl gelang ein weiterer 3:0 Erfolg und Disser, kämpfte nach verlorenem ersten Durchgang, ihre Gegnerin mit 3:1 nieder, zeigte aber eine ingesamt hervorragende Leistung. Mit 10:0 gewinnen die Gastgeberinnen hochverdient.

(Reichenbach, Becker, Kiehl, Disser)

Herren VI (3. KK Ost): Nach einigen Neuzugängen im Verein, kann das 6. Herrenteam in diesem Jahr wieder zu sechst antreten. Im letzten Jahr, schlug sich die Truppe um Mannschaftsführer Jens Dammann, mehr als beachtlich in der 3. Kreisklasse (4er) wurde der dritte Tabellenrang belegt. Im ersten Verbandsspiel dieser neuen Saison, empfingen die Einhardstädter in der heimischen Merianhalle, ihre Gegner vom TTV Offenbach 1961 III. Die Neuzugänge Ulrich Desch und Thomas Blum, bildeten das Spitzendoppel. Tadellos, das Debüt der beiden (3:0). Nach eher durchwachsenem Start, führte Peter Nover mit seinem Doppelpartner Rene Beppler ein Zwiegespräch. Danach flutschte die Sache. Zwar musste das Duo über fünf Sätze gehen, dafür gingen die beiden letzten Durchgänge mit jeweils 11:4 an die TTC’ler. In der vergangenen Spielzeit, waren Dammann/Karrer das viertbeste Doppel. Völlig zurecht, die beiden spielten hervorragend. Aber ohne Training hilft einem diese Tatsache auch nicht weiter. Völlig zurecht verloren die beiden ihre Partie in vier Sätzen. Desch musste in seinem ersten Einzel über die volle Distanz gehen und bedauerlicherweise unterlag er mit 11:13 im fünften Satz, wobei er alle Möglichkeiten hatte, die Begegnung für sich zu entscheiden. Nover stand sich, und so ehrlich muss man sein, eigentlich wieder selbst im Weg. Er unterlag mit 0:3 und Offenbach ging in Führung. Dammann und Beppler missfiel dieser Umstand gewaltig, weshalb kurzerhand zwei Siege eingespielt wurden. Dammann konnte sich mit 3:2 durchsetzen, Beppler nach kleiner schöpferischen Pause, mit 3:1. Auf Manuel Karrer wurde dann, mit Verlaub, unnötig eingequasselt. Nach einer langen Trainingspause und logischerweise spielerischem Rückstand, konnte er an die letzte Saison gar nicht anknüpfen. Er verlor in vier Sätzen. Blum, in Hose spielend, vernaschate seinen Gegner in glatten drei Durchgängen. Sowohl Desch, als auch Nover mussten sich ihren Gegnern mit 1:3 geschlagen geben. 5:6 der Rückstand – aber nicht mit Dammann, Beppler, Karrer und Blum. Erst holte sich Glückspilz, oder auch Dusel-Dammann seinen zweiten Fünfsatzthriller, danach zitterte sich Espenlaub-Beppler zu einem 3:1 Erfolg. Karrer bekam den einfachen Tipp: „Spiel einfach frei auf, Manuel.“ – was der Lausbub nur zu gern umsetzte und das äußerst erfolgreich – 3:1 Sieg. Fast schon gähnende Langeweile bei Blums zweitem Spiel. Nichts, aber auch rein gar nichts ließ Neuling Blum anbrennen und sicherte seinem Team den großartigen und wohlverdienten 9:6 Sieg.

