Der TTC Seligenstadt hat mit Marina Wieland eine sehr gute neue Sportlerin in seinen Reihen, die bereits nach wenigen Monaten große Siege feiern kann.

Die mini-Meisterschaften, die der Hessische Tischtennisverband in dieser Saison zum 30. Mal veranstaltet, gehören zu den erfolgreichsten Nachwuchsveranstaltungen im Deutschen Sport. Die Kinder beginnen bei den teilnehmenden Vereinen im Ort – die jeweiligen Plätze 1 bis 4 erreichen die nächste Stufe.

Pokale vor der Hessen-Flagge

Am 14.12.2012 nahm Marina bei den Ortsentscheiden der 30. mini-Meisterschaften in Seligenstadt teil und belegte sogleich den 1. Platz in Ihrer Altersgruppe 2000/01. Der Kreisentscheid des Kreises Offenbach führte Marina am 17.03.2013 nach Heusenstamm, wo sie ebenfalls das oberste Treppchen erreichte. Somit war sie für den Entscheid des Bezirkes Süd qualifiziert, wo sie am 14.04.2013 in Groß-Gerau wieder alle Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte.

Marina im Halbfinale

Zur Vorbereitung des Hessen-Entscheides holte sich Marina wertvolle Tipps bei Klaus Schwarz an der Ballmaschine. Klaus betreute die ehrgeizige Sportlerin während der gesamten Veranstaltung am 04.05.2013 in Gelnhausen. Die Eltern  und Jugendleiterin Angelika Schwarz waren als Fanclub mit dabei.

Fanclub von links nach rechts: Vorne - Mutter, Marina und Vater Wieland Hinten - Angelika und Klaus Schwarz
Fanclub von links nach rechts: Vorne – Mutter, Marina und Vater Wieland
Hinten – Angelika und Klaus Schwarz

Als Gruppensiegerin startete sie in die KO-Runde. Souverän erreichte sie den Platz unter den ersten Vier, sodass ihr bereits ein Platz auf dem Siegerpodest reserviert war. Die Gegnerin im Halbfinale ließ sich erst in der Verlängerung einen Sieg abtrotzen. So nun stand Marina im Finale gegen eine Spielerin, die Klaus durch ihr gutes Ballgefühl aufgefallen war. Eine schwere Aufgabe! Aber auch hier behielt die Seligenstädterin ihre Nerven und holte glücklich strahlend den Hessen-mini-Meistertitel!

Ehrung der Hessen-mini-Mädchen Jahrgang 2000/01

Mit dem TTC Seligenstadt sammelte sie inzwischen erste Erfahrungen im Kreis Offenbach in der Beginnerrunde. Hier wurde sie mit ihrer Mannschaft mit 5:0 Punkten Meister der Vorrunde und belegte mit 14:1 Spielen den 1. Platz der Spielerwertung.

Text und Fotos: Angelika Schwarz