IMG_1605Eine überwältigende Resonanz beim diesjährigen „Weihnachts-Brettchen-Turnier“ konnte die Tischtennisabteilung des TTC-Seligenstadt verbuchen. „Sage und schreibe“ 72 Teilnehmer (exkl. Zuschauer) haben sich, wenn auch z. T. kurzfristig in der Merianhalle eingefunden und zum spontan organisierten Doppelturnier angemeldet. Einerseits überrascht (!) –und andererseits hocherfreut (!!) waren die Veranstalter und Organisatoren, um den umtriebigen Eventmanager,

IMG_1601

Thomas Wurzel, der nicht nur dieses Mal für das leibliche Wohl gesorgt hat.
Zahlreiche Essensspenden der Mitglieder lockten die Akteure immer wieder zum kulinarischen Stelldichein in den Pausenraum.

IMG_1599

Mit gestaltet wurde das Ganze „Drum Herum“ durch das Organisationsteam mit Jens Damman, Guiseppe Tamburello (alias „Butscho“), Horst Schröder und René Beppler, die dafür vom 1. Vorsitzenden, Andreas Hain, „zu Recht“ geehrt wurden.

Ganz besonders gefreut hat sich die Vereinsführung über die zahlreiche Teilnahme von Mitgliedern der Badmintonabteilung des TTC, der Eltern unserer frisch gebackenen Hessenmeister der B-Schüler (siehe sep. Artikel) und der kompletten 1. Herrenmannschaft.

Der von Fa. Joola eigens für dieses Turnier zur Verfügung gestellte Schläger, bot für alle Spieler die gleichen Voraussetzungen: Ohne Schwamm – ein dünner Gummi-Belag –mit Noppen außen, wie zu Beginn der ersten Tischtennistage.

Dieser Abend bot ausreichend Gelegenheit, Spieler, Eltern und Betreuer anderer Mannschaften außerhalb des Verbandsspielstresses mal etwas näher kennen zu lernen oder sogar gemeinsam mit Ihnen an der Platte zu stehen. Das zuerst ausgetragene Doppelturnier – bei dem einem Aktiven einer Herren/Damenmannschaft –entweder ein Jugend-oder Hobbyspieler zugelost worden war-sorgte schon für reichlich Spaß und Spannung. Es wurde in 9 Vierergruppen gespielt. Die jeweils Gruppenersten- und -zweiten bestritten dann das Achtelfinale im K.O.System usw. bis die jeweiligen Sieger Endspielteilnehmer feststanden.

Interessant war zu beobachten, wie die „professionellen“ Spieler auf Ihre Jugend- und Hobby-Doppelpartner „Einfluss“ nahmen und Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite standen. Der spätere Sieger in Einzel und Doppel mit seiner Partnerin, Lola Reuter, verriet später sein Erfolgsrezept: “ Ein Doppel ist nur so gut, wie der schwächere Partner!“. Offenbar ist ihm dabei die Motivation von Lola besonders gut gelungen.

Gegen Ende des Doppelturniers wurde durch den Ehrenvorsitzen, Karl Kiel und den 1. Vorsitzenden, Andreas Hain, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder, vorgenommen:

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft im TTC wurden geehrt :

1. Christine Keller -25 Jahre
  2. Harald Günther – 40 Jahre
  3. Werner Bücking – 40 Jahre

Turnierleiter, Randolf Karrer, staunte nicht schlecht, als sich gegen 22.15 Uhr nochmals 32 Akteure zum spontan ausgetragenen Einzelturnier –im Doppel-K.O.- System anmeldeten. Nach vielen spannenden Spielen (z.B. das von Alexandra Kiehl gegen Dieter Fetzer) oder diejenigen vom späteren Drittplatzierten, Florian Günther, der den letztjährigen Turniersieger, Berthold Bauer und Matthias Bomsdorf in der Vorrunde schlug.

IMG_1612.2Um 0.50 Uhr kam es dann zum endgültigen Finale der beiden Drittliga-Mannschaftskameraden, Alexander Krenz und Matthias Bomsdorf, bei dem sich erst im 2. Finalspiel Alexander Krenz um 1.10 Uhr MEZ endgültig durchsetzen konnte.

Sieger im Doppel:

1. Alexander Krenz/Hendrik Wolbers
  2. Matthias Bomsdorf/Lola Reuter
  3. Richard Prause/Susanne Prause

Sieger im Einzel:

1. Alexander Krenz
  2. Matthias Bomsdorf
  3. Florian Günther und Bernd Bauer

Viel wichtiger als Sieg oder Niederlage war an diesem Abend aber, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten und sich entweder überhaupt erst kennengelernt haben bzw. sich andere ein ganzes Stück näher gekommen sind.

Einhellige Meinung an diesem Abend war:“ Wer hier nicht teilgenommen hat – hat definitiv etwas verpasst“! Die Verantwortlichen sind schon jetzt gespannt, ob im nächsten Jahr noch eine weitere Steigerung möglich sein wird.

Ein allerletztes „Merci“ gilt unserem Vorstandsmitglied, Bernd Wellner, der wie fast immer im Hintergrund die Fäden zog, die allerletzten Aufräumarbeiten organisierte und durchführte und somit das Tischtennisjahr des TTC am 20.12.14 um 2.00 Uhr morgens beschloss.

Randolf Karrer, 23.12.14

(mehr Bilder folgen im neuen Jahr. der Admininstrator 😉