(Desch, Nover, Dammann, Beppler, Karrer, Blum)

A-Schüler II (1. KK): Die zweite A-Schülermannschaft mit Timo Keller, Jeremy Bücking, Mirko Weih und Zoraz Khawaja, hatte gegen ihre Gäste von der SG Egelsbach einen denkbar schlechten Saisonauftakt. Das lag aber nur bedingt an den hervorragend aufspielenden Gästen, sondern vielmehr daran, das die TTC-Cracks einen ganz miesen Spielberichtsausfüller hatten. Schon nach den Eröffnungsdoppeln, lag der TTC zurück. Keller/Weih unterlagen glatt mit 0:3, Bücking/Khawaja nach großartigem Kampf mit 2:3. Keller konnte auch im Einzel sein Potenzial nicht abrufen. Für ihn gab es ein sattes 0:3. Bücking holte dann mal wieder den Rambo aus sich heraus und erkämpfte den TTC’lern mit 12:10, 10:12, 11:6, 7:11 und 12:10 den Ehrenpunkt. Denn danach verloren nacheinander Weih, Khawaja, Keller und Bücking jeweils mit 0:3. Schlitzohr Weih sorgte dann zum Abschluss nochmal für einen Krimi, in dem er sich aber in fünf Sätzen geschlagen geben musste und Zoraz Khawaja hatte in drei Durchgängen das Nachsehen, wobei er aber in seinem ersten Verbandsspiel überhaupt, eine ganz tolle Leistung zeigte. Es könnte eine 1:9 Niederlage gewesen sein. Genau kann man das aber erst sagen, wenn der Spielbogen von einem Schrift-Sachverständigen untersucht wurde.

(Keller, Bücking, Weih, Khawaja)

männl. Jugend (KL): Einen großartigen, wenn auch umkämpften, Saisonstart, legte die Jugendmannschaft des TTC hin. In und gegen den TTC Weiskirchen, gelang dem Team Manuel König, Dominik Walter, Barbara Rickert und Max Dehn ein 6:4 Erfolg mit 22:17 Sätzen und 375:355 Bällen. Sowohl König/Walter, als auch Rickert/Dehn, glückten jeweils Siege in vier Sätzen. Dieser 2:0 Vorsprung war nicht nur wichtig, sondern letztlich auch spielentscheidend, denn in den Einzeln ging es sehr ausgeglichen zu. Erst legte König einen 1A Krimi mit Happy End hin (3:2 Sieg mit 12:10 im fünften Satz), danach unterlag ein ebenfalls brillant kämpfender Dominik Walter mit 4:11 im fünften Durchgang. Ebenfalls kein Foto, bzw. keinen Sieg gab es für den ollen Superkämpfer Max Dehn, der sich wie schon Walter, mit 2:3 geschlagen geben musste. Keinerlei Lust auf Spannung hatte Barbara Rickert, die ihren Gegner in relativ souveränen vier Sätzen in Schach hielt. Walter musste sich dem Spitzenspieler Weiskirchens mit 0:3 beugen und König düpierte des Gastgebers Nummer zwei (3:0). Dehn, dem ein wenig die Kraft zu fehlen schien, musste nach drei Sätzen dem Gegner zum Sieg gratulieren und Frau Glasklar Rickert tütete den Gesamterfolg mit einem geschmeidigen 3:0 ein.

(König, Walter, Rickert, Dehn)

A-Schüler III (1. KK): Was haben Nils Reuter, Luka Kracun und Timothy Schwarz gemeinsam? Alle drei bestritten ihr erstes Verbandsspiel – nicht nur für den TTC Seligenstadt, sondern allgemein. Und bei ihrem Debüt, schlugen sich die drei Musketiere ganz große Klasse. Beim TTC 1972 Offenthal II, gab es erwartungsgemäß nicht viel zu holen, denn Offenthals Schüler, haben bereits in der letzten Saison Erfahrungen gesammelt. Das einzige Doppel ging für Reuter/Schwarz mit 0:3 verloren. Luka Kracun legte dann in seinem ersten Einzel gleich mal einen großen Kampf hin. Zwar musste er sich in drei Sätzen geschlagen geben, diese gingen aber erst mit 10:12, 9:11 und 11:13 an den Gegner. Danach gingen die Partien von Reuter, Kracun und Schwarz jeweils mit 0:3 verloren, ehe Nils Reuter den ersten Satz für Seligenstadt gewinnen konnte. Nach hervorragendem Spiel, das insgesamt sehr knapp war, musste sich der Einhardstädter mit 1:3 geschlagen geben. Schwarz und Kracun verkauften sich abermals teuer (jeweils 0:3) und Reuter rang im vorletzten Spiel des Abends, seinen Kontrahenten in fünf Sätzen nieder. Timothy Schwarz musste sich abschließend dem Spitzenspieler Offenthals geschlagen geben (0:3). Mit 1:9 und vielen Eindrücken, kehrten die Seligenstädter Cracks zurück.

