Am Sonntag, 4. September um 14.30 Uhr in der Merianhalle gegen Weinheim!
Das hätte wohl niemand für möglich erachtet; als vor einigen Jahren die TTC-Eigengewächse Michael Keller und Andreas Hain aus höherklassigen Ligen zu ihrem Heimatverein zurückkehrten und die gerade aus der Kreisliga aufgestiegene Herrenmannschaft des TTC mit 6 weiteren Aufstiegen in Serie bis in die Regionalliga führten, war die eigentliche Zielsetzung Hessenliga längst ad acta gelegt worden. Doch ein Start in der 2. Bundesliga, dass war eigentlich nicht im Bereich des möglichen, war vielleicht eine Phantasie unseres Sportwartes Andreas Hain, aber dass der TTC heute sein erstes Match in der 2. Bundesliga bestreiten würde, ist letztlich die Verwirklichung eines Traumes.

Er ist erst 17 Jahre alt, geboren in Kyoto und seit einem Jahr lebt und trainiert er in Deutschland. Bis zum Wochenende kannten ihn nur die eingefleischtesten Tischtennis-Fachmänner. In der ersten Saison spielte er in der Oberliga, gewann dort alle Spiele und wurde vor dieser Saison zum TTC Seligenstadt transferiert.
Und zum wiederholten Mal scheint es so, als ob wir ein gutes Händchen bei der Verpflichtung eines weitgehend unbekannten Spielers haben. Die Rede ist von Yoshihiro Ozawa. Beim Saisonstart des TTC Seligenstadt zeigte der kleine Japaner was in ihm steckt. In der Vorrunde zum DTTB-Pokal spielte sich Ozawa mit seinem spektakulärem Spiel, das auf einer schier unglaublichen Reaktionsfähigkeit und einer extrem guten Beinarbeit basiert, in die Herzen der Zuschauer. Sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale blieb er ungeschlagen. „Ozawa hat in beiden Spielen sehr überzeugend gespielt. Die Zuschauer in Seligenstadt können sich auf attraktive Spiel freuen,“ meint Rückkehrer Matthias Bomsdorf zu den Auftritten der neuen Nummer 1 des TTC.
Mit dem TTC Weinheim wartet heute direkt eine ganz hohe Hürde auf unser Team. Der Vorjahresdritte hat viele erfahrene Zweitliga-Akteure in seinen Reihen. Star der Mannschaft ist Jörg Schlichter. Der deutsche Meister im Doppel von 2009 ist in Hessen kein Unbekannter. Er spielte von 2005 bis 2008 in der ersten Liga beim TTC Fulda-Maberzell.
Andreas Hain gibt die Marschroute für seine Spieler vor:„Wir sind klarer Außenseiter, wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen. Wir wollen viele spannende Spiele zeigen, von einem Punktgewinn möchte ich aber nicht reden. Unsere Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen.“ Doch dass Überraschungen möglich sind haben wir vor Wochenfrist im Pokal gezeigt, als sie wir unter anderem den Vorjahreszweiten, ASV Grünwettersbach besiegten.