(Reuter, Kracun, Schwarz)

Herren IV (1. KK Ost): Die vierte Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt, empfing im ersten Saisonspiel in der heimischen Merianhalle, ihre Gäste vom TV Rembrücken III. Hubert/Zöller und Beike/Wolbers starteten pünktlich um 20 Uhr, ihre Partien. Während das Spitzendoppel mit Mannschaftsführer Zöller 2:3 unterlag, verlor das zweite Duo mit 1:3. Einzig Moritz/Wellner spielten ihre Gegner an die Wand (3:0). Torsten Beike und Marc Hubert unterlagen relativ deutlich in vier, bzw. drei Sätzen. Stefan Moritz startete nach miesen Start eine tolle Aufholjagd, die am Ende bedauerlicherweise nicht belohnt wurde (2:3). Uli Zöller bekämpfte einen starken Gegner, hatte aber mit 1:3 das Nachsehen. Peter Wolbers genügte eine solide Vorstellung für ein deutliches 3:0 und Bernd Wellner rang sein Gegenüber über die volle Distanz nieder. Beike und Hubert unterlagen jeweils in vier Durchgängen und Moritz in drei engen Sätzen. Mit 3:9 verlor man an diesem Abend gegen starke Rembrücker.

(Beike, Hubert, Moritz, Zöller, Dr. Wolbers, Wellner)

Herren II (BOL): Einen sehr entspannten Sieg, holte sich die zweite Herrenmannschaft des TTC. In der Merianhalle empfingen die Seligenstdädter ihre Gäste vom SV Blau-Gelb Frankfurt und erteilten ihnen eine mehr oder weniger, tüchtige Lektion. Allerdings traten die blau-gelben Gäste ohne ihren unumstrittenen Spitzenspieler an, was die ausgezeichnete Leistung der Gastgeber natürlich in keinster Weise schmälern soll. Aber auch Seligenstadt trat nicht ansatzweise komplett an ;). Appel/Günther spielten ein starkes Doppel zusammen. Lohn hierfür – 3:0. Keller/Felzer mussten sich ähnlich deutlich geschlagen geben 0:3. Dank Burkard, konnte Hain einen souveränen Erfolg im Doppel feiern (3:0). Rückkehrer Jürgen Appel fuhr einen, nach sehr entspanntem Spiel, 3:0 Sieg ein. Für Michael Keller sah man, nach dessen katastrophaler Doppelvorstellung, schon schwarz. Doch der erfahrene Seligenstädter, rang seinen Kontrahenten mit 3:2 nieder. Florian Günther konnte sich in vier Sätzen behaupten und Devin Burkard krönte seine hervorragende Leistung an diesem Tag, mit einem Vernaschungssieg (+2, +4, +4). Ja, auch die Leistung von Andreas Hain war okay. Sie reichte zumindest für einen Sieg in drei Sätzen, wobei hier fast niemand zuschaute, denn am Nebentisch agierte Neuzugang Alessandro Felzer, der seinen Gegner souverän in die Schranken wies. Mit Fuß auf der Bremse und angezogener Handbremse – mit anderen Worten – irgendwie gehemmt, schien Appel zu spielen. Er gewann seine Partie zwar, aber schon mit großem Kraftaufwand (3:2). Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung zum verdienten 9:1 Erfolg.

(Appel, Keller, Günther, Burkard, Hain, Felzer)

Damen I (VL): Mit Ersatz, zu einer der besten Mannschaften der Verbandsliga. Bei der DJK Blau-Weiß Münster II musste Teamkapitänin Christine Keller auf Sina Petranovic verzichten. Für sie sprang die erfahrene Margit Karrer ein. Aber auch in Bestbesetzung, wäre gegen wirklich sehr starke Gegnerinnen, nur schwerlich was drin gewesen. B. Petranovic/Karrer holten sich nach gutem Spiel den wohlverdienten 3:1 Sieg. Keller/Wolbers, ebenfalls gut spielend, unterlagen mit 0:3. Keller hatte gegen Münsters Spitzenspielerin nicht die geringste Chance (0:3) und Birgit Petranovic rang ihre Kontrahentin mit 12:10, 12:10, 5:11 und 11:9 nieder. Karrer zeigte eine starke Leistung, hatte aber mit 1:3 das Nachsehen. Imke Wolbers unterlag in drei Sätzen. Im Spitzenspiel und das muss man anerkennen, wurde Petranovic von ihrer Gegnerin abgeschossen (0:3), Keller behielt in einem der umkämpftesten Spiele des Abends, knapp die Nase vorn (3:2). Wolbers musste sich auch im zweiten Spiel nach starkem Kampf (1:3) geschlagen geben. Den Sieg schon riechend, scheiterte Margit Karrer nach brillantem Spiel mit 2:3 an ihrer Gegnerin. Das letzte Spiel dieser sonntäglichen „Auseinandersetzung“ verlor Petranovic nach vier Durchgängen zum 3:8 Endstand aus Seligenstädter Sicht.

(Petranovic, Keller, Wolbers, Karrer)

Herren III (BK): Der TTV Offenbach 1961 empfing die dritte Herrenmannschaft des TTC Seligenstadt allen ernstes an einem Sonntag um 16:30 Uhr zu einem Verbandsspiel. 3 Stunden und 50 Minuten dauerte diese Begegnung – um 20:20 Uhr war Schluss. Wie eng dieser Vergleichskampf werden sollte, zeigte sich schon in den drei Eingangsdoppeln. Witte/John rangen das Spitzendoppel Offenbachs mit 3:2 nieder. Rehner/Maibach punkteten ebenfalls nach fünf Sätzen für den TTC. Günther/Karrer musste sich nach der vollen Distanz geschlagen geben. Anschließend gab es ein ständiges hin und her. Armin Rehner musste sich einem guten Gegner in vier Sätzen beugen, die Satzgestaltung allerdings hätten durchaus auch einen Sieg des Seligenstädters bedeuten können. Es war äußerst knapp. Marcel Witte verbuchte einen Erfolg für sich (3:1). Nach gewonnenem ersten Durchgang (11:8) und dem Verlust des zweiten Satzes(13:15), schien die Gegenwehr von Randolf Karrer irgendwie gebrochen gewesen zu sein (-2, -6). Nach einem etwas ruckeligem Start, erspielte sich Harald Günther einen klaren 3:0 Erfolg. Sebastian Maibach absolviert ein glänzendes Spiel und musste sich erst nach zähem Kampf mit 2:3 geschlagen geben. René John holte danach ein ebenfalls enges Spiel mit 3:2 für sich und sein Team. Witte (1:3) und Rehner (2:3) unterlagen im zweiten Einzeldurchgang ihren Gegnern. Günther holte sich auch in seinem zweiten Spiel einen 3:0 Sieg. Eine klasse Vorstellung zeigte danach Karrer, der sich den souveränsten Sieg schnappte (3:0). John und Maibach gingen anschließend beide über vier Sätze. John unterlag seinem Kontrahenten, Maibach bezwang seinen Gegenspieler. 8:7 Führung für den TTC und das Schlussdoppel musste die Entscheidung über Sieg oder Remis bringen. Letztlich gab es ein klares 0:3 aus Sicht von Rehner/Maibach. Mit dem Unentschieden können die TTC’ler durchaus zufrieden sein.

(Witte, Rehner, Günther, Dr. Karrer, John, Maibach)